Der Sündenbock und das „goldene“ Kind

  • Seite 2 von 6
08.01.2017 05:12 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2017 05:13)
avatar  Emin
#6
avatar
Administrator

@Henni @Wolfram @DarkAngel @Kathrin Nake

Zitat von Henni im Beitrag #2
wie verhält sich das wenn der vater eifersüchtig auf ein kind ist.


Hallo liebe Henni, hallo lieber Wolfram!

Nun ich habe selbst 3 Töchter und einen Sohn die alle inzwischen alle Erwachsen sind. Ich glaube das ich nicht einversüchtig war auf meine Kinder denn das hängt meiner Meinung nach sehr davon ab wie sich die Partnerin verhalten tut.

Bei den meisten Fällen sind Weiblein und Männlein oft eine längere Zeit ein Paar bis sie die Entscheidung zu einem Kind oder Kinder entscheiden. Sie lernen sich beide gut kennen und haben die Zeit ihres Verliebtseins was sich im Laufe der Zeit in tiefere Gefühle weiterentwickelt und der Beziehung die Stabilität bringt die es braucht. Wenn die Mutter allerdings dann ab dem Moment der Geburt des ersten Kindes an den Mann zuwenig Beachtung entgegenbringt, ihn ich sag mal ab da Ihn links liegen lässt dann kann es schon sein das sehr schnell der Mann sich abgeschoben fühlt, im dümmsten Fall dann auch eifersüchtig wird auf das Kind oder die Kinder. Wie gesagt ich finde das hat sehr wohl was mit dem Verhalten der Partnerin also der Kindsmutter etwas zu tun. Sie muss ich in jedem Fall Bewusst sein das der Mann nach der Geburt nicht nur der Geldverdiener also Versorger ist der Familie weil er immer noch da ist mit seinen Gefühlen und Bedürfnissen. Da machen oft junge Mütter entscheidende Fehler, mit Junge Mütter meine ich auch die selbst noch Jung sind, oft unter 25 und noch nicht so sehr die Reife haben dies sich klar zu werden. Nicht zu vergessen ist hier das die hormonellen Schwankungen der Frau die auch Ihren sich verändernden Stimmungswechsel mit sich bringen auf Verständniss des Mannes stossen sollten denn auch die Frau ist in einer neuen Situation und muss lernen damit umzugehen.

Doch ich glaube das sich bereits in dieser Phase viele Männer zurückziehen, ganz unbewusst oft merken sie das selbst nicht da sie die Ihre Frau nicht mit sich belasten wollen und damit die Fürsorge für das Kind der Partnerin überlassen. Das ist ein Fehler in meinen Augen des Mannes. Dadurch bauen sich Spannungen innerhalb der Zwischenmenschlichen Beziehung auf und es fängt an zu kriseln. Was mit sich bringen kann das dies alles Missverstanden wird und zur Eifersucht führen kann des Kindsvaters.

Was kann man gegen diese ganze Entwicklung tun um diese ganze Eifesucht etc. erst garnicht aufkommen zu lassen?

Beide müssen ehrlich sein, beide müssen sich genug Zeit nehmen um Ihre Ängste einander mitteilen zu können. Wenn sich beide Zeit nehmen dafür ist für beide die notwendige Persönliche Weiterentwicklung für beide, beide wachsen. Also das Stillschweigende hinnehmen ist keine Lösung hier. Ich bin kein Psychologe und kann nur lesen und schreiben und habe hier kurz meine Gedanken dazu euch geschrieben.



Zu deiner zweiten Frage Henni noch: wodurch wird man narzistisch ?

Antwort denke ich ist hier gegeben: https://www.messieforum.de/t1149f128-Wie-entsteht-Narzissmus.html



Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 12:38
avatar  Wolfram
#7
Wo

danke Emin,

der von Dir genannte Fall ist nicht der einzige Grund. Ich kenne einen Fall, da ist die Mutter eifersüchtig auf die Tochter. Näheres dazu kann ich nicht schreiben aus Gründen des Persönlichkeitsrechts.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 18:03
avatar  Emin
#8
avatar
Administrator

@Wolfram

Danke Wolfram!

Zitat von Wolfram im Beitrag #7
Näheres dazu kann ich nicht schreiben aus Gründen des Persönlichkeitsrechts.


Oh du kannst es ja uns hier erläutern selbstverständlich ohne Angaben von Klarnamen oder Örtlichkeiten. Bzw. uns schreiben das die Namen nur Synonyme sind und nicht den Echten Namen der Betreffenden entsprechen.

Ich glaube sogar das Eifersucht von einem Selbst oft erst garnicht bewusst wahrgenommen wird und dann erst die anderen einen darauf aufmerksam machen. Denke auch das schlichtweg die Angst dahintersteckt selbst zu kurz zu kommen oder so...ja ist doch menschlich oder?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2017 22:15
avatar  Wolfram
#9
Wo

Emin, ich denke, man kann seine Eifersucht schon wahrnehmen, nur die Intensität ist unterschiedlich und dieser Grad wird evtl. nicht wahrgenommen. Das hat etwas mit Verlustangst zu tun. Die Folgen übertriebener Eifersucht werden dann nicht erkannt.
Hab davon auch 2 Fernsehsendungen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2017 03:18
avatar  Emin
#10
avatar
Administrator

@Wolfram

Wolfram ich hab glaub was informatives gefunden: http://umgang-mit-narzissten.de/die-krankhafte-eifersucht-des-narzissten/

Der Autor scheint ein kompetenter Psychater zu sein denn auch das andere was er so schreibt hat Hand und Fuß.

Viel Spass beim lesen,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!