Messieleben

  • Seite 2 von 4
26.04.2014 22:14
avatar  IBI
#6
IB
IBI

stimmt mausohr,

an euch beide und eure Vereinbarungen habe ich nicht gedacht. ja ihr seid ein weiteres Beispiel dafür dass ehen mit "messiepartner" trotz der Probleme bestehen können.

und dann gibt es leider viele ehen, die nicht bestehen bleiben, weil diese Trennung zwischen mein leben und das leben des Partners selten in der form wie von feuervogel beschrieben, in der Beziehung aufrechterhalten wird.

ich kenne ein weiteres paar. er trinkt ziemlich viel und oft. wenn ich mit seiner frau spreche, sagt sie, es ist sein leben, dass er "versäuft". ich bewundere, dass sie das so sieht und nicht aus der angst heraus, ihn verlieren zu können, alles tut, damit er nicht trinkt.
in dieser weise habe ich feuervogels worte gelesen.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2014 22:22
#7
Ta

Ich habe ein Paar vor Augen (TV) er taubblind,sie hörend, mit hörende Tochter. Die ersten 25 Jahre hat die Frau schwerpunktmässig für den taubblinden Mann gesorgt
und ihn viel begleitet, aber dann hat sie viel für ihr eigenes Leben gesorgt...........nur beruflich arbeiten sie zusammen.......auch eine Möglichkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
27.04.2014 01:24
#8
avatar

Guten Abend
Das Leben ist in allen seinen Formen immer eine Herausforderung . Auch wenn es so klingt das alles einfach ist . Es ist es nicht . Da gehen sehr viele Jahre vorbei .Sehr viel Lebenszeit gehen da auf ein Konto das Verlorenheit heisst. Und von aussen sieht man nicht das ein Mensch ein Messie ist geschweige den das es Menschen in deren Dunstkreis gibt die daran fast ersticken. Einen Beinbruch den kann man Optisch erfassen das etwas nicht in Ordnung ist . Ein Messie erkennt man nicht und einen mittangierten Partner schon gar nicht . Als mein Mann am Herz operiert wurde habe ich die Tragweite dessen auch besser begriffen was es heisst wenn man einfach nur der Angehörige ist. Der Patient ist in allen Bereichen immer im Mittelpunkt. Sowohl Medizinisch wie auch Sozial. Als Angehöriger ist man schlicht inexistent.
Und von da an habe ich mich auch etwas auf die Seite derer geschlagen die das Los haben das sie in vielen Situationen einfach (Nur) die Personen im Hintergrund sind.
Ich habe einmal diese Theamtik angesprochen und es wahr unfassbar was Da an Resonaz kam. Es sind nicht nur Messies. Es sind einfach alle. Aber es gibt nur wenige die auf Ihre Hintebeine stehen . Und damit das man eben manchmal mit dem Finger auf eine Wunde drückt ist weder erwünscht noch sehr Freundlich . Das ist der Preis den ich gezahlt habe dafür das ich akzeptieren musste das man von aussen einem Messie oder anderen Zwangsverhalten oder Suchtverhalten nicht beikommen kann . Ausser das der Betroffenen so einen Leidensdruck hat das er darum beten wird das Ihm Linderung geschehen möge. Ansonsten möge gelten das man halt versucht sich selber so gut wie möglich zu halten . Den Betroffenen Halt mit der Geduld die man selber sich zumutet zu begegnen aber jeder zeit mit der Möglichkeit sich aus den Schlachtfeldern zurückzuziehen. Schlachtfelder sind nicht nur die die man sieht sondern auch diejenigen die in Wortgefechten und Hässlichkeiten abgegeben werden .
Ich denke das zuwenig allem Beigemessen wird. Manchmal sehe ich Im Fernsehen wie Sie einem Menschen mit einer wirklichen Lebensnot aufzwingen wollen das er von einer Sekunde zur anderen sein Leben in einen Container packen sollte damit alles besser wird .
Spot aus und Die Tragödie nimmt Ihren Lauf . Ich verstehe ein Messie Leben aber ich kann es auch lassen . EIn Messie hat immer verschieden Geschichten dazu . Aber es gibt noch die Nicht Messies und die haben andere Geschichten dazu. Über allem aber steht ein Wort und das heisst Leben und Leben lassen . Niemand hat aber gesagt das der Weg dorthin ein Spaziergang ist.
Vielleicht wäre es sinnvoll die ganzen MenschenGeschichten unter anderen Aspekten zu sehen und vielleicht tiefgreifende Ängste auszumachen als zu sagen :Und NUN SCHMEISS WEG.
Ich bin lange mit solchen Worten gegen eine Wand gelaufen bis ich erkannt habe das nur ich die Beulen habe . Sie wollen vielleicht aber sie können einfach nicht.
Darum schliesse ich mit einem Zitat von Abraham Lincoln. HALTE DIR JEDEN TAG 30 MINUTEN FÜR DEINE SORGEN FREI UND IN DIESER ZEIT MACH EIN NICKERCHEN .



 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 07:20
avatar  IBI
#9
IB
IBI

liebe Feuervogel,

danke für deine Worte. Ich lese sie bereits ein drittes Mal und stelle fest, dass sie "schwer" auf mich wirken.

also den preis, den du zahlst, das entschliesst sich mir nicht ganz. ich versuche darzustellen, was ich verstanden habe, mit der bitte, zu bestätigen oder richtig zu stellen.

also, wenn jemand krank ist, dann zieht er die volle Aufmerksamkeit auf sich (ich erinnere mich, dass mein vater jahre im Krankenhaus verbracht hat und er war in dieser zeit der hauptfokus unserer Familie). und der angehörige wird dadurch in eine Position geschoben, die du "inexistent" genannt hast (ziemlich heftig dieses wort). also eine Person, die kaum eine Möglichkeit hat zu helfen, obwohl sie sieht, das hilfe nützlich sein könnte und dabei machtlos und hilflos und tatenlos zusehen muss, dass der andere so krank ist (so beschreibe ich das, weiss nicht, ob dein inexistent damit ausreichend beschrieben ist oder mehr drin steckt - falls mehr, das ist der teil, den ich nicht verstehe).
und du hast die aufgabe übernommen, die wunde immer wieder auf die wunde aufmerksam zu machen, mit dem wissen, dass der verwundete alles andere als begeistert ist. aaaahhhh, ich beginne zu verstehen... aus deiner Hilflosigkeit heraus, hast du immer wieder in die wunde gepickst und bist auf widerstand und verletzt sein gestossen, weil du nicht akzeptieren wolltest, dass du nichts machen kannst. und du hast es soooo lange versucht und bist gegen die wand gelaufen (PREIS), bis du das akzeptieren gelernt hast (möglicherweise mit hilfe der vielen, die ebenfalls ähnliche Situationen bei sich daheim erleben) - aaaahhhhh, ein weiteres mal. ich denke zu erkennen, was also angehörigen arbeit ausmacht.

und seit dieser Erkenntnis für dich, hast du dein leben anders gestaltet und versucht mit dem "inexistent" auf andere weise umzugehen, so dass du dich existent fühlen kannst und deine Beziehung dabei aufrecht erhältst und hinbekommen, dass dein mann, die grenzen, die du ihm aufgezeigt hast, respektiert, damit du dein leben bei ihm leben kannst.

viele messies sind leider so, dass sie diese grenzen nicht respektieren und dadurch die Trennung herbei führen, weil der andere in seiner Hilflosigkeit keinen anderen weg mehr sieht als für sich zu sorgen und eigene wege zu gehen. und leider erkennen viele messies diesen grenzüberschreitungsfehler nicht.

falls du zeit hast, so würde ich gerne mehr erfahren, welche Einstellungen du verändert hast und vielleicht auch einige deiner Handlungsweisen, dass du mit deinem mann geduldig sein kannst und sozusagen zuschauen kannst, dass er sein leben in eine ungesunde Richtung lenkt ohne damit aktiv zu sein.

meine Hochachtung gegenüber den angehörigen, die diese art des zuschauens und umgangs leben können und keine angst vor den möglichen Konsequenzen/ verlusten haben, wenn sie an der weiche stehen, für sich selbst sorgen zu müssen (im sinne von sich schützen vor gewalt, vor gesundheitsgefährdung, vor....)

viele grüsse


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2014 08:43
#10
Ta

Jetzt wird mir bewusst, wieviel vergebliche Kraft Mama investiert hat, sich sorgen zu machen und wege zu suchen,um mich vor dem Absturz ins Bodenlose zu bewahren.
Teddymän hat diese Kraft gar nicht erst gross aufgebracht. Eher kämpft nur dafür, dass er mit dem Nötigsten versorgt ist und das klappte bis jetzt immer.
Trotzdem: dadurch riskiert man von beiden seiten aus den Verlust der Beziehung. Zwar habe ich Mama und Teddymän nicht ganz verloren,doch wenn ich genau hinsehe, so läuft
die Beziehung zu beiden sehr auf schmaler Spur. Es ist eigentlich nur noch ein Trampelpfad. Ich vermisse aber nix,zumindest nicht bei Mama.
Und doch merke ich, so geht es nicht weiter. Ich weiss aber auch, aus allten Trampelpfaden ausbrechen und neue Wege suchen und finden und gehen,ist ein grosser
Kraftakt. Ich bin immer wieder von neuem sehr unsicher,ob ich das schaffe. Bin quasi schon vor dem Start müde und erschöpft. Gesundheitliche Probleme bei uns beiden
sind ein zusätzlicher Sorgenrucksack. Sind zwar zurzeit relative Kleinigkeiten, aber gerade bei mir denke ich immer, wer weiss, was noch dazukommt.
Auf eine bestimmte fachärztliche Untersuchung muss ich jetzt wieder 8 Wochen warten. Hoffentlich verschlechtert sich bis dahin nix. Halsgefässe sind frei, das ist gut zu wissen.
Najut, morgen ist ne Pause , ich fahre nach Dresden. Es ist etwas, wo ich mal für mich sorge. Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!