"Ihr seid keine Messies, ihr sammelt doch keine leeren Yoghurtbecher"

  • Seite 1 von 8
15.06.2016 12:26
#1
avatar
Moderator

meinte meine Schwägerin. "Ihr sammelt doch keine Zeitungsberge, Einmachgläser, Konserven oder Yoghurtbecher. Dann seid ihr auch keine Messies." Da fragte ich: "Und was sind wir dann? Schlampen?" "Das trifft es eher, ich würde es mal unordentlich nennen." Na dafür sammeln bzw. sammelten wir mal Plastiktüten. Ein Teil davon kommt weg, mit dem anderen Teil gehen wir noch einkaufen.

Aber nur weil wir nichts scheinbar Unbrauchbares sammeln, können wir trotzdem Messies sein. Nicht alle Messies sammeln. Manche können den Haushalt nicht durchorganisieren. Bei uns ist es auch Resignation, das heißt wenn ich eingekauft habe, räume ich nicht alles ein, und brauche ich vom Rest was, gucke ich in den Einkaufstüten nach, die überall auf dem Fußboden liegen. Es hat eben nicht alles Platz, was wir brauchen.

Mess bedeutet Chaos. Es kann auch ein Chaos ohne Sammlung sein.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 12:41
avatar  ( gelöscht )
#2
Gast
( gelöscht )

Da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich habe auch keine Zeitungsberge, sammle Einmachgläser oder Yoghurtbecher und horte auch keine Konserven.

Ich habe gerade keinen klaren Gedanken daran, wie ein Messie "definiert" wird... das ist mir auch relativ egal.

Was ich weiß, ist, dass mein Chaos so groß ist, dass ich schreiend weglaufen will, wenn ich es sehe, weil ich überfordert bin, es zu beseitigen. Und wenn ich daran denke, wie viel Hilfe ich schon durch Freundinnen bekommen habe... und trotzdem. Und dann habe ich noch einen Mann, der kein Messie ist, aber immerhin relativ hilflos hier agiert, um zumindest einen Handwerker bis ins Bad zu lassen. (Bad = neben der Eingangstür, welch ein Glück)

Das ist ein systemisches Ding. Und mein Chaos könnte sich rein technisch sicherlich beseitigen lassen: Container bestellen, Fenster auf, Röhre, alles rein, fein, feddisch. Und dann ginge alles wieder von vorne los, wenn ich nicht gelernt habe, wie es anders geht.

Platz schaffen für "jedes Ding", finde ich die schwierigste Aufgabe während meines Prozesses... denn wenn ich hier ein Ding nehme, um es woanders adäquat zu lagern, muss ich erst am entsprechenden Ort Platz schaffen, um usw. Das ist wie ein Teufelskreis. Aber ich habe beschlossen, es als MegaPuzzle anzusehen.

Wie ist Dein Stand, wenn ich fragen darf? Machst Du was oder lässt Du es oder wie gehst Du gerade mit dem Thema um?


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2016 19:05
#3
avatar
Moderator

Früher habe ich es versucht, die Räume wieder herzurichten. Hatte ich Ordnung, hielt die keine 2 Wochen an. Dann dachte ich auch: "Wozu wieder zurück stellen, wenn ich das doch nachher noch brauche?" Also habe ich es eben liegen lassen. Einmal war ein Rollkommando hier, mit 5 Leuten haben wir aufgeräumt und geputzt, anschließend habe ich z. B. neue Schraubenzieher gekauft, weil sie die halt mit nach Hause genommen haben in der Meinung, das sind die eigenen.

Ich kaufe hier auch alles doppelt und fünffach, einfach weil ich die Sachen irgendwo liegen habe, wo ich sie mal brauchte, oder wenn es sich um Gegenstände handelt, die man nur ein Mal im Jahr braucht, z. B. ein Camping-Verbindungskabel, das muss ich auch neu kaufen, weil ich es einfach nicht mehr finde. Der Keller ist so überrümpelt, dass ich dort gar nichts suchen kann.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2016 23:28
#4
avatar

Wir sammeln auch keinen Müll wie Tageszeitungen, Flaschen oder was man immer im Fernsehen sieht. Wir haben tausende Bücher, Filme, Figuren, Bastelmaterial, Koch- und Backutensilien, Kosmetik, Kleidung etc. Das muß untergebracht werden. Das steht dann alles in Schränken, Regalen, Kisten überall rum und ich komme an nichts ran. Wenn ich etwas bestimmtes brauche suche ich manchmal tagelang. So wie das letzte Zeugnis meines Sohnes. Das werde ich dann irgendwann in ein paar Jahren finden.
Ich finde genau deshalb sind wir Messies. Wir haben einfach viel zuviel von irgendwas, das uns keinen Raum mehr läßt. Es kommt halt nicht auf das was an, sondern auf das wieviel.

Herzliche Grüße

Alex

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2016 07:32
avatar  Wolfram
#5
Wo

hab gerade von einem gehört, dass er kein Messie wär, weil er keine Milchtüten sammelt, er hätte doch nur eine volle Wohnung.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!