die Identität & ihre Mythen

  • Seite 13 von 18
12.03.2018 17:35
avatar  ( gelöscht )
#61
Gast
( gelöscht )

@Messie

Lieber Emin,

das Rezept für Soljanka hört sich mega lecker an. Muss mal gucken, wie ich die gigantischen Mengen (u.a. 2 Gläser Gewürzgurken!) kleiner rechnen kann. Soljanka esse ich super gerne! Auch, wenn es eigentlich ein Resteessen ist.

Übrigen zählen zu tierischen Fetten und Eiweißen auch Käse. Hast du Pizza jetzt auch gestrichen?
Hardliner unter den Veganern (gehöre ich nicht dazu) meinen, dass Vegetarier eigentlich schlimmer wären als Fleischesser. Weil für Käse &Co die Tiere auch noch gequält würden vor dem Schlachten.

Guten Appetit,
die Kräuterfrau


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2018 23:56
avatar  ( gelöscht )
#62
Gast
( gelöscht )

Zuviel Obst "übersäuert" nicht, das ist nicht das Problem. Man kann zuviel Fruchtzucker aufnehmen, aber dazu muß man schon große Mengen "obendrauf" essen. Der wird zwar insulinunabhängig verwertet, weswegen früher alle Diabetiker-Produkte Fruchtzucker (Fruktose) enthielten. Mittlerweile sieht man jedoch - zu Recht - Fruchtzucker als Problem, da er unmittelbarer als Glucose in der Leber verstoffwechselt wird und ein hohes Risiko für eine Fettleber bildet. Weiteres als Antwort auf @Draculara .


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 00:07
avatar  ( gelöscht )
#63
Gast
( gelöscht )

Bravo! Du hast das meiste schon gesagt.

Zitat
: "der Körper bildet in Galle, Blase, Niere und Magen Säuren. Der PH-Wert wird niemals unterschritten, weil der menschliche Körper z. B. keine Batteriesäure herstellen kann. Es ist totaler Humbug, nun basenbildende Lebensmittel zu essen, weil der PH-Wert immer gleich bleibt, egal was man isst oder trinkt."

Genau. Der ph-Wert blleibt beim Gesunden, egal, was er oder sie isst, ziemlich konstant. Der Körper "übersäuert" bei bestimmten Krankheiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Metabolische_Azidose.. Jemand, der "übersäuert" ist, also eine metabolische Azidose hat, ist sehr schwer krank.

Zitat
Da ich seit Januar vegetarisch esse, kann ich einen Unterschied zur früheren (auch Fleisch und Fisch) Ernährung feststellen: Meine Arthroseschmerzen in den Knien sind weg gegangen. Auch in den Fingergelenken habe ich keine Schmerzen mehr, da war manchmal ein Finger geschwollen und tat auch weh, das hab ich auch nicht mehr, vielleicht war es schon Gicht.

Das kann sehr gut möglich sein. Ein Abbauprodukt von Fleisch sind die sog. Purine, die weiter zu Harnsäure abgebut werden. Die fällt aus und bildet Kristalle, und die verursachen bei Gicht die Schmerzen.

Zitat
Da ich seit Januar vegetarisch esse, kann ich einen Unterschied zur früheren (auch Fleisch und Fisch) Ernährung feststellen: Meine Arthroseschmerzen in den Knien sind weg gegangen. Auch in den Fingergelenken habe ich keine Schmerzen mehr, da war manchmal ein Finger geschwollen und tat auch weh, das hab ich auch nicht mehr, vielleicht war es schon Gicht.

Eine Arthrose wird durch Fleisch wie folgt befördert: (weiter im nächsten Beitrag wg. noch zu setzender Links)


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2018 00:13
avatar  ( gelöscht )
#64
Gast
( gelöscht )

Fleisch und einige Fischsorten haben einen hohen Gehalt an Arachidonsäure, einer sog. Omega-6-Fettsäure: https://de.wikipedia.org/wiki/Arachidons%C3%A4ure . Auf Arachidonsäure kann der Körper zwar nicht gänzlich verzichten, sie muss jedoch ein einem gesunden Verhältnis zu den Omega-3-Fettsäuren stehen, da das sonst allgemein entzündungsfördernd ist - was wiederum zu Schmerzen im Bewegungsapparat, aber noch zu einer Reihe weiterer Krankheiten führen kann.

Zitat
Arachidonsäure in Lebensmitteln
Arachidonsäurehaltige Glyceride finden sich in zahlreichen Lebensmitteln. Besonders hoch ist ihr Anteil in Schweineschmalz (1700 mg pro 100 g), Schweineleber (870 mg pro 100 g), Eigelb (297 mg pro 100 g), Thunfisch (280 mg pro 100 g) und Leberwurst (230 mg pro 100 g). Darüber hinaus kann es bei zuckerreicher Ernährung zu einer verstärkten hormonell gesteuerten Einschleusung in die Zellen kommen. Stark linolsäurehaltige Pflanzenöle und davon abgeleitete Produkte enthalten selbst kaum Arachidonsäure, tragen jedoch durch ihre Inhaltsstoffe zu deren Bildung bei. Da Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren um die gleichen Enzyme konkurrieren, wird überdies die Biosynthese von Omega-3-Fettsäuren reduziert, die eine insgesamt weniger entzündungsfördernde Wirkung haben.


 Antworten

 Beitrag melden
18.03.2018 12:12
#65
Ra

@Kräuterfrau, @Messie, @Jacaranda, @kreativesChaos und an möglicherweise weitere interessierte UserInnen, mir fiele wieder etwas passend zum Titel ein: kennt ihr aus Filme, Serien, Werbungen und Medien allgemein ...das Klischee dass Frau in den Kleiderschrank guckt, dieser befüllt mit Kleidung wäre, jedoch dann meint "nichts anzuziehen zu haben"? oder dass Männer Alkohol (meist Bier) und Fussball-Matches mögen? ich hatte letztens bei einer Werbung dieses Klischee gesehen (zuvor auch bei anderen Szenen) und dachte, woher denkt ihr, dass das Klischee des angeblich befüllten Kleiderschrankes sich auf Frauen beziehen würde, oder auch warum Frauen mit viele Schuhe "unklischeehaft" wären, jedoch würden Männer viele Schuhe besitzen, wäre vermutet, sie würden "seltsam(er)" sein (denkt ihr wäre das denn auch, würden diese Schuhe sportlich aussehen und dennoch in der Stückzahl viel sein, dass es dennoch "unklischeehaft" wäre)?

es gäbe das das Klischee, dass die Küche und Frauen zusammenpassen würden. was wenn ich als Mann eine Küche (mit Essensvorrat, jedoch ohne Getränke vom Platz berechnet) ohne Sessel, jedoch mit Teller und Besteck, Platz für eine Mahlzeit hätte, diese zubereiten könnte und dabei nicht mehr als 1qm bräuchte? ...zwar wäre dann wenig Stehplatz für mich als Person, jedoch auch Gewürze, die Sauce und auch die ohne Batterie oder Strom-nutzbare Kühlmethode passt auch toll hin :-)

wie oft probiert ihr (an die LeserInnen allgemein) eure Kleidung, ob sie denn noch passt oder gäbe es Leute unter euch, welche Kleidung auch schmälern, anstatt neue Modelle zu kaufen? wie ist es bei Schuhe ...hatte wer von euch mal Schuhe selbst als Entwurf probiert oder Kleidungsstücke als Idee, wie sie umsetzbar sein könnten?

im April sollte dann übrigens bald der zuvor-geplante Transport der Möbel der ex-Mitbewohnerin sein. mal hoffen dass das Wetter und der Lift klappt. auch dachte ich die Eckband mit einer Matratze und den Geschirrspüler noch hierzubalassen, da es vielleicht gar nicht am LKW Platz haben könnte und hingegen der Keller mit knapp 4qm wäre dann endlich leerer vorhanden. zuletzt kam immerhin ein Lattenrost, 2 Matratzen, ein Tisch, ein Regal hinzu und schon länger meinte die ex-Mitbewohnerin zuvor, es wäre kein Platz ...dennoch konnte ich erwähntes unterbringen. die Matratze (eine der zwei) liegt am Lattenrost fixiert, als wäre sie in einem Bett platziert, bloss aufrecht und neben andere Gegenstände vom Fall entgegengewirkt. den Kühlschrank würde ich schon noch gerne zum Transport hinzutun, bevorzugter die Türen abmontieren, jedoch da sehe ich keine deutlichen Verschraubungen, eher hinter der Abdichtung und das wirkt dann nicht so toll wieder hinbekommbar, denke ich.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!