"Ich brauche das doch noch..."

  • Seite 7 von 11
13.08.2016 19:41
#31
avatar
Moderator

Im Urlaub merke ich, was ich brauche und was nicht. Einige Klamotten hatte ich zuviel eingepackt. Ich habe auch sehr viele Paar Schuhe, von denen ich ca. 5 Paar der Jahreszeit entsprechend anziehe. Mit Klamotten ist das so: Habe ich mal eine Jacke vergessen einzupacken, muss ich nach Hause fahren. Von der Stange kann ich keine kaufen, die passen mir nicht. Sind alles Kindergrößen. Einen Schlafsack im Geschäft kaufen - wenn es kein XXXL-Schlafsack ist? Unmöglich. Muss ich also alles einpacken. Der Schlafsack ist auch dick, also nimmt er viel Platz bei uns ein, steht hinter der Schlafzimmertür für den nächsten Campingurlaub, da muss dann noch ne zweite Luftmatratze und ein 2. Schlafsack ins Auto, dazu noch die Reisetasche von meinem Mann, dann sind wir zu zweit Zelten, machen wir dafür auch nur 3 Tage.

Jede Menge Schminke in den Köfferchen - ja, wenn ich Lust habe, nehm ich wieder das und das, das passt dann zu Blau/Grün/Rot.... Einen Dekoleuchtbaum habe ich im Arbeitszimmer, da kommen im Herbst bunte Blätter auf die LEDs, da sind jetzt weiße Blüten drauf, wegen der Jahreszeit. Im Winter sind es durchsichtige Eiskristallformaufsätze. Die CDs habe ich noch, weil manchmal Lieder von der Festplatte verschwinden oder ich habe sie nur noch auf CD, möchte sie aber wieder umwandeln oder so. Hörbücher sind auch wichtig, das sind alles Sachbücher. Meine Sachbücher werde ich auch behalten, und die Tierlexika meines Mannes bleiben auch.

Dafür kann mein Mann einige Anzüge einmotten. Ich kann wohl auch ein paar Sachen weg bringen, die ich x Jahre nicht mehr an hatte oder die nie wieder passen. Die leere Studentenfutterpackung nehme ich als Chipsschüssel mit Deckel. So wird die auch lange nicht weg geworfen.

Mal ehrlich: Wenn ich nur hätte, was ich brauche, würde ich irgendwann feststellen, ich brauche noch dies und das, und einkaufen fahren, oder im Katalog bestellen. Ich brauche kein Chaos um mich herum, aber ich brauche auch nicht jeden Tag Staub saugen und den Boden wischen und was Putzwütige sonst noch alles machen. Wenn ich dann aufräume, ist ca. 1/2 Müll und 1/4 für ein anderes Zimmer oder den Keller, und 1/4 bleibt im Raum, wird aber so verstaut, dass es nicht mehr auf dem Bett oder dem Fußboden liegt. Ist mir so aufgefallen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 05:44
avatar  Emin
#32
avatar
Administrator

@Draculara

Hallo liebe Dracualra!

Du schreibst: Ich brauche kein Chaos um mich herum, aber ich brauche auch nicht jeden Tag Staub saugen und den Boden wischen und was Putzwütige sonst noch alles machen.

Mir kam gerade der Gedanke total impulsiv das die die so sind wie im Satz oben beschrieben im Kopf das Chaos haben und zumindest im Aussen das verhindern wollen. Wegen deinem Aufräumen: Wow du bist ja gut darin. Gerade die Aufteilung mit ca. 1/2 Müll und 1/4 für ein anderes Zimmer oder den Keller, und 1/4 bleibt im Raum hat mich beeindruckt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 12:12
avatar  Wolfram
#33
Wo

danke Emin,

das die die so sind wie im Satz oben beschrieben im Kopf das Chaos haben und zumindest im Aussen das verhindern wollen.

das ist ein guter Gedanke. Sind die Schlipsträger nicht ein Beispiel dafür? Aber andererseits führt doch das innere Chaos auch zum äußeren Chaos. Möglicherweise gibt es da eine zeitliche Verschiebung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 01:24 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 01:25)
avatar  Emin
#34
avatar
Administrator

Danke Wolfram!

Schlipstäger? Ich war auch lange Zeit einer davon als ich noch in Asien und in den USA lebte. Das war halt Business und eben Business as usual......gemocht hab ich die Anzüge nicht, ich habe auch nur noch einen der ist für Feiern oder Hochzeit etc.

Das wegen dem Innen und Aussen Verhältniss des Chaos, lest Bitte mal über den Präfrontaler Cortex und dessen Entwicklung und was es mit dem Messie Syndrom zu tun hat. Einfach mal mit Suchmaschine suchen und finden und dann lesen, ihr werdet überrascht sein.

Das mit der Zeitlichen verschiebung wie bei einer Inkubationszeit? Ja bestimmt denn irgenwann bricht der Damm eben und dann bricht auch das Chaos aus, ja ohne inneres Chaos im Normalfall auch kein äusseres Chaos denke ich mal, ich bin kein Psychologe oder so......

Im Aussen verhindern kann auch andere Gründe haben, meiner einer als ehemaliger Papiermessie konnte sich das mit den Bücher Bergen zwar erlauben doch es gab halt da die Grenze. Also nicht noch andere Sachen denn wir haben ja 4 Kinder Grossgezogen die nun alle Erwachsen sind und Ihr eigenes Leben haben. Da muss man schon aufpassen das es nicht noch mit anderen Sachen einreisst. Bücher waren kein Problem, roch halt arg nach Papier wie in einer Bücherei oder so....


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 01:31
avatar  Emin
#35
avatar
Administrator

www.apotheken-umschau.de/Psyche/Messie-Syndrom-Der-Zwang-zu-sammeln-461497.html

Hab selbst was gefunden, ich bin nicht mit dem ganzen Artikel einverstanden doch da ist was zu finden darüber was ich im letzten Beitrag geschrieben habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!