die Identität & ihre Mythen

  • Seite 10 von 18
20.02.2018 11:24
#46
Ra

@Messie, über Mythen fiele mir noch ein:
du hattest vielleicht mehrere Produkte gesehen oder davon gehört (wenn auch in anderen Ländern in vielleicht dir noch-unbekannterer Sprache, vermute ich?), was denkst du, hätte es auf sich, dass es das (finde ich) Klischee gäbe "günstigere Produkte wären schlechter"?

zB bei Lebensmittel, Gegenstände, Kleidung, etc. in Wien meinen manche, dass sich in günstigeren Alternaitven doch eindeutig neben der zB Verarbeitung und dem Material bei Kleidung, ein günstiger Stoff genutzt werde und der müsse doch von spezifischen Ländern von unfairen Arbeitsumfeldern stammen oder auch krebsfördernde Mittel beinhalten, auch bei Lebensmittel: es würde in abgepackten Sorten weitaus mehr Konservierungsstoffe sein, als in frischen Lebensmittel.

meine Theorie wäre hingegen: es wäre bei Kleidung durchaus maschinell anstatt handgemacht, hätte auch kein teures Logo einer Marke vermerkt. dass dies eher den grösstenteil des Preises ausmache, nicht wo es hergestellt oder aus welchen Materialien es bestehen würde.

denn ich hörte durchaus auch, dass innerhalb von Wien platzierte erfolgreiche Geschäfte mit mehreren Standorten angeblich untolle Materialien oder Arbeitsumfelder hätten oder importierte Kleidung verkaufen würden, manche wären von gehörten Aussagen auch nicht ganz so tierversuchsfrei, etc. demnach würde (wären angenommen diese Aussagen wahr), Markenware dann tatsächlich toller sein als günstige?

dabei wäre meine Meinung: Firmen geben nicht alles Preis und wie es tatsächlich gehandhabt wäre, würde dann nicht so ganz rausfindbar sein. auch wenn man sich durch den Job dort selbst überzeugen könnte, wäre es dann gegenüber der Organisation unfair, würde dann negatives gleich jedem berichtet werden. es könnte immerhin auch nur vermutet werden oder gehört worden sein, müsste demnach nicht zu 100% so stimmen, wie es mal kurz gesehen worden wäre. als Beispiel: eine Maschine hatte einen Defekt und die Produktion wäre für eine Woche ausfallend. handische Weiterverarbeitung wäre während dem Job dann umgesetzt und man denke, dass öfters mal die Maschinen dort Probleme machen würden ...wie sehr wäre es dann bloss vermutet als tatsächlich erfragt?

auch gäbe es "Gerüchte", welche dann zwar glaubhaft wirken, jedoch (wie Klischees) wäre dann die Wahrheit vermutlich nicht immer gegeben.

dabei dachte ich grad an den Mythos in einem Fangspiel von Hybriden, welche mit Bälle während Kämpfe Erfahrungspunkte sammeln, sich entwickeln, etc. und dabei gab es die Theorie, dass sich einer dieser Hybriden unter einem Truck (einem Automodell) verstecken sollte. oder auch dass sich ein Fisch-Hybrid mit der Attacke "Platscher" uneffektiv umsetze (wobei die Codes des Spiels beguckt, wurde entdeckt dass es durchaus Wirkung zeige: die Position eines "NPC" (computergenerierte Person im Spiel, also keinem realen Spieler) ändern würde, käme auf die genutzte Attacke an die Position des Kampfes, etc. an ...demnach wären manche Gerüchte möglicherweise nur teilweise der Wahrheit entsprechend. immerhin gäbe es dann noch ein ähnliches Wort: Lügen.

diese würde ich so definieren: absichtlich oder unbewusst, würden diese verbreitet werden, auch Klischees, Mythen und Gerüchte könnten durchaus "absichtlich" oder "unbewusst" weiterberichtet worden sein. es käme dann auf den / die Gegenüber an: wie sehr glauben diese es als wahr und geben es dann an andere weiter?

ich würde deshalb bei Produkte auf die Inhalte gucken, auch steht bei beispielsweise der Kleidung meist das Produktionsland, die Wasch-Info und eine Nummer, als auch weitere Details auf einem Zettelstück gelistet. über Kleidung nannte ich auch in diesem Beitrag einen über die Kleidung der Farbe und ähnliche Details: Nähe?

ich könnte bei der Produktion mir durchaus vorstellen, dass Handarbeit aufwändiger wäre ...jedoch wudnere ich mich auch: wären dann Kleidung mit Maschinen hergestellt, warum sind in manchen Prospekten dann nur zB "M - XL" gelistet? wo bliebe dann hingegen "S" und "XS"? müssten dann die Personen mit engerem Umfang die grössere Kleidung erst schmälern lassen oder abwarten, bis es sie in zB Kindergrösse an den Ärmel oder der Beinlänge etwas kürzer ausfiele, dafür es in der Gesamtbreite besser passen würde?


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2018 03:57
avatar  Emin
#47
avatar
Administrator


@Rainbow-Cloud @Barbara Bruchhäuser @Kathrin Nake @Kräuterfrau @Draculara @Fienchen @SoCa

Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #46
"günstigere Produkte wären schlechter"


Nun ich war in den 90er Jahren 7 Stellig in DM. Ich hatte ein hohes Einkommen und ja hatte, das ist nicht mehr, ich erlebe das Gegenteil seit meiner Scheidung, ich bin im Grunde arm wie eine Kirchenmaus, das einzige was noch was Wert hat ist mein Auto, doch das ist nun auch 8 Jahre alt .... https://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_i30

Damals hatte ich einen BMW 750i mit 350 PS und als ob das nicht reicht auch noch 2 Strossek Porsche Turbolader um 500 PS zu erreichen. Warum sag ich das? Na ganz einfach, mit meinen Hyundai kann ich auch von A nach B fahren. Früher war ich in Delicattessen Geschäften und es musste das teuerste sein, heute gehe ich in den REWE, Netto, Norma, Lidl, Penny Markt, Kaufland...und klare Antwort günstigere Produkte müssen keinesfalls schlechter sein......es gibt auch in Discounter wirklich sehr gute Sachen, zur Zeit ist mein Favorit der Lidl.

Gehst du bei dir in Österreich hierhin? https://de.wikipedia.org/wiki/Billa

Doch noch ein Beispiel, ich habe idiotischer weise muss ich sagen im Regency Hotel Hong Kong übernachtet, kosten pro Nacht damals 600 US Dollar, ja richtig gelesen Sechshundert Amerikanische Dollars für eine Nacht und ich blieb doch glatt eine Woche dort.

Hier das Grosse Gebäude links ist es:


13-08-08-hongkong-by-RalfR-Panorama2 [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], by © Ralf Roletschek


Im Januar 2018 hab ich für 17 Türkische Lira übernachtet in Antalya, das sind weniger als 4 Euro!! Und war ich deshalb unglücklich? Klar es gab keinen Zimmerservice, kein 5 Sterne doch ich hatte auch mein Bett, Wlan und und konnte schlafen. Ich war essen für 3 € täglich, ja auch richtig gelesen drei Euro..und? Ja es hat geschmeckt und war Gesund, leckere Suppe, Guten Eintopf, super Salat. Es kommt also immer auf die innere Haltung drauf an, ich brauche kein 500 PS BMW, ich brauche kein 5 Sterne Hotel mehr, ich brauche einfach meine Innere Mitte.

Ein Sprichwort sagt: Wer zufrieden ist der ist Reich.

Hoffe ich konnte dir deinen Frage beantworten, du bist sehr Jung, du hattest es in Beiträgen geschrieben das du noch unter 30 bist, wie siehst du das alles was ich dir sage?##

Halt es fehlt noch was, ich hab noch ein Zitat:

Der größte Reichtum ist die Selbstgenügsamkeit.

Das ist glaub schon über 2000 Jahre alt das Zitat und stammt von ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Epikur

Herzlichst zu dir nach Wien
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2018 10:35
#48
Ra

@Messie, bloss einen der Lebensmittelgeschäfte besuche ich meist, da der Standort nahe-gelegen bei mir wäre, hingegen gehe ich meise noch zu einem anderen, welcher meine bevorzugte Cocktail-Sauce zum Kauf anbietet.

allgemein mag ich eher wenig an Marken, schon weil es das "Klischee" gäbe, manche Leute müssten dann sehr für die getragene Marke stehen und ich hingegen mag eher Muster, welche dann genau kein Logo oder Markenwaren zeigen. zB hätte ich Plastiktüten, würde ich diese von innen nach aussen gedreht nutzen, damit bei transparenten das Logo zumindest nur gespiegelt sichtbar wäre oder dass ich bevorzugter transparente Beutel ohne Logo nehme oder bei bedruckteren Tüten aus Plastik, diese umzudrehen, ist meist aussen dann weiss und innen die befärbte Seite, finde ich auch als tolle Alternative.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2018 20:40
avatar  Emin
#49
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Lieber Rainbow-Cloud!

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #48
bloss einen der Lebensmittelgeschäfte besuche ich meist


Hm passt nicht ganz doch ich weiss nicht mal wie ich es geschafft habe, seit ein paar Monaten hat sich mein Lebensmitteleinkauf für mich persönlich fast gedrittelt. Ich esse einfach weniger wie früher, hab gemerkt ich brauch auch nur so rund meinen Grundverbrauch, ich glaube der liegt grad mal bei ca. 1200 Kalorien im Moment.

In den Zeiten in den ich noch zugenommen habe, ja da hab ich Sachen gekauft und gegessen was ich heute für Verrückt halten würde, ich hab es letztes Jahr noch um diese Zeit geschafft beim Beiräge schreiben über Nacht glatt 2 Tafeln Kinderschokolade zu essen und eine ganze Packung Kartoffelchips. Ausser dem vorher am Abend an Essen. Ich weiss nicht ob das nur eine Phase ist oder ob das so bleibt jedenfalls geht es mir recht gut damit.

Wenn man weniger isst braucht man auch weniger Energie zum Verdauen, das ist keine Ironie sondern mein voller Ernst wie alles andere hier auch.

Herzlichst
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2018 20:37
avatar  Fraggle
#50
avatar

Hallo @Messie ,

Zitat: Wenn man weniger isst braucht man auch weniger Energie zum Verdauen

Das ist ein toller Satz, den werde ich einer guten Bekannten, die mit dem Abnehmen Probleme hat, mal sagen. Ich bin gespannt auf ihre Antwort.

Herzliche Grüße von Fraggle

Sing' und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein, in das Lied stimm' ein, froh nach Fraggle-Art :-)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!