Hallo aus BW

  • Seite 1 von 3
19.07.2016 02:10 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2016 02:11)
#1

Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin neu hier und möchte mich vorstellen - ich bin Mönchen, 47 Jahre alt und ich habe es noch nie ausgesprochen, aber auch ich bin ein Messie. Müll horte ich nicht, aber von allem anderen jeweils deutlich zu viel - ich habe ein paar tausend Bücher, Designer-Geschirr für ca 40 Personen, jede Menge Kleidung, die ich nicht mehr in den Schränken unterbringe und viel zu wenig Platz für alles. Vögel halte ich auch noch als Haustiere und es wächst mir zunehmend alles über den Kopf. Handwerkerbesuche erzeugen Panikattacken (das kennt ihr ja sicher alle...) und die letzten Geburtstage konnte ich nicht bei mir feiern, weil ich es nicht geschafft habe, die Wohnung gästetauglich zu machen. In anderen Wohnungen bei Freunden fällt es mir nicht schwer, alles ordentlich und sauber zu halten, hier bei mir resigniere ich oft und schaue mir stumm die Unordnung an, die schier unüberwindbar scheint. Bis Mitte 20 hatte ich keine Probleme, meine Wohnung in Ordnung zu halten, aber dann hat sich meine Mutter das Leben genommen. Ich habe ihre Wohnung aufgelöst und einige von ihren Sachen mit zu mir genommen, von Möbeln bis Krimskrams. Die Sachen habe ich als tröstlich empfunden, nachdem sie so unbegreiflich plötzlich weg war...Ein paar Jahre später sind meine Großeltern gestorben, auch hier habe ich einige Sachen zu mir genommen, schöne alte Gläser, ein paar Kleidungsstücke. Dann sind in den nächsten Jahren noch einige weitere Freunde oder Familienangehörige gestorben und jedesmal habe ich etwas von deren Sachen zu mir genommen, als könnte ich mir damit noch ein Stück von ihnen erhalten. Dazu dann noch der ein oder andere unkontrollierte Einkauf,und schwupps ist die Wohnung zu klein. Es fällt mir unheimlich schwer, etwas wegzugeben oder wegzuwerfen, aber jetzt ist der Leidensdruck bei mir so groß, dass ich versuche, jeden Tag ein kleines bisschen anzugehen. Das Lesen hier hat mich schon derart inspiriert, dass ich eine große Tüte mit Kleidung, Büchern und Vasen aussortiert habe und morgen ins Sozialkaufhaus bringe. Ich freue mich darauf, euch alle kennen zu lernen und auf die Gespräche mit euch!


 Antworten

 Beitrag melden
19.07.2016 14:25
#2
ko

Hallo ,

Dein Beitrag hat mich sehr berührt konnte einige parellen feststellen zu meinem Verhalten. Bin alleinerziehend mit zwei Kids fühle mich auch immer sehr abgetrennt von der Umwelt mit meinem Problem .Meine Wohnung ein dunkles Geheimnis das ich hüten muss weil ich soviel Angst habe vor Abwertung der Aussenwelt.Kenne ich sehr gut habe auch ein Klingelzeichen mit meinen Kinder ausgemacht um mich vor unangenehmen Besuch zu schützen .

Ich habe auch immer ganz viel Scham und fühle mich damit alleine wäre schön sich kennenzulernen der Austausch finde gib einem eine andere Kraft damit klarzukommen.

Gruss,Koboldswald


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2016 09:18
#3

Danke dir! Ich habe mir das vorher nie so bewusst gemacht, was ich für ein Problem habe, habe immer Ausreden gesucht wie "keine Zeit", "zu viel Arbeit". Aber dass ich nie jemanden zu mir einladen kann und wirklich Angst habe, es könnte mal jemand spontan vorbei kommen, schmerzt mich sehr - dabei liebe ich es eigentlich, Gäste zu haben und kaufe immer wieder schönes Geschirr, Tischläufer, Vasen etc. und stelle mir vor, wie ich damit einen schönen Abend mit einem tollen Menü für meine Gäste zaubere - dabei kann ich den Esstisch vor lauter Kram, der drauf liegt, nicht mehr sehen...Ich finde es auch sehr befreiend, hier über alles reden zu können, ohne dass man als faul oder schlampig abgekanzelt wird.
Alles Liebe, Mönchen


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 00:43
#4
ko

Hallo,

Mir geht auch so mit Besuch mich macht es auch immer traurig wenn ich Menschen kennenlerne und sie zu mir einladen möchte .Ich hatte auch schon Albträume dahin gehen das Leute sich angewidert abgewendet haben das macht es nicht einfach und spiegelt die grosse Angst wieder.Dadurch das ich Mutter bin musste ich Vorbild sein und kann es nicht weil es auch nicht gelernt habe .Überlebensmuster nenne ich es ich weiss nicht wie es sich anders anfühlt ohne Chaos ohne Kleiderberge .Ich habe schon schöne Phantasien wie die Umsetzung aussehen könnte aber es fühlt sich so weit weg an .

Gruss,Koboldswald


 Antworten

 Beitrag melden
23.07.2016 11:30
avatar  Ordnung
#5
Or

lieber moenchen,

Sehr herzlich willkommen auch noch von mir, da ich nur WE im Forum bin.sah aber bereits diesen Beitrag.

Sehr Schoenes WE wuenscht Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!