Kollektive Intelligenz?

03.04.2016 05:41 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 05:58)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

Hallo zusammen!

Hatte heute über die Summierungsthese von Aristoteles gelesen. Der ist glaub 384 Jahre vor Jesus geboren in Griechenland und war wohl meiner meinung nach einer der Grössten Philosophen die die Menscheit erlebt hat. Da schreibt er das die Entscheidung einer größeren Gruppe von Menschen besser ist, als die weniger Einzelner oder einem allein. Die Summierungsthese ist demnach wohl ein Frühläufer sag ich mal wie heute die „Kollektive Intelligenz“ verstanden wird. Kollektive Intelligenz wird auch immer öfter Schwarmintelligenz genannt.

Durch die Kommunikation miteinander können intelligente Verhaltensweisen in der Sozialen Gemeinschaft erzeugt werden. Damit meine ich uns Mitglieder hier im Forum als Soziale Gemeinschaft. Die sind wir ja auch.

Ok nun ein Beispiel: Es findet jemand den Mut zu uns zu kommen. Er ist wie du und ich auch mit seinem Nicknamen angemeldet und schreibt sein ersten Beitrag. Meistens sind es Fragen zu seinem Leben. Dann antworten Ihm immer mehr Mitglieder und Moderatoren hier. Es wird etwas hin und her diskutiert und Gedanken ausgetauscht und es entsteht ein Konsens. Also er bekommt nicht nur eine Antwort im Laufe der Zeit sondern es kristallisiert sich die bestmögliche Lösung daraus die der Fragende erhalten kann. Das kann nicht an einem einzigen Tag erreicht werden doch wir haben es ja nicht eilig hier im Forum. Wir haben Zeit.

Ok dann sind wir ab da ein: Superorganismus

Etwa im Jahre 1910 wurde dieser Begriff von einem Amerikanischen Biologen namens Wheeler erschaffen. Der hat nämlich ganz einfach an Ameisen geforscht, interessant worauf er doch damit kam:

Der Ameisen Staat ist demnach ein Superorganismus.

Eine Ameise kann auch lange alleine leben, sie hat ja die Organe die Insekten zum Überleben brauchen. Aber die haben sich spezialisiert das sie in Ihrer Sozialen Gemeinschaft noch länger und besser leben. Durch den Zusammenhalt in der Sozialen Gemeinschaft werden die Möglichkeiten total erhöht. Diese Möglichkeiten hätte eine einzelne Ameise ja nicht. Wir lernen daraus also das sogar Ameisen eine kollektive Intelligenz entwickeln. Ok was heisst das für uns?

Das Grundproblem meiner Meinung nach ist das Messies in den meisten Fällen wenn sie dazu auch noch keinen Partner haben total vereinsamen können. Sie wurden allein gelassen mit Ihrem Leben oder eben mit Ihrem Problem. Kommen allein da nicht raus obwohl sie meistens wollen. Ich sagte ja das auch die einzelne Ameise allein lange überleben kann. Doch denkt an deren Kollektive Intelligenz. Die genau die können wir hier ja genauso entwickeln und tun wir auch. Als Soziale Gemeinschaft könnnen wir deshalb mehr erreichen für den einzelnen als wie wenn er allein ist oder in einer kleinen Selbsthilfe Gruppe die meist nur aus 4 bis 6 Mitgliedern besteht.

Das Problem dabei ist genau da! Leider kommen zur Gruppe da ja jeder sonstwo wohnt zum Monatlichen Treffen nur wenige. Oder es ist keine Zeit gerade am diesem Abend oder man ist Krank oder es ist schlichtweg Glatteisgefahr und man sollte lieber nicht nochmal aus dem Haus und losfahren. Was auch immer, es wird also durch die Zeitliche Definierung das das Treffen zum Beispiel immer am ersten Montag stattfindet oder eben 30 Kilometer weit weg ist erschwert das sich da nicht viele Treffen können was wohl wie oben beschrieben mit der Kollektiven Intelligenz gut wäre mehr als eine Handvoll Teilnehmer zu sein.

Wir haben also die Hürde der Zeit und des Raumes überwunden damit. So wie treffend @Franca mal schrieb: Hier ist ja 24 Stunden am Tag offen und ich brauche nirgends hinfahren.

Abwohl Selbsthilfe Gruppen meiner Meinung nach nur eine Erfolgsqoute haben von maximal ca. 0,5 % finde ich es dennoch gut das es sie gibt für viele Menschen die sonst nicht wüssten wohin mit Ihrem Leid. Wie komme ich auf "Meine Meinung"? Ganz einfach, es wird mir nun seit etwa 6 Jahren berichtet das es nur jeder Zehnte schafft aus einer Messie Selbsthilfe Gruppe sein Syndrom in den Griff zu bekommen. Also 10 %. Doch davon werden über 95 % wieder "Rückfällig" höre ich immer und immer wieder, ergo:

Es bleiben demnach letztendlich nur ca. 0,5 % die es DAUERHAFT schaffen es in den Griff zu bekommen. Das ist gerade mal jeder Zweihundertste. Ja einer von 200 die anfangen und glauben das sie es damit schaffen doch davon bleiben sozusagen 199 auf der Strecke. Unser Erfolgsqoute hier im Forum liegt um das vielfache höher. Auch ohne Zuschüsse vom Staat von Vereinsgeldern, Spenden oder Zahlungen von Krankenkassen oder Hilfe durch Karitative Einrichtungen.

Ich finde das auf der einen Seite absolut erschreckend, erstaunlich und auch verwunderlich. Ich bin doch davon überzeugt das sich diese Rate um das Hundertfache steigern lässt. Also auf 50 %. Durch zusätzliches persönliches coaching lässt sich allerdings sogar auf über 90 % kommen. Vorrausgesetzt der Betroffene meint es auch wirklich Ernst das er es in den Griff bekommen will.

Der Gedanke: Wären Messie Selbsthilfe Gruppen total erfolgreich dann gebe es vielleicht dieses Forum nicht. Ich glaube das sich dann schon längst herumgesprochen hätte:

Du bist ein Messie? Dann gehe in die Messie Selbsthilfe Gruppe und du kommst da nach ich sag mal 6 Monaten als geheilt wieder raus. Schön wäre es ja doch leider klappt doch nur Selten so einfach. Ich bin ein Messie. Seit nun 6 Jahren hab ich es im Griff. Ich hab mir von anfang an eines gewünscht: Das es einfach noch viel mehr Menschen schaffen und wieder Glücklicher werden. Sich erkennen, ihr Leben erkennen und anfangen daran zu Arbeiten. An sich selbst, ich sag ja immer Innere Landschaft und auch um sich herum, das ist zum Beispiel die eigene Wohnung. Ich wünsche mir doch seit nun bald 6 Jahren das Messie Selbsthilfe Gruppen den Erfolg endlich bekommen den sie brauchen. Dazu schreibe ich dann an einem anderen Tag mehr dazu. Ist auch dringend notwendig das es an die Öffentlichkeit kommt.

Ich habe nun für diesen Beitrag rund 3 Stunden gebraucht, hab um ca. 3 Uhr angefangen und es ist nun gleich 6 Uhr Morgens. Deshalb wenn ich in meinem Halbtran hier da ich recht müde bin da oben im Text Denkfehler habe oder selbst etwas falsch verstanden habe dann schreibt es mir Bitte hier als Antwort, ich will gerne dazulernen.

Den Impuls dies alles zu schreiben hat mir Gestern Nachmittag @meeresorchidee gegeben.
Ich danke Ihr. Sie ist ein grosses Licht doch sie weiss es einfach noch nicht.



Emin

P.S. Das oben ist alles nur meine Sicht der Dinge und wiederspiegelt dadurch nur meine Meinung. Ich berufe mich auf die Freiheit der Meinungsäusserung.

Danke fürs Lesen meines Beitrages.


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 09:49
avatar  Wolfram
#2
Wo

Hi Emin,

ich stimme Dir zu. Ich sehe die Selbsthilfegruppen auch als kollektive Intelligenz. Im Gegensatz dazu sehe ich Therapeuten und co. als Einzelpersonen, die durch ihr Spezialwissen auch einiges bewirken können, aber eben nur aus einer Sicht. Hüther hat das auch so gesagt. Aber es ist auch wichtig, die negative Seite des kollektiven Sozialismusses zu sehen, damit Nutzen und Gefahren gegeneinander abgewogen werden können.

Die "Erfolgsquote" siehst Du nach meiner Meinung zu eng. Das kommt daher,weil es bei Dir nur ein entweder-oder gab. Wie ich schon öfter sagte, jeder spricht aus eigenen Erfahrungen. Bei mir haben die Gespräche (und Fernsehsendungen und Bücher) zu einem erweiterten Denken verholfen, das ich als Erfolg ansehen könnte. Ich weiß aber, dass die Erkenntnisgewinnung nie zu Ende sein wird. Meine Wohnung sieht aber eher schlechter aus als vorher, aber ich kenne auch den Grund, daher ist das trotz schlechter Wohnung ein Erfolg.
Diese Mischung ist in Deiner Umfrage nicht erkennbar und darum konnte ich mich nicht daran beteiligen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 18:10 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 18:14)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Wolfram

Lieber Wolfram! Lieber Leser!

Jepp das können wir genau so stehen lassen wie du es geschrieben hast_

Selbsthilfe Gruppen auch als Kollektive Intelligenz.

Du schreibst auch:

Aber es ist auch wichtig, die negative Seite des kollektiven Sozialismusses zu sehen, damit Nutzen und Gefahren gegeneinander abgewogen werden können.

Kannst du uns das Bitte näher erklären? Also nicht im Politischen Sinne die Nachteile des Sozailismus, denn Politische sowie Religiöse Themen vermeiden wir hier im Forum. Doch dies aus Pyschologsicher Hinsicht zu verstehen ist bestimmt Lehrreich und kann zu unserer Forschung zum Messie Syndrom beitragen. Wir haben hier in unserem Forum dazu eine einzigartige Möglichkeit denn wir sind viele hier und werden immer mehr.

Du schreibst: Die "Erfolgsquote" siehst Du nach meiner Meinung zu eng.

Hm, ich habe an sich garkeine Meinung dazu denn ich selbst habe diese Information aus zweiter Hand. Das heisst ich gebe wieder was mit die letzten rund 6 Jahre mitgeteilt wurde in diesem Punkt.

Denn du schreibst: Wie ich schon öfter sagte, jeder spricht aus eigenen Erfahrungen.


Es sind also nur die Erfahrungswerte die ich wiedergebe von Teilnehmern von Selbsthilfegruppen aus dem Deutschsprachingen Raum. Ja ich habe mir natürlich im Laufe der Jahre daz eine Meinung gebildet doch deshalb denke ich auf gar keinen Fall das Messie Selbsthilfe Gruppen oder Messie Syndrom Landesverbände abgeschafft werden sollten aufgrund dieser Erfolgsarmut wie mir ja immer und immer wieder berichtet wird. Ich finde das es durchaus möglich ist Messie SHG´s in Ihrer Arbeit zu Optimieren um die Erfolgsqoute zu vervielfachen. Hier spreche ich von einer Verhundertfachung, also von den mit immer wieder auch durch Psychologen und Threapeuten sowie mir bekannten "Messie Experten" mitgeiteilt wird mit der extrem niedrigen Erfolgqoute von 0,5 % also nur jeder 200ste erreicht dort was weshalb er Urspünglich hingegangen ist.

Deshalb frage ich mich warum Messie Selbsthilfe Landesverbände die ich nun Jahrelang zu uns eingeladen habe ins Forum durch über 300 Telefonanrufe und weit über 200 Emails mir niemals abgeagt haben. Sie haben mich immerzu nur Vertröstet auf später. Das hat mich sehr nachdenklich gemacht warum sie nichts nnehmen wollen von uns denn ich habe auch mit Engelszunge gesprochen und wirklich für sie nützliche Dinge angeboten ohne auch nur die geringst Gegenleistung zu Fordern oder zu Erwarten. Klar hab ich mir im Laufe der Jahre dazu auch meine Meinung gebildet denn es spricht für mich Bände das nie etwas angenommen wurde und auch niemals jemand es gewagt hat mir ein Nein entgegenzubringen. Wer nun einfach Logisch weiterdenkt kann sich auch eine Meinung dazu bilden.

An dieser Stelle möchte ich die Arbeit von @Nestbau Berlin Loben. Nestbau Berlin hat Kompetente Mitarbeiter die sich wirklich mit Herz und Verstand sich für Menschen mit dem Messie Syndrom Engagieren. Sie sind Vorbildlich in Ihrer Arbeit und ich unterstüze sie wie ich nur kann denn sie sind genau das was ich mir unter Messie Hilfe vor Ort vorstelle. Schon selbst im Telefongespräch merkt man wie Ernst sie Ihre Arbeit nehmen und wie sie sich auch über Ihren Beruflichen Rahmen für den sie auch bezahlt werden hinaus sich sogar in der Freizeit für die Menschen einsetzen. Möge die Arbeit die sie am Menschen tun gesegnet sein und weiterhin unter einem Guten Stern stehen.

Nimm Bitte an unserer Anonymen Umfrage Teilzunehmen: www.messieforum.de/t983f43-Messie-Selbsthilfe-Gruppen.html


Hier noch etwas zu Herrn Dr. Hüther, ich finde es sehr Lehrreich und auch Interessant:


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2016 22:09
avatar  Wolfram
#4
Wo

Hi Emin,

aus den genannten Gründen hatte ich das auch nicht näher erläutert mit dem negativen kollektiven Sozialismus. Ich denke, du weißt, was ich meine. Und wer es nicht weiß, wird es auch durch Erklärungen nicht verstehen. Ich versuche mal ein harmloses Beispiel:
Als Einzelner würde ich nie auf die Idee kommen, an fremden Häusern auf alle Klingelknöpfe zu drücken und dann wegzurennen. In Gemeinschaft ist die Überwindungshürde sehr viel niedriger.

Als Beispiel für die eigene Beurteilung (nicht meine)
Ich komme in eine Wohnung, sieht alles ordentlich aus, ich frage, wieso siehst du dich als Messie. Ja, da hinten in der Ecke ist ein ungeordneter Haufen. Wenn der kleine Haufen in einer Stunde geordnet wird, dann wäre ein 100% Erfolg gegeben. Aber wie Draculara schreibt, Ordnung ist das auch nicht, weil das Haus noch steht.
Ich mag nicht schreiben, dass es schlimmer geworden ist, weil ich geistige Fortschritte gemacht habe.
Das passt nicht in dein Frageschema.

NRW bietet recht viele Tagungen an. Das bedeutet sehr viel Arbeit. Sie laden Fachleute ein, das muß alles vorbereitet werden. Ich könnte das nicht und darum habe ich großen Respekt vor deren Arbeit. Da sehe ich das durchaus als akzeptabel an, wenn sie hier nicht schreiben wollen. Zu berücksichtigen ist auch, dass sie auch Messies sind. Also aufschieben, nicht nein sagen können genau wie ich.

Dankesklick funktioniert bei mir nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 12:28
avatar  Ordnung
#5
Or

moin lieber messie,

Nicht unbedingt ist ne SH auch Intelligenz....grins...

Sehr schoene Tag
Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!