Messieleben

  • Seite 4 von 4
09.05.2014 09:03
#16
avatar

Weil sich hinter dem ganzen Berg eben auch ein guter Mensch verbirgt. Und Natürlich ist es ein Massiver Selbstschutz den man irgendwann beginnt aufzufahren. Meine Illusionen musste ich natürlich zu grabe Tragen und viele Träume konnten nicht gelebt werden .
Seit vielen Jahren ist mein Mann in Psychologischer Betreuung wegen seiner Herzkrankheit. Aber es würde eben auch anderweitig etwas greifen. So hat er dem Psychologen nur so ganz nebenbei erwähnt das seine erste Frau eben weggegangen ist weil sie nicht an den Menschen hinter der Zeitung gelangen konnte.
Und nun bin ich aber immer noch bei Ihm weil wir eben noch andere Dinge in unserem Leben generiert haben die eben auf dieser Eben dann funktionieren. Auch wenn es nur an der Oberfläche stattfindet.
Ein Gutes Konzert das wir gemeinsam besuchen können und dann bewegt sich jeder wieder in seinem eigenen Kreis . Nach vielen Kriegen die wir geführt haben sind beide Seiten verwundet worden und das hinterlässt immer Spuren . Aber es gibt Arrangemente die auch aus Finanzieller Sicht eben angesehen werden müssen . Dadurch das mein Mann nicht mehr voll arbeiten kann und ich einen kleinen Frauenlohn nachhause bringe muss man eben auch schauen das es Wirtschaftlich nicht auch noch disastreus wird . Das es neben all den Dingen die schon nicht abwendbar sind noch mehr Leid entsteht.
Und ja ich habe meinen Mann geliebt aber er hat mich verändert und das was ich einst an Substanz hatte hole ich mir langsam wieder in mein Leben Zurück. Ich habe eine gute Arbeit . Ich habe meine Hobbys. Als Angehöriger von einem Menschen mit vielen kleinen Lebensdefiziten lernt man die Einsamkeit zu ertragen . Und ich bin heute in der Lage das ich darüber schreiben kann oder auch ohne falsche Scham darüber reden kann. Dadurch das ich einst ein Glück erzwingen wollte habe ich nach all den Jahren erkannt das mein Glück nicht automatisch das Glück eines geliebten Menschen sein muss.
Ich kann Ihm höchstens davon erzählen das am Horizont immer die Sonne aufgeht. Und das tut sie auch . Und Wer weis. Wohin der Weg geht . Ich stehe für ganz vieles ein . Und ich finde die Lebensfreude wieder und teile Sie. Vielleicht bleibt das eine oder andere ja hängen . Ich konnte mich mit dem Teil versöhnen der mich so heruntergezogen hat . Und dafür bin ich so dankbar. Den nur so kann ein Leben stattfinden wenn man sich selber vergibt das man eben nicht alles erreichen konnte was man vielleicht einst gern gehabt hat. Und das gilt nicht nur für einen Angehörigen sondern auch für einen Betroffenen . Den jeder hofft auf eines im Leben .Linderung von was auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2014 14:21
#17
Ta

Was soll ich sagen..........ich erkenne manches wieder...............manchmal reicht eine Verletzung so tief, dass man den Schmerz davon nicht
wirklich ausgeheilt bekommt.....und das,obwohl es ein Schmerz ist, der vielen passiert und sie sind doch davon genesen irgendwann.....
.....vielleicht kann ich darum so schwer von dem lassen, was mich runterzieht, weil ich aufgrund der seelischen Verletzungen jetzt,hier und heute nicht genug
wertschätzen kann, was da ist............seis drum............später oder andermal vielleicht mehr..................Grüssele Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2014 21:08 (zuletzt bearbeitet: 11.05.2016 03:12)
#18
An

Hallo nochmal, für mich ist das aber normal wie für andere auch, viele von uns empfinden es als Normal so zu leben, alles andere wäre für mich inzwischen unnormal. Verstehst du wie ich das meine? Gehts euch auch so wie mir??????
LG Angelika


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2014 17:24
avatar  Cat
#19
Ca
Cat

Feuervogel, wie hart deine Resignation.
An dem Mann beißt du dir die Zähne aus, da hast du all deine Federn gelassen, fliegen ist nicht mehr. Nee, das ist nicht schön, gut schon gar nicht.
Keine Tränen mehr, weil man dem Mann weniger wert ist als der Müll den er aufbewahrt. Das ist ein genauso schlimmes Unwertgefühl wie beim Messie selbst.
Gerade habe ich die Idee, dass Messietum eine passive Aggression ist.
Und ich frage mich, ob ein Messie Partner letzlich nicht genauso verletzend ist wie ein Partner, der immer lügt und betrügt, der einfach nur seins lebt und nie,
niemals daran interessiert ist wie es einem eigentlich geht.
Wo soll denn da der Frieden herkommen? Verwechselst du Frieden mit Resignation?

Ich bin Messie und ich klage mich deshalb an, aber das Schlimmste wäre, wenn deshalb ein anderer Mensch auch noch leiden müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 09:17
#20
Ra

@Cat, @Angelika, @Feuervogel,
ich dachte nur mal euch hier zu nennen, da ihr öfters hier getippt hattet und der Thread etwas älter wirkt, auch tippe ich gerne bei älteren Beiträgen neuere, um diese rechts-oben in "Letzte Beiträge" an den ca. Seitenbeginn zu reihen :-)

wie geht es euch aktuell, dachte ich noch zu ergänzen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!