"Ihr seid keine Messies, ihr sammelt doch keine leeren Yoghurtbecher"

  • Seite 3 von 8
23.12.2016 23:51 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2016 23:51)
#11
Ra

@Draculara, Schuhe und Kleidung die ich nicht wegbekomme, mir auch nicht (mehr) passt, würde ich einfach in die Kleiderspendebox geben, eine Strasse von mir entfernt (wobei der Hinweg ca. 2x so lang dauert, wie 1x die Ampel von rot auf grän schaltet) und eine neue Box kam fast direkt vor meiner Türe / den Parkplätzen hin

spannend fand ich, als ich mich auf den weiteren Weg machte, dann dort die je 2 Boxen bereits überfüllt waren und ich dann erst am Retourweg die neue Box merkte und diese dann ebenso voll war. ungefähr 3-5kg schätze ich, hatte ich in Tüten für zb 15 Minuten getragen und die kamen dann bis morgen erst wieder in den Keller. dann waren die zwei weiter-entfernteren Boxen frei, die näheste immer noch befüllt.

zu Plastik, Joghurtbecher, etc. in Wien gibt es eine Organisation, die sammelt manche Materialien, zB PP, PE, HDPE, Verschlüsse von PET-Flaschen und Kartongetränke ...da sammelte ich mal mit, denn sie liefern glaube ich nach Slowenien und dort wird die Lieferung weiterverarbeitet und zu anderen Materialien weiterverarbeitet, als auch Rollstühle, Therapien und andere Dinge hergestellt (nicht mit dem Material, sondern für den Erhalt davon, werden eben Genanntes finanziert oder so ...falls ich es nicht grad falsch in Erinnerung hatte?)

demnach käme weniger Plastikmüll zum Restmüll, man unterstützt andere Leute und zumindest für Wien / Österreich hatte ich auf der Webseite gelesen, wäre so ab mehrere Kilo sogar eine Abholung mit Auto möglich, bei weniger würden die Abgabestellen zur Verfügung stehen / müsse man das Gesammelte selbst hinbringen (zumindest zu die Stellen, nicht direkt nach Slowenien)

auf diese Weise könnten gestapelte Becher einen Nutzen finden und ggf. auch Ermutigen, sie nicht gleich in den Müll zu werfen, sondern sie sinnvoll gesammelt zu haben, um sie weitergeben zu können :-) @Messie, wie findest du diese Idee? gibt es solche Organisationen auch in Deutschland oder kennst du vlt die beschriebene oder ähnliche?


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 09:18 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2016 09:20)
#12
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

Zitat
auf diese Weise könnten gestapelte Becher einen Nutzen finden und ggf. auch Ermutigen, sie nicht gleich in den Müll zu werfen, sondern sie sinnvoll gesammelt zu haben, um sie weitergeben zu können :-)



Eben genau diese scheinbar gemeinnützigen Aktionen machen Menschen wie dich zum Messie! Überleg mal, wenn ich durchsichtige Plastiktüten sammeln würde, damit die Frauen in Bangkok usw. nicht lange suchen müssen, weil die nämlich daraus Polyester-Pulloverwolle herstellen, aus Sachen aus gelben Säcken, und alle auswaschen, damit die das nicht machen müssen, dann werde ich auch zum Plastikhorter.

Und die Leute, die z. B. Flaschenverschlüsse und Yoghurtbecher dafür sammeln, sind garantiert auch alles Messies! Warum willst du für solche Aktionen deinen Haushalt opfern, willst du jedes Mal die Yoghurtbecher auswaschen? Sonst mockern die ja vor sich hin! Ich weiß, du willst ein guter Mensch sein, aber ich finde, hier tätest du zu viel des Guten! Wenn du schon Kleidung spendest, dann reicht das, zumindest für einen Messie! Du belastest dich doch damit nur zusätzlich. Denk bitte darüber nach.

Bis dahin: Frohe Weihnachten!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 09:47
avatar  Wolfram
#13
Wo

danke Draculara,

das finde ich sehr wichtig. Ich hab früher auch für andere aufgehoben, damit ich etwas Gutes tun konnte. War alles sinnlos. Kam auch aus schlechtem Selbstbewußtsein heraus.
Wer mich ärgern will, schenkt mir etwas zu Weihnachten, damit noch mehr sinnloses Zeugs rumliegt.

viele Weihnachtsgrüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 14:54 (zuletzt bearbeitet: 24.12.2016 14:54)
#14
Ra

@Draculara, könntest Recht haben, dass es für manche nicht so einfach ist.

ich persönlich habe eher das Problem: entweder gebe ich es nur zu den Umlieferungen ab, oder sammle eben bis die Firma es nach mehreren Kilos bei mir abholen würde (habe selbst weder Auto, noch Führerschein), oder ich telefoniere die auf der Webseite notierten Abgabestellen an, wobei bei der nähesten erfuhr ich, dass sie seit Monate nur noch die Verschlüsse sammelt (zuvor eben auch die anderen Materialien) und bis Ende Dezember gilt dort nur noch die Verluss-Aktion, danach wird scheinbar auch diese Stelle nicht mehr zu den gelisteten Abgabestellen zählen.

auch die nähst-näheste (ein paar U-Bahn-Stationen entfernt) sammelt nur die Verschlüsse. mal sehen, welche von der Liste auch die anderen Materialien sammeln. denn die süss-sauren Behälter, Mayo, Ketchup, Butter- und Joghurtbecher, etc. mag ich nicht unbedingt kiloweise stapeln, bis sie die Firma mit eigenen Benzin abholen käme, und auch den bisher einen Sack (vlt mit 1kg Gewicht) mag ich dann auch nicht gänzlich oder teilchen-weise durc die öffentlichen Verkehrsmittel schleppen. auch dafür speziell den Führerscheinmachen und ein Auto mieten, käme für mich nicht in Frage...

@Messie, wie siehst du das Sammeln und wie sehr würde es dich als blossen trockenen-Papiermessie beeinflussen? vermutest du, dass jede Art von Sammeln einen Messie umstimmen könnte und dieser dann ggf. genau diese Art an Dinge horten könnte?

bei mir ist es so, dass ich mit dem Aussortieren des Plastiks kein Problem habe. auch könnte da ein Eimer mit Wasser reichen, ohne dass ich jedes Stückchen einzeln auswasche. ich lagere es nur zwischen, ich hätte sonst auch vlt etwas zu viel an Freiraum, finde ich. zB mit einer Couch, PC, Reisskocher, Heissluftfriteuse, kleinen Kühlschrank / ggf. mit Gefrierfunktion und ein paar Kleiderhaken und Möbel. da kann (finde ich) ein Karton für Plastikspenden dabei sein, denn die Kleidung zum Spenden hatte ich bereits in die Container der Firmen geworfen und somit wieder etwas mehr an Platz gewonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 15:57
#15
avatar
Moderator

@Rainbow-Cloud

So wie ich dich verstanden habe, willst du einen Umweltbeitrag damit leisten und dem Wohl der Allgemeinheit dienen. Aber wenn das zu Lasten deines Wohlbefindens geht, dann ist es nicht das Richtige. Dass du Fahrrad fährst, ist schon Umweltbeitrag genug.

Zitat
denn die süss-sauren Behälter, Mayo, Ketchup, Butter- und Joghurtbecher, etc. mag ich nicht unbedingt kiloweise stapeln, bis sie die Firma mit eigenen Benzin abholen käme, und auch den bisher einen Sack (vlt mit 1kg Gewicht) mag ich dann auch nicht gänzlich oder teilchen-weise durc die öffentlichen Verkehrsmittel schleppen.



Aber die Abfallwirtschaft (oder wie die Müllfirma heißt) kommt ca. alle 14 Tage und holt die gelben Säcke mit ihrem Benzin ab. Seit wann bezahlen wir das Benzin der Müllentsorgung? Verstehe ich nicht. Wäre hilfreich, wenn du dann wirklich alle süßsauren Behälter da rein tust. Warum erst stapeln, bis die Firma das abholt? Meinst du die dubiosen Plastiksammler, die jetzt doch nicht das Plastik sammeln wollen? Woher weißt du überhaupt, ob diese Firma seriös ist?

Und: Es wäre ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn 4 von 1000 Messies für eine Abfallgesellschaft Müll sammelt. Du tust weder anderen was Gutes damit, noch fühlst du dich wohl, weil du was für das Allgemeinwohl tust. Man kann auch was anderes machen. Ein Altersheim bei uns um die Ecke hat einen Talenttausch eingeführt. Der eine kann Nähen, der andere z. B. Stricken. Strickt der eine dem anderen ein Paar Socken, dafür näht der Andere im Gegenzug eine Hose um. Oder eben diese Kleiderspenden, das ist auch eine gute Sache. Aber wenn das aus dem Ruder läuft, dann wird man zum Messie. Ich kann ja auch alle Plastikteile horten, weil giftige Dämpfe frei werden, wenn Plastik erhitzt wird, und mindestens einer sollte dagegen protestieren. Dann ist durch den Protest meine Wohnung bis oben hin voll mit gammeligen Verpackungsresten, es stinkt bis zur xten Etage runter, das Messie-Team rückt an, die Sachen sind alle unbrauchbar und durchgeschimmelt, man kann kein Fenster mehr öffnen usw. Ist es dann eine gute Sache, wenn einer von 6000000 Menschen für den Umweltschutz kämpft?

Das ist ein Kampf gegen Windmühlen, und diese Firmen, die das angeblich anbieten, kriegen die Sachen auch direkt von der Müllhalde. Da wird ja auch alles sortiert, ich habe mal mitgekriegt, wie diese Schutzanzüge aus Krankenhäusern in durchsichtigen, fest verschlossenen Säcken angeliefert wurden. Das wird ja fast immer, nach dem Besuch in einem Krankenzimmer, entsorgt, ist aus papierähnlichem Synthetikstoff und soll dazu beitragen, dass Patienten in Quarantäne niemanden anstecken können.

Willst du etwas Sinnvolles tun, nach dem du dich besser fühlst? Bastle etwas, z. B. eine Fußbank, und verschenke sie. Oder mach weiter mit den Kleiderspenden. Irgendwo muss aber dann auch mal gut sein, denn wenn das Gute, was man tut, zu Lasten der eigenen Seele und Wohnung geht, dann ist es nicht mehr gut. Deshalb sammle bitte nichts, was du eh nicht brauchst! Besser die Abfallwirtschaft kümmert sich drum.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!