Projekt "Umzug", Phase I

  • Seite 96 von 96
19.04.2024 08:29
avatar  Robin
#476
avatar

Wikipedia zu Hausstaub, Unterpunkt Schadstoffe:

Zitat
Die Luft enthält zahlreiche Schadstoffe, die sich leicht an Staubpartikel und damit auch an Hausstaub binden können. Aufgrund der großen spezifischen Oberfläche der Partikel werden schwer flüchtige Stoffe in der Innenraumluft infolge ihres geringen Dampfdrucks bevorzugt am Hausstaub adsorbiert. Die Zusammensetzung des Hausstaubs lässt somit Rückschlüsse auf die Zusammensetzung der Innenraumluft zu.[9]

Die Schadstoffe in der Wohnungsluft können sowohl aus externen (beispielsweise kann an einer viel befahrenen Straße die Schadstoffkonzentration sehr hoch sein) als auch aus internen Quellen (Teppiche, Möbel, Holzvertäfelungen, Drucker etc.) stammen. In Abhängigkeit von der Luftbelastung lassen sich in Hausstaub unterschiedlichste Schadstoffe nachweisen, beispielsweise:

Holzschutzmittel
Weichmacher
Flammschutzmittel
Biozide (z. B. Methoxychlor oder Pentachlorphenol)[10]
Schwermetalle
Eine ausführliche Studie über die Belastung von Hausstaub mit Schadstoffen hat 2004 beispielsweise das österreichische Umweltbundesamt veröffentlicht.[11]



Einfach tiiief inhalieren, dann ist der Sch* weg! 🤨


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2024 07:24
avatar  Robin
#477
avatar

Heute habe ich mal das Bedürfnis, hier ein Video zu teilen, ohne ein besonderes Thema als Kontext... Einfach, weil es mir gefällt und irgendwie von dem spricht, was *mir* am Minimalismus gefällt. Also nicht dem "schneller, höher, weiter" auch noch ein "weniger" hinzuzufügen, sondern einfach mit der ganzen Jagd und damit mit der ewigen Unzufriedenheit aufzuhören. Und es ist sehr berechtigt, mir das in meinen eigenen Thread reinzuschreiben... Weil ich als Messie schon gelernt habe, in einer materiell sogar ziemlich desolaten Situation ganz fröhlich zu sein, und nun beim Ausmisten werden so die Ideen geweckt, meine Lage zu verbessern... Da will ich plötzlich nicht mehr aus irgendeinem hässlichen Lampenschirm vom Sperrmüll, dem eigentlich der Schirm fehlt, irgendwas basteln, sondern eine "richtige" Lampe und mache mir Gedanken über "schöner wohnen". Allerlei Konsumträume werden wach...

Joshua Becker erinnert mich daran, dass das alles Unsinn ist und ich letztlich kein Stück glücklicher sein werde, wenn ich hier alles furchtbar perfekt mache. Quark is das. Die Kreativität der Gestaltung, die Freude daran, kann ich im Hier und Jetzt genießen bei der Arbeit, die jetzt ansteht, und mit den Mitteln, die jetzt da sind!

htt ps://you tu.be/nurgeWvvfRs?si=nmqmwmr0knsHybgC


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2024 17:46
avatar  Robin
#478
avatar

Bin aus dem Urlaub zurück. Es war eine wunderschöne Woche mit meinem Vater und meinem Bruder. Wir hatten uns 30 Jahre nicht gesehen! Zu meinem Erstaunen haben wir uns prächtig vertragen. Besonders lustig war, dass mein Vater nun, wo er allein ist, auch Probleme damit hat, dass er nix wegtun kann, was man noch gebrauchen kann. Insbesondere Bücher: "Die kann man nicht wegschmeißen und schon gar nicht verbrennen. Das hatten wir nämlich schon." - Verblüffend! Ich dachte, der Spruch is von mir.
Mein Bruder sagte, er passt auf ihn auf und müsse um jedes Teil kämpfen.

Hier in Berlin ist in meiner Wohnung keine Katastrophe passiert während meiner Abwesenheit. Die Mäuse haben nicht auf den Tischen getanzt (ich hatte in jedem Zimmer Stinkbomben für sie hinterlassen), es gab weder einen Rohrbruch noch ist das Haus abgebrannt (obwohl in jedem Zimmer total brandgefährlicher STROM liegt).

Ich konnte also heute ganz entspannt mit dem Ausmisten weitermachen, und da gab's gleich wieder Probleme. Mein Ex, der jederzeit zu einem Schwätzchen bereit war, so lange ich nicht da war, ist komplett verstummt und nicht mehr erreichbar, seit ich erwähnte, dass es heute wieder Bücherkisten zum Abtransport gibt. So hab ich mir die Ordner geschnappt, die ich neulich aussortiert hatte, fahre anschließend zu ihm, um mal zu klären, ob er noch dabei ist, und um meine Gurte für die Sackkarre zu holen, die er letztes Mal wohl versehentlich mitgenommen hat, und meinen Staubsauger, weil ich mir nun wohl doch keinen neuen hole. Recherchen haben ergeben, dass man Filter von Staubsaugern reinigen kann... Oder sogar auswechseln. Keine Ahnung! Aber bevor das nicht geklärt ist, ist es Quatsch, einen neuen zu kaufen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2024 12:16 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2024 12:17)
avatar  Robin
#479
avatar

Gestern nach dem Wegbringen der Ordner zu meinem Ex gefahren. Er rief auch kurz vorher an, wir konnten es aber nicht am Telefon klären. Die Verbindung war schlecht und er - noch müde!!! Mal wieder der übliche Sch*: Speed in die Finger gekriegt, 3 Tage nicht geschlafen, dann 18 Stunden im Stück und immer noch müde. *Das* nannte die Ärztin "Selbstmedikation"?! 😟🤬

Wir hatten ein Picknick im Park, mit "dienstlichem Gespäch", und immerhin ist er noch motiviert und will heute Nachmittag kommen. Die Kisten sind gepackt und stehen vor der Tür, und ich bringe grade noch was anderes weg und hab auch schon eine Runde ausgemistet heute. Den Staubsauger hab ich wieder zu mir geholt, und nach dem ersten Tag gestern hatte ich schon Rückenschmerzen abends im Bett. Bin ja nix mehr gewohnt. In Portugal war mein Bruder ganz erstaunt, als ich am ersten Tag meine Einkäufe in den Rucksack gepackt und zum Auto getragen hab. Danach hab ich quasi nur noch meine Umhängetasche mit Badesachen und Wasserflasche getragen und mal ein paar Teller auf den Tisch gestellt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!