Wohnungsgröße

  • Seite 3 von 5
17.06.2016 10:50
#11
avatar
Moderator

Wichtig an einer Wohnung bis auf die Größe sind natürlich auch Bausubstanz (kann ich nur mit Schlagbohrer in die Decke bohren, kann ich keine Vorhängeschienen anbringen, muss ich überall mit Steinbohrer ran, muss das Regal da hängen bleiben, weil man die Bohrlöcher nicht richtig abdecken kann), Lage (ist die U-bahn vor dem Haus, siehts mit Schlafen schrecklich aus), Nachbarn ("wir haben eine nette Nachbarschaft": Die Nachbarn sind neugierig und meckern schnell). Dann auch mit Anschlüssen für Waschmaschine (in der alten Wohnung verwies uns die Vermieterin auf das Waschcenter gegenüber, dann liefen 2 Geräte und die Sicherung knallte durch) und Elektronik (unser Elektroanschluss lief über die Außenfassade!). Ist die Wohnung hellhörig? Merken die Nachbarn, wenn ich nachts hin und her laufe, weil ich erst gegen 0.00 Uhr schlafen gehe, und fühlen sich gestört, ist die Schalldämmung nicht vorhanden. Der Schrittschall sollte nicht die Nachbarn wecken.

Zu guter Letzt: Wie wird das mit Rauchmeldern & Co. gehandhabt? Kann man selbst Rauchmelder an die Decke kleben, lässt es die Bausubstanz zu? Dann bin ich nicht abhängig von Prüffritzen, die der Vermieter beauftragt. Wie ist es mit Strom ablesen, muss jemand kommen, oder wird der Zählerstand übermittelt? Wie ist es mit Wartung von elektrischen Rolläden bzw. Heizlüftungsventilen, dem Ofen etc.? Kann ich jemanden beauftragen oder muss ich einen Handwerker anrufen und einen Termin vereinbaren? Oder werden die Termine (noch schlimmer, wie bei uns) von der Hausverwaltung gemacht? Brauche ich einen Fahrstuhl, ist dieser in gutem Zustand?

Das sind alles Dinge, die ich bei der nächsten Wohnungswahl mit einbeziehe, weil für mich wichtig ist, möglichst unabhängig und selbständig zu sein, vor allem bei dem Wartungs-Punkt. Ich möchte hier nicht unbedingt drin sterben. Wer soll das ganze Chaos ausmisten und auflösen? Dann heißt es für uns: Alte Klamotten raus, Gerümpel weg, so weit wie möglich alles verkleinern. Damit, falls mein Mann vor mir stirbt (er ist 16 Jahre älter, also wahrscheinlich), ich mich auf eine kleine Wohnung umstellen kann, ohne viel Ballast mit mir hin zu schleppen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 20:32
avatar  Emin
#12
avatar
Administrator

Hallo @Draculara


Deine Frage: Wie wird das mit Rauchmeldern & Co. gehandhabt? Kann man selbst Rauchmelder an die Decke kleben, lässt es die Bausubstanz zu?

Ruf doch einfach mal den Schornsteinfeger an der kann das dir beantworten. Ich hab den gefragt als er hier im Haus war und er sagte das die nicht mehr Pflicht sind seid ein paar Jahren.



Deine Frage: Wie ist es mit Strom ablesen, muss jemand kommen, oder wird der Zählerstand übermittelt?

Wenn da jemand kommt interssiert Ihn deine Wohnung nicht die Bohne, der will nur schnell ablesen und wieder gehen, doch ruf einfach mal da an wo da gemeldet wird, vielleicht kannst du es ja telefonisch übermitteln.



Deine Frage: Wie ist es mit Wartung von elektrischen Rolläden bzw. Heizlüftungsventilen, dem Ofen etc.? Kann ich jemanden beauftragen oder muss ich einen Handwerker anrufen und einen Termin vereinbaren?

Rolläden müssen doch nicht gewartet werden oder? Wäre mir neu...Heizlüftungsventilen? Das machen wir immer selbst, ist doch nur ein kleiner Schlüssel die Luft rauszulassen und geht in einer Minute, da braucht keiner zu kommen. Wenn du einen Handwerker rufst dann bist du ja der Auftraggeber und dann kost das halt Geld und Handwerker sind oft nicht gerade billig. Ich würde schauen das ich das alles selbst mache würde, dann braucht keiner zu dir reinkommen und es kostet auch kein Geld.

Weiss jemand da noch genaueres darüber?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 00:00 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2016 00:03)
#13
avatar
Moderator

Hallo Emin,

wenn man Spezialgeräte braucht, um in die Decke zu bohren, kann man die Dinger nicht selbst ankleben. Bei uns sind Rauchmelder seit letztem Jahr leider Pflicht! Das heißt diese Gängelei von der Hausverwaltung müssen wir uns gefallen lassen. Auch wenn Handwerker kommen, oder Ablesefritzen von den Stadtwerken oder wo immer das ist, die kommen in jede Wohnung. Heizlüftungsventile haben wir neue gekriegt, vor ca. 5 Jahren. Hin und wieder wird Wasserzähler abgelesen, ausgetauscht wenn nötig auch. Das sind nun mal Sachen, die anfallen, wo wir uns das antun müssen, dass Fremde in unsere Wohnung kommen.

Ich habe heute mal wieder den Techniker gespart: Den zweiten Receiver im Schlafzimmer selbst angeschlossen und installiert. Wenn ich in allen Bereichen so selbständig wäre, würde ich nicht nur Geld, sondern auch Nerven sparen. Regale anbringen kann ich ja, nur die kosten ja auch erst mal ne Stange Geld, selbst die aus dem Baumarkt (die Summe machts). Also deshalb die Frage mit den Handwerkern: Muss ich wegen jedem Pups anrufen, bzw. macht die Hausverwaltung die Termine über unsere Köpfe (wie bei uns leider)? Ich finde das sch.... Dass man nicht selbst einen Termin vereinbaren kann und die Wohnungsgenossenschaft die Geierklaue auf alles hat.

Unser Gruselschloss hat 85 m² und es ist ganz oben, die Miese Burg. Im Mittelalter könnte man sich abseilen, aber wir sind quasi auf den Fahrstuhl angewiesen, vor 3 Jahren wurde der alte ausgetauscht und ich musste 8 Wochen die Treppen rauf und runter, weil ich noch kein Zelt hatte. Echt heavy. Für mich und ich selber.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 21:04 (zuletzt bearbeitet: 24.06.2016 21:06)
avatar  ASPIE21
#14
avatar

Noch ein paar Bilder dazu, klein, aber fein (und der Reißwolf nicht zu vergessen)|addpics|8qd-1-8d5d.jpg,8qd-2-0ce2.jpg,8qd-3-49ea.jpg,8qd-4-22b6.jpg,8qd-5-87e8.jpg|/addpics|

Aspie21

 Antworten

 Beitrag melden
24.06.2016 21:08
avatar  ASPIE21
#15
avatar

Ich habe einen Rauchmelder an der Decke, der schlägt manchmal an, wenn ich mal wieder (mit Absicht) etwas dunkelen Toast mache.

Aspie21

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!