"Ihr seid keine Messies, ihr sammelt doch keine leeren Yoghurtbecher"

  • Seite 4 von 8
25.12.2016 21:01 (zuletzt bearbeitet: 25.12.2016 21:02)
avatar  Emin
#16
avatar
Administrator

@Draculara @Rainbow-Cloud @Wolfram @DarkAngel @Maria Magdalena

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #14

Messie, wie siehst du das Sammeln und wie sehr würde es dich als blossen trockenen-Papiermessie beeinflussen? vermutest du, dass jede Art von Sammeln einen Messie umstimmen könnte und dieser dann ggf. genau diese Art an Dinge horten könnte?


Nun das Problem ist das Materielle sammeln solange bis die Wohnung überquillt. Noch schlimmer ist es eben wenn es solche Ausmasse annimmt das man nirgends mehr reinkommt in die Zimmer oder so.....

Doch wie ich schon mehrmals schrieb, man sollte es nicht werten, denn als ich in Florida lebte kam mir jede zweite Wohnung vor als Messie Wohnung. Doch die Leute sagten mir immer wieder das es eben Ihr Lebensstil ist und sie sich in Ihrer Wohnung wohlfühlen einfach.

Ich Sammle immer noch einiges: Wissen, ich lese online jeden Tag seit nun rund 2 Jahren etwa 3 Stunden lang ich lese hier im Forum und lerne auch damit vieles für mich dazu. Also nichtmaterielle Dinge sammeln macht mir Freude. @@Kathrin Nake ist keine Betroffene, @Henni auch nicht und andere, wie ist das aus nichtbetroffener Sicht?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2016 14:51
avatar  Wolfram
#17
Wo

Emin,

ich habe mich als Informationssammler bezeichnet und was ich nicht so schnell im Kopf behalten kann, wird dann auf Papier oder Festplatte gesammelt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 03:13
avatar  Emin
#18
avatar
Administrator

@Wolfram @Rainbow-Cloud

Danke Wolfram,

gut ausgedrückt mit Informationssammler. Damit kann ich mich auch identifizieren, ich bin auch Wissenshungrig, hab vieles an Informationen im Kopf und da geht noch was rein ....

Dachte gerade an Soziale Netzwerke, sicher kennt Ihr ein grosses, das sammelt Daten -also Bilder, Texte, Verbindungen wer wen kennt und so weiter, George Orwell lässt grüssen. Auch Suchmaschinen sammeln Daten, eben Links die aufgelistet werden. Also eine Suchmaschine sucht nicht im Interent wenn man ein Schlagwort bzw. Schlüsselwort eingibt sondern das ist alles schon gespeichert was man dann an Suchergebnissen sieht innnerhalt einer Sekunde und weniger oft.

Naja wir sind alle geboren worden um zu sammeln, wir sammeln Erfahrungen, Kenntnisse, Wissen etc. also nichtgreifbares. Wenn wir dann anfangen als Kind Spielsachen zu sammeln haben wir schon verloren oder? Unsere Eltern haben die uns gekauft und wir trauen uns nicht einfach so die wegzuwerfen, wie denn auch das würde ja auffallen oder?

So gesehen ist jeder Mensch ein Messie? Jeder sammelt, der eine mehr und der andere eben weniger. Doch sammeln tun alle irgendwie oder eben irgendwo?

Was meint Ihr dazu?
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
28.12.2016 19:59
#19
avatar

Hallo Messie,

stimmt, jeder sammelt irgendetwas. Interessant ist, das manche Dinge akzeptierter sind als andere. Ein Fußballfan mit seinen Schals, Batches und Fahnen und was auch immer ist anerkannt. Ein Trekkie wie ich wird schief angeguckt, so nach dem Motto "Für mehr reichts wohl nicht."

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
29.12.2016 07:42
#20
avatar

Ich glaube, nicht das Sammeln an sich ist das Problem, sondern das anhäufen an Masse. Ich würde jemanden der 1000 alte LP`s oder 500 Lokomotiven sein eigen nennt nicht unbedingt als Messie bezeichnen. Auch wer sich auf das Sammeln von Plastiktüten spezialisiert hat weil er bestimmte Supermärkte/Jahrgänge/Länder sammlen möchte ist kein Messie. Wenn aber der Gedanke kommt zu sammeln weil man es ja noch mal gebrauchen könnte, sieht das schon anders aus. Ich kenne das von Plastiktüten sehr gut, soviel hätte ich im Leben nicht mehr einkaufen können was ich an Plastiktüten hatte. Genauso Kochrezepte, ausgeschnitten aus Kochzeitschriften, wollte ich alles mal kochen. Ich hätte wahrscheinlich hundert Jahre lang jeden Tag 3 Gerichte kochen müssen. Sinnvoll von weniger sinnvoll zu unterscheiden ist wichtig. Eine 5 Jahre alte, mittlerweile poröse Plastiktüte nimmt auch keiner mehr mit zum einkaufen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!