Mobbing von einen Kollegen?

23.06.2016 18:13
#1
avatar

Hallo, seit 12 Jahren arbeite ich in einer WfbM, in einer Zweigstelle für psychisch Behinderte. Ein Kollege macht mir dort zu schaffen, früher vestanden wir uns einigermaßen gut, privaten Kontakt hatten wir aber nie und ich habe mich damals schon über viele Sachen bei ihn geärgert zb seine Obrigkeitshörigkeit, seine Arroganz (er denkt er sei was besseres weil er Abi hat und denkt wir können nicht bis 3 zählen). Vor 2 Jahren bekamen wir uns in die Wolle. als Lokführern streikten und und ich las Kommentare von Pendlern (FB etc) die Ärger bekamen, mit ihrem Chef, weil sie zu spät kamen usw. Ich erzählte ihn das und er sagte, Chefs seinen ja locker. Ich sagte nicht alle und dann explodierte er und schrie "Steck mich ins KZ" und andere Sachen, unterstellte mir Sachen, die ich nicht gesagt habe. Seit diesem Zeitpunkt attackiert er mich in regelmäßigen Abständen. Den KZ Spruch hat er auch schon zu anderen gesagt, zb in der Kantine, als er sich vordrängelte und einer rief dass er sich hinten anstellen soll oder einmal wo das Essen, was er haben wollte nicht mehr da war usw. Wenn das einer hören würde, der den Holocaust überlebt hat, würde er sehr wütend werden.
Letzten Freitag auch wieder, irgendwas machte ihn in der Kantine an seinen Essen unzufrieden und er schrie mich an, unterstellte mir ich hätte ihn ausgelacht und dass ich Schuld sei. Er gibt mir für alles die Schuld, er kommt oft zu spät, da gibt er mir auch die Schuld dafür, er meint er ist sich für seine Verspätungen keine Schuld bewusst, Er gibt aber auch allgemein immer anderen die Schuld, ob es Mitbewohner sind, die Betreuer aus der Einrichtung wo er lebt usw.

Er hatte letztes Jahr mal gesagt, dass er das so lange macht, bis ich lieb zu ihn bin. Das ist doch Erpressung. Ab und zu kommt er an, ohne Wutattacke und sagt "Ich bin so traurig, ich bin so traurig" ich reagiere gar nicht da drauf, da mir das zu lächerlich ist, Das ganze erinnert mich an Situationen, wo eine Frau ihren aggressiven Mann verlässt und ins Frauenhaus flüchtet und der Macker lauert ihr auf, mal aggressiv mal mit Mimimi Jammern. Ich kann den nicjt ertragen. Er hat mal gesagt, ich soll in eine andere Zweigstelle gehne, damit er seine Ruhe hat vor mir. Da sieht man, dass er den Spieß umdreht, er ist Opfer und ich Täterin. Er kann gut das Unschukdslamm spielen. Er ist ein Menschenhasserf, wenn der in der Zeitung von Mord, Überfällen, Vergewaltigungen usw liest, wirft er seinen Kopf nach hinten und fängt an zu lachen, mit höhnischen Gesichtsausdruck, oft ergänzt mit "Lustig" Einmal war kur eine Frau mit Glatze im Vorraum, sie hatte ne Chemo hinter sich und wartete auf den sozialen Dienst um irgendwelche Dinger zwecks Abmelden usw zum klären, er sah die Frau und drehte sich um und lachte über die krebskranke FRau. Letztes Jahr waren mal ein paar Beschäftigte aus einer anderen Zweigstelle bei uns, 4 Wochen lang, darunter war ein Kleinwüchsiger Mann, einmal sah ich, es war kurz vor Pausen Ende, wie er in der Montagehalle stand, der kleine Mann 3 Meter hinter ihn, und er dreht sich mehrmals zu den Kleinwüchsigen um und wieder weg und beim wegdrehen lachte er über diesen Mann, mit spöttischen Gesichtsauzsdruck, aber als 3 Minuten später die Gruppeneliter reinkamen, hörte er apruppt auf mit dem Gelächter und sagte zu denen "Der arme Mannn, muss bestimmt viel leiden und wird oft ausglacht!" Das waren jetzt mal zwischendurch ein paar Beispiele, was er für einen schlechten und heuchlerischen Charakter hat.
Das mit den KZ Spruch ging damals zu weit, mein Opa war im KZ (Mütterlicherseits) und dann so nen Spruch für irgendwelche harmlosen Pipisituationen die er mit Konzentrationslagern vergleicht, das ist mehr als geschmacklos...und so einer hat Abi?
Ich verstehe nicht warum sie den nicht versetzen, wenn der immer seine unkontrolierten exterm agressiven Ausbrüche bekommt, Andere wurden wegen viel harmloseren Sachen versetzt..die meisten Kollegen sind auf meiner Seite, die sagen immer zu mir "Du machst ja gar nix und er attackiert dich immer!" sie sagen auch, dass das schon Mobbing ist.


 Antworten

 Beitrag melden
26.06.2016 00:03
avatar  Rosa
#2
avatar

ja denk bitte nach ...
ist es Mobbing ,oder möchte Er einfach nur Aufmerksamkeit ? und ganz speziell Deine ??????

sicher ist, das er nicht im klar kommt mit seinem Leben und du kennst ja auch nicht all seine Diagnosen ...

aber ich glaube Er ist verliebt in dich. HAHA

ansonsten rede nochmal mit einem der betreuer Gruppenleiter oder Sozialarbeiter darüber --
er hat keinen frei fahrtsschein sich dir gegenüber so zu verhalten -
ach ja und Menschen mit einer Autismus-Spektrum Störung können locker das Abi schaffen -- aber sozial und einfühlsam -nein das klappt sehr schlecht !
also nimm es nicht persönlich

lg Rosa

Alles Pink ?
es grüßt euch Rosa


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 01:57
avatar  Kayla
#3
Ka

Ein Mensch mit einer Autismusspektrumstörung wäre aber nicht berechnend und absichtlich "mobben" ist ihm völlig fremd. Diese Menschen haben Probleme emotionale Signale anderer zu erkennen und darauf zu reagieren, aber sie sind weder berechnend noch bösartig, nur viel, viel zu offen. Als kleinwüchsiger Mensch müsste man bei einem Autisten gefasst drauf sein, dass er neugierig fragt, wie man manche Dinge erledigt bekommt, z.B., sich den ... abwischen. Ein Autist versteht das Wort "peinlich" nicht.
Andererseits würde er nicht sagen "bis Du lieb zu mir bist", da er die normalen Signale nicht mal verstehen würde, wenn er drüber fällt.
Der Kerl ist ein Idiot, der dringend mal jemandem begegnen muss, der ihm gewachsen ist.

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 05:57
#4
avatar

Ui je, das klingt aber wirklich extrem belastend.

Klar kannst du davon ausgehen, dass der Kollege üble psychische Probleme hat.
Er plustert sein kaputtes Selbstbewusstsein damit auf, andere zu triezen oder sich über sie lustig zu machen.

Bloß das macht es für dich nicht leichter, das aushalten zu müssen, auch wenn du weißt, der Kerl hat einen Schaden!
Die anderen Kollegen sehen doch auch, dass da etwas nicht stimmt. Haltet ihr anderen denn wenigstens gut zusammen? Das wäre schon viel wert.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
27.06.2016 08:52
avatar  Wolfram
#5
Wo

es gibt 2 Auswirkungen von schlechtem Selbstbewusstsein.
einmal, dass man sich klein macht, keiner liebt mich, ich bin nichts wert
und die, die über andere bestimmen wollen, also das Gegenteil davon. Diese wollen über ihr Verhalten ihr eigenes Selbstwertgefühl steigern, Dass das nicht gelingt, liegt daran, dass die Ursache nicht gesehen wird.
Wenn ich das klar erkenne, dann weiß ich zumindest, dass der Mobber das größere Problem hat als der Gemobbte. So kann der Gemobbte zumindest längerfristig sich seinem eigenen Selbstwertgefühl widmen.

Wer weiß, ob ich mich nicht besser gefühlt hätte, wenn ich diese Erkenntnis schon früher gehabt hätte.

viele Grüße
Wolfram

www.messie-selbsthilfegruppen.de/Selbstbewusstsein


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!