Schweres Erbe ...

  • Seite 12 von 16
09.04.2018 18:48
#56
avatar
Moderator

@Wolfram

ich habe den Film runter geladen und auf Festplatte gespeichert. Heute habe ich ihn angesehen und frage mich, welches Programm da abläuft, dass ich Messie geworden bin. Habe ich damit die Aufmerksamkeit meiner Mutter gehabt? Fand ich jedenfalls besser, auch wenn sie furchtbar geschimpft hat, mit ihr zusammen aufzuräumen, als von der Schule zu kommen und das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt vorzufinden. Die Möbel standen anders und die Sachen waren auch anders eingeräumt, so dass ich jedes Mal alle Schränke aufgemacht hab, um zu sehen, wo sich was befindet. So regte sie sich zwar auf über die Unordnung und bezeichnete mich die ganze Zeit schimpfend als "Schlampinchen", aber wenigstens konnte ich sichergehen, dass ich wusste, wo die Sachen waren, wenn sie nicht alleine vor sich hergemuckelt hat. Kann sein, dass ich deshalb Messie bin. "Arbeitet jetzt jemand mit mir zusammen?" Ist wohl die Frage. Es ist dann so eine Art "Hilfeschrei-Programm", das bei mir abläuft. Es sieht alles so aus, als würde es rufen: "Hilfe, es bricht alles zusammen" oder "ich breche zusammen, helft mir!" Bisher habe ich auch immer Leute gesucht, die mit mir zusammen ausmisten/aufräumen, weil ich das von der Masse her und von der Zeit her einfach nicht mehr schaffe. Wenn ich anfange, allein aufzuräumen, stelle ich auch schnell fest, dass ich es nicht kann, dass ich nicht weit komme und dann abbreche, weil ich überfordert bin oder mir der Rücken weh tut.

Was ich getan habe, um die Mutter zufrieden zu stellen, z. B. die Ausbildung zur Bürokauffrau, die sie abbrechen musste weil Krieg war und sie in die Irrenanstalt kam. Auch weil der Vater sagte: "Schriftstellerin, das sind doch brotlose Künste, lern lieber was Vernünftiges!" Also wählte ich die Ausbildung zur Bürokauffrau, weil auch meine Schwester meinte, im Büro sei ich am besten aufgehoben. Dabei habe ich diverse Fähigkeiten, z. B. Fotografieren, dafür brauchte man auch nicht unbedingt ein Abitur. Dazu hätte ich mich aber selbständig machen müssen mit einem eigenen Atelier, und das hätten meine Eltern nicht unterstützt. Es ist ja auch sehr "vernünftig" Jahre lang arbeitslos zu sein, da hab ich nen tollen Beruf gelernt. Und nun tue ich doch das, was ich am besten kann. Es ist ja wirklich so, dass die Eltern nicht unbedingt wollen, dass die Kinder den Beruf lernen, den sie lernen wollen, sondern den, den die Eltern lernen wollten. Mein Vater war Kfz-Mechaniker. Damals gab es nicht so viel Elektronik am Auto. Und beide waren der altmodischen Ansicht, dass Frauen z. B. nicht Schreiner oder Kfz-Mechaniker werden, sondern Köchin, Schreibkraft usw. Als Fotografin hätte ich es schwer gehabt, weil ich zuhause keine Unterstützung hatte.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2018 21:10
avatar  Wolfram
#57
Wo

@Draculara

ob Du das richtig verstanden hast?
Mit Programmablauf ist gemeint, dass Du das weitergibst, was im Gehirn gespeichert ist. Emin und einer aus unserer Gruppe nennt das NLP, Hüther nennt das, dass das Gehirn ab dem Schulalter umprogrammiert wird.

Was ich getan habe, um die Mutter zufrieden zu stellen, z. B. die Ausbildung zur Bürokauffrau, die sie abbrechen musste weil Krieg war und sie in die Irrenanstalt kam

Das ist das, was der Author meinte. Du willst Deine Mutter zufrieden stellen, um ihre Liebe zu bekommen. Programmiert ist z.B. auch, sei schön artig, dann bekommst Du auch ein Eis (oder eine andere Belohnung). Der Weihnachtsmann fragt, warst du auch schön artig gewesen? Dann kann ich die Rute im Sack lassen. Einschüchterung, damit Du das machst, was die Eltern wollen und nicht, was du willst. Wir machen alles, um die Liebe der Eltern zu bekommen. Das ist die Programmierung im Vortrag. Deine Mutter hatte Probleme und Du hast Probleme übernommen. Es ist bei mir reiner Zufall, dass ich Messie und nicht Alkoholiker geworden bin. Mir ging es nach dem Alkoholtrinken nicht so gut, obwohl es während des Trinkens gut geschmeckt hat. Da kam die Negativerfahrung zum Vorschein, was beim Messie doch erheblich länger gedauert hat.
Dein Selbstbewusstsein war negativ, weil Du nicht das machen durftest, was Du willst. Das war Dein früheres Programm, das Du jetzt ändern konntest.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2018 05:03 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2018 15:38)
avatar  Emin
#58
avatar
Administrator

@Draculara @Wolfram

Danke Wolfram! Danke Draculara!

Zitat von Wolfram im Beitrag #57
Mit Programmablauf ist gemeint, dass Du das weitergibst, was im Gehirn gespeichert ist. Emin und einer aus unserer Gruppe nennt das NLP, Hüther nennt das, dass das Gehirn ab dem Schulalter umprogrammiert wird.


Ja das ist der Schlüssel den jeder Messie auch bei sich anwenden kann wenn er will. NLP ... ja ich finde jeder Messie sollte sich dafür interssieren, auch nichtbetroffene denn ich sag ja immer da oben im Oberstübchen laufen Programme ab diese Software ist ja programmiert und immer sich sagen ach das war Schicksal ist eine geschickte Ausrede um die Verantwortung über sein Leben an den Herrn oder Frau Schicksal abzugeben, nee eben nicht auch wenn Dostowjeski in seinen Werken behauptet hat das wir nichts tun können und eh alles vorherbestimmt ist.

Also es geht ganz einfach, seine Verhaltensmuster auflösen, ach ich trinke immer Karottensaft, na dann kaufe ich mir eben diesen doch wenn ich den immer trinke und habe die Gewohnheit die Tetrapaks oder Flaschen nicht wegzubringen weil ich diese so gerne sammeln tue ...klar wie soll es aussehen dann Zuhause nach 3 Jahren?

Apropo die Interessanteste Wohnung die ich je erlebt habe war eine 6 Zimmerwohnung wovon 5 Zimmer bis an die Decke gestapelt voll waren mit Handmixern, die Dame in Berlin bei der ich war die damals 86 Jahre alt war hatte diese ab dem Jahr 1967 gekauft, gesammelt!!!

Es waren glaube ich mehrere Tausen noch feinsäuberlich verpackte Handmixer...rational nicht erklärbar oder?

Ich sag doch das Leben steckt voller Überraschungen, herzlichst aus dem Buddhistisk Center Kopenhagen
Emin

Emin

P.S. -----> http://www.hypnoseforum.de/t12f4-meine-erste-Hypnosebegegnung.html#msg19


 Antworten

 Beitrag melden
09.03.2019 11:05
#59
avatar

Meine Oma war ein Messie, meine Mutter, ich, und meine Tochter zeigt diese Tendenzen auch. Ich glaube nicht, dass es Genetik ist, eher erlernte Reaktion auf Aufräumen, also dass das etwas Emotionales ist, was mit negativen Gefühlen verbunden ist, die man aus Selbstschutz verdrängen möchte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2019 19:42
avatar  Robert
#60
avatar

Lieber Emin,[MAIL]

Was wollte die damit ? Die werden alt und älter, jemand der sich das kauft, will doch aktuelles Werkzeug.....

Bei Trödeltrupp war das schärfste vom Franz und vom Forellenhof und einer aus Grömitz, unglaublich, in solch schönen Feriengegenden.....

Man kann es selbst nur stoppen, in dem man dem Garraus an den Kragen geht. Und es auch dann so beibehält.

@Messie

Sehr schöne Abend, Gesundheit dazu, liebe Grüße dazu Robert

Robert, Aufräumer, Ordnung, Ornung....

Gepr. Immobilienmakler Real Estate Agent SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2+

Immobilien-Weltweit Reale Estate I-W-R-E
CS Business Center GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg

§ 34 c GewO, Gewerbeamt Stuttgart, nun IHK Stuttgart-zuständig, Nr. 93,2017
FIU Köln, Abteilung D, Organisationsnummer 15723
DE314372106, Finanzamt Stuttgart I

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!