Singlehaushalt Routine Küchenreinigung

03.04.2016 16:41 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2016 16:46)
avatar  ( gelöscht )
#1
Gast
( gelöscht )

Nachdem ich im letzten Jahr meine Küche entrümpelt und gründlich gereinigt habe (besonders arbeitsreich war die Reinigung des Herdes), ist die wöchentliche Reinigung leicht und schnell erledigt.

Der Arbeitsablauf sieht bei mir so aus:

aufräumen, falls etwas nicht an seinem Platz steht,

Mülleimer entleeren und die Tüten vor die Haustür stellen,

falls noch schmutziges Geschirr in der Spüle steht,
abwaschen, abtrocknen und wegstellen

Gegenstände, die auf dem Fußboden stehen, in den Flur stellen

Fußboden fegen,

einen kleinen Eimer mit Wasser und etwas Allzweckreiniger befüllen,

mit einem Lappen Bilderrahmen, Wanduhr, Fensterbank, Lichtschalter, Steckdosen, Türgriffe, Regale und Wandfliesen im Spritzbereich abwischen.

Wöchentlich im Wechsel
Kühlschrank auswischen und MHD-Kontrolle,
Gewürzschrank auswischen und MHD-Kontrolle,
Wasserkocher und/oder Kaffeemaschine entkalken
Spüle gründlich reinigen einschl. Wasserhahn entkalken,
Spülenunterschrank auswischen und kontrollieren, ob "jemand" mehr als 2 schöne Flaschen o.a. dort gehortet hat

Wasser ausgießen, Eimer auswischen und an seinen Platz stellen

Feudeleimer mit Wasser und etwas Spülmittel befüllen

mit Küchenkrepp Mülleimer von außen und innen auswischen und auf den Balkon zum Trocknen stellen

Fußboden wischen

Abfall zu den Containern bringen

kleine Pause, meist hier im Forum lesen

Feudelwasser entleeren und Feudel und Lappen zum Trocknen auf den Balkon über den Eimer hängen.

Gegenstände und Abfalleimer in die Küche stellen und Mülltüten einspannen.

Den Anblick der gereinigten Küche genießen, gut gemacht.

Pause


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 09:49
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Nach jedem Abwasch wische ich Spüle einschließlich Wasserhahn, Arbeitsflächen und die Herdoberfläche, wenn ich gekocht habe, auch die Herdfront und Wandfliesen im Spritzbereich ab. Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher ab und zu. Es ist zur Routine geworden.

Ich habe soo schlechte Erinnerungen an die festgetrockneten oder eingebrannten Speisereste, den klebrigen Fettfilm auf dem Wasserkocher, dass ich es nie vergesse.

Für folgend aufgeführte Arbeiten:

reinigen der Geschirrschränke von außen und innen,
reinigen der unteren Herdschublade und des Fußbodens darunter
reinigen der Wandfliesen vollflächig,
reinigen der Heizung,
Fensterputzen,
Gardinen waschen,
Schränke von oben reinigen,
Deckenlampe reinigen

habe ich keinen besonderen Plan. Vielleicht zweimal jährlich Herbst- oder Frühjahrsputz, mal schauen.

Ich erledige viel einfach so auf dem Weg.

Z.B. erledige ich beim Schreiben meiner Einkaufsliste die MHD-Kontrolle der vorrätigen Lebensmittel wie Reis, Nudeln, Müsli usw.

Geschirrhandtücher und Wischtücher sammle ich ein, wenn ich die Wachmaschine befüllen will usw.


 Antworten

 Beitrag melden
19.04.2016 02:39
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Franca

Liebe Franca,

bei dir müsste es doch langsam in deiner Wohnung schon alles Blitzblank sein und nichts mehr zu tun oder hast du über 100 qm?

Ich hab immer mitgelesen was du so gemacht hast doch entweder bist du einfach fertig mit allem in der Wohnung oder machst gerade Pause.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2017 12:58
#4
Tr

Wenn man einmal richtig Grund in die Wohnung gebracht hat, ist das saubermachen nebenbei schnell erledigt. Wenn......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!