Berge in der Wohnung?

  • Seite 1 von 4
12.06.2016 14:40 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2016 14:42)
avatar  Emin
#1
avatar
Administrator

@Ordnung @Kayla

Hallo liebe Mitmessies und Angehörige.

Ihr wisst ja ich bin ein Messie und bleibe es mein Leben lang. Ich bin mir allerdings Bewusst das ich es nun seit 6 Jahren dank dieses Forums im Griff habe.

Wie ist das zu schaffen?

160 qm Wohnung in Deutschland: VOLL BIS OBEN HIN!

300 qm Bürofläche in Deutschland: VOLL BIS OBEN HIN!

50 qm Apartment in Hong Kong: VOLL BIS OBEN HIN!

Antwort wie ich da rauskam, doch ich empfehle dies keinem weiter da ich bei mir selbst mit der BRECHSTANGE vorgegangen bin.
Ich war ÄUSSERST BRUTAL mit mir selbst. Im nachhinein rate ich zu Babysteps. Langsam kommt man auch ans Ziel!

Ich hab wie mehrmals beschrieben meine rund 6000 Bücher innerhalb 3 Tagen verschenkt an Flohmarkthändler. Die ganzen anderen Sachen hab ich zum Kreisabfallwirtschaftsbetrieb gebracht. 7 Schränke zerkleinert und zum Altholz gegeben. War ja alles Naturbelassen ohne Lack und so...die gesammelten Trainingsgeräte zum Teil Verkauft und zum Teil Verschenkt. Die meisten anderen Sachen auch verschenkt...Ok Wohnung war dann innerhalb 5 Tagen leer bis auf Bett und Küche und so....

Die Büromöbel hab ich glatt verschenkt, die waren zwar hochwertig doch es hat Dankbare Menschen gefunden bei denen sie noch heute im Einsatz sind. Dann das Büro gekündigt und so wie jetzt im Moment wo ich grad hier schreibe ins Wohnzimmer verlegt mit Laptop und sonst nichts weiter...

Apartment in Hong Kong auch alles verschenkt, die waren sehr Dankbar und ich war auch Dankbar und dann das Apartment gekündigt in dem ich auch mein Asien Büro hatte. Hab ja 17 Jahre in Hong Kong und China meine Arbeit gehabt und dort auch gelebt.

Ok soweit so gut, doch damit war nur der Anfang getan, in mir - in meiner Inneren Landschaft sah es ja immer noch Chaotisch aus...der nächste Schritt war der erste Beitrag hier im Forum am 1. Januar 2011 und mir war klar solange ich hier bin werde ich mein Messie Syndrom im Griff haben. Und siehe da nun im 6. Jahr ist es tatsächlich so. Ich bin nie wieder "Rückfällig geworden" da ich mit euch bin. Solange ich hier bin werde ich es im Griff haben. Es wird niemals vorbei sein. Ich bin ein Messie und bleibe es auch. Doch ich habe ES IM GRIFF!

Ich bin seit 6 Jahren ein "TROCKENER MESSIE"

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 15:23
avatar  Ordnung
#2
Or

Moinsen lieber Emin,

Kommt drauf an was es ist an Papierzeugs, ich bin froh meines durchzugucken, fand dabei ein sehr wichtigen teil zu einem Vorgang, da muss nach suchen ob ich den bezahlen soll, weil nie unterschrieben.

Sehr schoene tach, gucke Grad VOX, zappenmaessig eben Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 16:25
avatar  Ordnung
#3
Or

Moinsen hier,

Danke sehr fuer diese Beitrag, wer was hat, morgen sich hier melden, bin mindestens. Alle 2 Abenden hier mal am gucken.

Sehr schoene tach Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 20:12
avatar  ( gelöscht )
#4
Gast
( gelöscht )

Danke, @Emin Schmidt , für Deinen Beitrag. Das macht mir Mut. Sowohl für äußere als auch innere Prozesse.

Ich werde nicht mit der Brechstange hier durch gehen. Du schreibst auch selbst: im Nachhinein würdest Du kleinere Schritte empfehlen.

Einen schönen Abend wünsche ich!


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2016 23:25
avatar  Kayla
#5
Ka

Ich hatte zwar nicht ganz so große Probleme wie Du, @Emin Schmidt, weil ich einfach nur meine Wohnung samt Keller hatte, aber ganz so schlecht ist die Holzhammermethode gar nicht. Ich hab das damals auch gemacht, wäre ich langsamer vorgegangen, wäre mir eingefallen, dass ich Dieses und Jenes ja "doch noch brauche". So hab ich es weggeworfen bevor es mir leid drum tat.
Zwar gab es da Ausnahmen. Ich hatte im Flur am Ende einige Kisten zum "Nachsortieren" stehen. Aber der größte Teil ist unbesehen in die Tonne geflogen oder verschenkt worden. Babyschritte sind meine Sache nicht, da wird ich rückfällig :-).

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!