Schweres Erbe ...

  • Seite 6 von 16
14.09.2016 21:07
avatar  Wolfram
#26
Wo

Videos kann ich erst am Sonntag runterladen und ansehen.

An den Eltern liegt es nur zum Teil, weil diese ja auch in einer entsprechenden Umgebung leben.
In der KriegskinderSHG ist mir erst bewußt geworden, dass meine Eltern 2 Weltkriege mitgemacht haben und die Zeit dazwischen war ja auch nicht gerade ohne Angst. Diese Ängste meiner Eltern sind auf mich übergegangen. Und mein Opa war ein Nachkriegskind. "das habe ich gerade noch da" war ein immer wiederkehrender Spruch von ihm.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 03:54 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2016 03:55)
avatar  Emin
#27
avatar
Administrator


Hallo, lest Bitte das mal durch, das dürfte so manchem die Augen öffnen: https://de.wikipedia.org/wiki/Systemische_Therapie

Wie findet Ihr das hier:


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2016 09:04
avatar  Wolfram
#28
Wo

Familientherapie und ähnliches läßt sich für den Klienten nur im nachhinein erklärbar machen. Eine Messievermeidung im Vorhinein funktioniert nicht. Es muß doch erst etwas geschehen und dann weiter beobachtet werden, um später dies als Messieentwicklung erkennen zu können. Außerdem sind nicht alle Familienmitglieder offen für psychische Betrachtungen.
Richtig ist auch, viele Therapeuten in eine Therapie einzubeziehen, aber weil das keiner bezahlen kann, ist eine SHG das Richtige, wo auch viele Meinungen aufeinanderstossen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2016 23:02
avatar  Malali
#29
Ma

Hallo!
In meiner Familie ist Messie auch ein Generationenproblem. Meine Oma ist Messie und meine Tochter auch. Es scheint, dass sie nicht so Messie wie ich ist. Sie oft kritisiert mein Unordnung und denkt, dass ich zu viel Zeit, um Sachen zu sammeln und aussortieren, vergeude. Darum verstehen wir manchmal einander nicht und haben Streiten. Ein Monat lang hatten wir sogar fast nicht kommuniziert. Darum musste ich diese App http: //whatsappmitlesen.de/mspy-rezension nutzen und sogar nutze jetzt, um alles von ihr zu wissen. Vielleicht hat es sogar uns ein bisschen geholfen unsere Kommunikation in Ordnung zu bringen. Ich erfahre damit, was sie will und versuche ihr etwas Gutes schenken. Und das hilft mich wissen, dass sie keine Probleme hat. Hoffentlich, wir alles gut in die Zukunft aber jetzt ist es manchmal noch schwer.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2016 03:40 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2016 03:41)
avatar  Emin
#30
avatar
Administrator

@Malali

Hallo Malali!

Jas das stimmt, es hat seine Gründe warum jemand zum Messie wird. Kein Messie ist vom Himmel gefallen und es zieht sich manchmal über Generationen hinweg bis eine Generation es schafft diesen immer wieder kehrenden Kreislauf zu durchbrechen. Das tut er dann nicht nur für sich selbst sondern auch oft für mehrere Generationen die nach Ihm kommen.

Unsere Eltern, Voreltern, Grossväter und Grossmütter leben in unseren Verhaltensweisen meiner Meinung nach hinfort. Mann erfasst es oft nicht und es ist eine gewisse Stufe der Entwicklung in dieses Bewusstsein zu kommen um es zu verstehen. Das ist für mich so wie wenn das Messiesein eine Anstaung von Gefühlen, Verhaltensmustern ist die immer weitergetragen wird und sich auch entlädt bei dir, bei mir oder bei deinen Kindern usw. Ich weiss nicht ob ich das nun erklären konnte. Dies jedenfalls habe ich nun erst im sechsten Jahr indem ich in diesem Forum bin verstanden an den vielen Schicksalen hier. Äussere Umstande können oft das triggern oder auch befeuern das es ausbricht und sich im Leben zeigt, in der Wohnung und auch in dir drin. Der Weg hinaus ist liegt in der Persönlichen Entwicklung um es in den Griff zu bekommen den ich glaube das keiner hier aus dem Forum als Geheilt wieder rausgeht wie auch in Selbsthilfe Gruppen oder durch Therapeutische hilfe. Doch man kann es in den Griff bekommen und zum Trockenen Messie werden. Ein Alkoholiker bleibt sein Leben lang in gewisser hinsicht ein Alkoholiker doch er kann zum Kontrollierten Alkoholiker werden oder zum Trockenen Alkoholiker. Die ist nur meine Erkenntniss und ich erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Vielleicht kann das jemand der es durchgemacht hat hier es besser erklären.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!