Wie ich mich selbst motiviere.

  • Seite 4 von 7
26.10.2016 15:48 (zuletzt bearbeitet: 26.10.2016 15:56)
#16
Ra

gestern nahm ich mir am heutigen Feiertag vor, Parnier und parnierten Toast zu probieren und hatte es auch umgesetzt. meine Motivation war: bin gespannt, wie ich es empfinde vom Geschmack und ob es überhaupt essbar ist, wie ich es plane zu parnieren.

Ja es klappte tatsächlich und den Erfolg bestätigte auch eine Freundin von mir und auch ihr schmeckte es (wenn es auch als "neu" vom Geschmack und der Zubereitungsart empfand, dennoch meldete sie es positiv schmeckend an mich rück)

auch sollte ein Plan gemacht werden "was brauche ich dazu, in welchen Grössen kaufe ich es und wie lange soll das Datum des Produkts noch mindestens halten, geht es sich mit den Kosten aus" und dann auch die Reihenfolge vor dem Beginn ggf. auf einen Zettel notieren und die Ressourcen in passender Reihenfolge zurecht legen. auch (in disem Fall) zB Sicherheitsmassnahmen vorbereiten, zB ein Behälter mit Wasser kann Eier auf die Frischheit testen, als auch bei möglichen kleinen Wunden beim unbeabsichtigten Berühren der erhitzten Heissluftfritteuse kühlen, um dann die Stelle noch im Tiefkühlfach noch mehr zu lindern, zB falls kein Wasserhahn in der Nähe verfügbar wäre.

auch Tücher vorbereiten, um zB eingehende Anrufe oder Läuten / Klopfen an der Türe schneller und gesäubert in Empfang nehmen zu können, etc. würde ich empfehen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2016 01:56 (zuletzt bearbeitet: 29.10.2016 01:57)
avatar  Emin
#17
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #16
gestern nahm ich mir am heutigen Feiertag vor, Parnier und parnierten Toast zu probieren und hatte es auch umgesetzt. meine Motivation war: bin gespannt, wie ich es empfinde vom Geschmack und ob es überhaupt essbar ist, wie ich es plane zu parnieren.

Ja es klappte tatsächlich und den Erfolg bestätigte auch eine Freundin von mir und auch ihr schmeckte es (wenn es auch als "neu" vom Geschmack und der Zubereitungsart empfand, dennoch meldete sie es positiv schmeckend an mich rück)



Hallo lieber Rainbow!

Kurz eine Frage erst, was ist das: Parnier und parnierten Toast

Wir wissen ja das du in Wien lebst und ich weiss das es sogar Bücher gibt über Österreichisch Kochen, ja richtige Dicke Bücher mit Österreichischen Rezepten doch das hab ich nie gehöhrt, vielleicht liegt das daran das ich hier in Deutschland lebe, in Hessen.....

Doch zum anderen, du bist jemand der auch an Details denkt, an kleinigkeiten und dennoch das big picture nicht aus den Augen verliert. Den Überblick nicht verlierst meine ich. Auch in unseren Zahlreichen Partnernachrichten schreibst du mir sehr Detaliert, was ich prima finde, denn dann gibt es wohl kaum ein Missverständniss und beide wissen genau bescheid.

Wie konntest du dich so entwickeln dazu? Hab ich mich schon öfter selbst gefragt, ob es an deiner Erziehung liegt oder ob es bei Menschen aus Wien eine Einstellung ist oder ob du das gelernt hast im Laufe der Jahre durch Lesen oder Seminare oder so....

Bin gespannt auf dich,
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 11:00 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 11:10)
#18
Ra

@Messie, Parnier (und selbiges am Toast) wusste ich nicht, dass ein österreichischer Begriff zu sein scheint ...naja ich kann's gern erklären und verrätst du mir dann auch, wie es in Deutschland genannt wird? :-)

gern können auch andere User/innen hier mitteilen, falls manche Worte von meinen Texten neu / unklar wären oder ob sie das Wort "Parnier" kannten.

es ist flüssige Eier (nicht die festen) und Mehl und Brösel, dann mit Öl = Parnier.
anders erklärt, wenn der besagte Toast ein Schnitzel wäre, wäre "die Parnier" das drumrum, das eben nicht das Fleisch darstellt.

bin sehr gespannt, unter welchen Name Besagtes in Deutschland bekannt ist (wobei nur die Parnier zu mögen / herzustellen versuchen scheint denke ich allgemein aussergewöhnlich zu sein?) hingegen Nuggets können u.A. auch diese "Parnier" um sich gehüllt haben.

man könnte auch "Schnitzel selbermachen" in Suchmaschinen tippen, da sollten auch über "Parnier" Worte erwähnt werden, war zumindest bei mir so. ob jedoch deutsche Suchmaschinen das Wort als unbekannt markieren, habe ich noch nicht versucht herauszufinden...

Toast zu parnieren ist da auch speziell "anders", da man eher zB Champions (Pilze) parniert, oder eben Schnitzel, oder Nuggets, etc. ich wollte nur etwas statt Fleisch versuchen und kam dann eben auf den Toat. wobei der Rand eher härter war und die Stücke die an der Gabel hingen gut von der Konsistenz von mir empfunden wurden. besser als wenn es "mit Inhalt" wäre, also zB parniertes Schnitzel, Nuggets, etc.

jedoch auch bei gekaufte Schnitzel-Semmeln kann die Parnier des Schnitzels gut beobachtet werden: dieses Ding, zwischen Inneren des Schnitzels und der Semmel, das man äusserlich sieht, ohne abzubeissen...

zur Selbstmotivation fiele mir noch ein: sich etwas vorzunehmen, Schritte zur Umsetzung planen und es dann alleine oder mit Freunde (wie man es lieber mag / was aktuell eher zur Verfügung stehen würde) umsetzt und Verwirklicht. man sollte die Idee nicht einfach verwerfen, nur weil es manche kritisieren oder nicht mögen. als Beispiel:

ich wollte mal einen Wohnungs/Raumentwurf machen. in der Schule sollte ich das in einem Karton in einem verkleinerten Masstab machen. ich bin schlecht in Mathe und demnach sah auch der 3D-Entwurf im Karton aus: die Gänge entweder so schmal, sodass Leute nicht mal seitlich durchpassen würden und Tische im meter-Umfang, als auch andere Einrichtungen nahmen eine unausgeglichene Grösse an, welche dann schwer überhaupt in Einzelteile durch die Türe oder Fenster zu bringen waren ...

ich wollte dann ohne Zeitdruck und einfach als Hobby, zuhause Ähnliches nachbauen, nur eben mit zB 3D Tisch und anderer Einrichtung, also nicht "im Massstab von ... / zu ...", sondern real angreifbar und als 3-dimensionales Objekt. zB auch mit etwas Kleber oder einer Befestigungsmöglichkeit einen Bilderrahmen und seitlich könnte ein Bild eingeschoben werden ...Glastische könnten zB eine Klarsichtfolie oder einen Teil einer Plastikflasche (wegen dem durchsitigen Material) beinhalten, etc. Lampen könnten eine mini-Led und über einen Lichtschalter verbunden sein, ...

der Vater meinte zu mir, als er diese Idee hörte: WAS?! du baust dir ein Puppenhaus?! DAS ist doch was für Babys etc.

ich liess mich nicht davon abbringen. baute es eben nicht zuhause, sondern anderswo und auch plante ich es bei passenden Themen bei Kreativ-Wettbewerben einzusenden und ggf. dadurch bekannter / berühmt zu werden. auch plane ich nicht solche Leute mit negativen Worten zu untersützen. warum auch sollte ich Negatives zulassen und mich demotieren lassen...?

auch bekam mein Haus Aussenwände, die etwas Ziegel zeigten und diese wollte ich am liebsten in 3D modellieren, sodass auch die etwas-unebene Fläche erkennbar und fühlbar ist.

welches Puppenhaus hat denn solche Details und die Genauigkeit und vor allem: welches ist Handarbeit und bedarf dem Dranbleiben und den Ideen, die Planung und Umsetzung in diesen Masse!?

zwar gibt es schon durchaus D.I.Y.-Ideen mit umgestylten Firuren, Charakteren, etc. die mit Ton zusätzliche Formen annehmen und dann neu kreiert werden ...jedoch wie seht ihr das so, oder du, Messie ...wer von euch fände die Meinung besagten Erzeugers gerecht, wer von euch würde dadurch dieses Hobby aufgeben, nur weil es kritisiert wurde und man als Person in eine Richtung gedrängt wird, dass es "für Babys" wäre ...man könnte auch sagen: ich habe Hobies, die sind einfach "anders", ich mag lieber etwas Basteln, als Songtexte zu schreiben oder kann meine Stimme verändern, etc. ich suche auch eher Neues, das zu mir passt (nicht das was andere schon unzählig oft machen und ich einfach nur dazugehören mag)


auch bedeutet es für mich nicht, nur weil ich Restaurant-Besuche nicht mag, dass diese Lebensmittel ungut zubereiten, es zu undekorativ wäre, etc. wie es aussieht oder das Personal wäre, etc. einfach dass ich lieber selbst was zusammenstellen mag und es auf diese Weise von anderen 1) als unschön betitelt wird, als auch 2) der Aufwand "wie ich es zubereitet haben mag" eher vorwurfsvoll gegenüber den KöchInnen empfunden werden könnte, als auch wäre es mehr Zeitaufwand, Platzreservierung, Pünktlichkeit, etc. als wenn ich es aktiv selbst mit Freude zubereiten würde und auch Freunde daran teilhaben könnte, die Mege selbst dosieren könnte, etc.

auch ist es mein Erfolg zu sehen "wird mein zuvor angedachtes Getränk / Gericht so wie ich es mir vorgestellt hatte...", was in Restaurants ggf. nur ohne Sonderwünsche möglich wäre, kann ich dann nur ohne Geschmack und Geruch (oder nur teilweise) wahrnehmen und das Aussehen bewerten und mit Trinkgeld versehen oder in Worte fassen, sonst bliebe mir jedoch der Spass an der Selbstkreation verborgen...


finde auch interessant, dass ich nicht nur im Forum, sondern auch über PN bei meinem Schreibstil bleibe, also in Details versinke, dennoch auch dadurch Missverständnisse klären kann / diese gar nicht erst aufbringen lasse, indem ich es mit Details versehe und dadurch offene Fragen meistens gegen Ende meiner Text durchaus schon beantwortet werden?


also die Erziehung würde ich mal weglassen (da erfuhr ich nicht wirklich sinnvolles, finde ich) hingegegen beigeisterte ich mich einfach für Neues, entdeckte Spannendes und hatte auch andere Interessen als andere Menschen. zB als Hobbies nannte ich nicht wandern, schwimmen, Freunde treffen, fortgehen ...eher englisch-sprachige Spiele spielen, Chatten auf englisch, etc. (so als wäre ich eher englisch-sprachig von der Muttersprache oder so?) auch hatte ich in der Schule in Deutsch eine 3, in Englisch eine 2 ...ob das was aussagt? ich mag jedoch auch keinen Dialekt aus Wien hören, geschrieben sehen, lesen, selber sprechen, etc. denn: für mich ist das eine Sprache, die mir nichts nützt. ich habe hier nette deutsche Freunde, auch anderssprachige (wie beschrieben englisch-verstehend) und da würde keiner einen Dialekt aus Wien verstehen, u.A. wo ich mir manchmal denke: ähm, das ist das "normal-deutsche Wort", was hat das mit diesem "dialekten Wort aus Wien" zusammenhängend?! also zB von der Länge sehr-unterschiedlich, als auch setzt man die Worte in eine andere Reihenfolge beim Satz, auch kann u.A. kein identer Buchstabe vorhanden sein ...zuerst dachte ich, Dialekt bedeutet, man wäre zu gestresst, um das Wort "in deutscher Sprache" zu benutzen ...zB als Beispiel "faul" (ein Wort aus Wien) bedeutet eigentlich "gelangweilt sein" / "Langeweile haben" / "sich gelangweilt fühlen".

das wäre zwar übereinstimmend, dass es kürzer geschrieben und gesprochen wäre, jedoch gibt es auch Worte, die dann eben länger und auch ohne übereinstimmende vorkommende Buchstaben sind & zusätzlich auch ausgesprochen vom Mund "normaler" wirken, als wenn man sie tatsächlich tippen oder schreiben würde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 19:32 (zuletzt bearbeitet: 30.10.2016 19:33)
avatar  Emin
#19
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Zu Parnier hab ich weder in der Suchmaschien was gefunden oder auf youtube. Scheint wirklich aus dem Österreichischen zu sein....

Doch was anderes:

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #18
auch bedeutet es für mich nicht, nur weil ich Restaurant-Besuche nicht mag, dass diese Lebensmittel ungut zubereiten, es zu undekorativ wäre, etc. wie es aussieht oder das Personal wäre


Ja in den Jahren in der Volksrepublik China als ich dort lebte wusste ich oft nicht was ich da Restaurant gegessen habe, hauptsache es war kein Fleisch da ich ja seit meinem 18ten Lebensjahr Vegetarier bin, also nun 3 Jahrzehnte. Es waren eben Wurzelsuppen oder einfach Sachen an denen ich nie festellen konnte aus was es zubereitet wurde. Jedenfalls wurde es fast immer im Wok zubereitet, die Sachen wurden kurz angedünstet / angebraten.



Du schreibst: finde auch interessant, dass ich nicht nur im Forum, sondern auch über PN bei meinem Schreibstil bleibe, also in Details versinke, dennoch auch dadurch Missverständnisse klären kann / diese gar nicht erst aufbringen lasse, indem ich es mit Details versehe und dadurch offene Fragen meistens gegen Ende meiner Text durchaus schon beantwortet werden?

Ich lese deine Beiträge immer komplett durch, deine Beiträge sind meist sehr detaliert und umfangreich das ich oft nicht weiss auf was ich alles eingehe dann in meiner Antwort. Oft wie oben picke ich einen Teil raus und antworte darauf dann. Ich glaube wenn wir uns live treffen würden oder jemand mit dir kann man sich mit dir Stundenlang unterhalten und es wird einem mit dir nicht langweilig. Du hast viel im Kopf und gehst den Dingen auf den Grund und weisst auch sehr viel.


Das weiter unten mit dem Englisch, ich schaue ja verschiedene Englischsprachige Nachrichten Sende an hier oder eben gleich Englischsprachige Filme und es ist fast nicht zu glauben wie man sein Englisch deutlich verbessern kann. In den USA hab ich ja schon viel flüssiger Englisch oder besser Amerikanisch gelernt, es unterscheidet sich sehr in der Aussprache. Ja vor allem auch das Englischsprachige Chatten bringt sehr viel, ich bin seit 1996 Online und habe damals mit AOL immer geschattet mit vielen rund um die Welt, das war damals schon witzig weil man es nicht gewohnt war mit jemand aus Texas und dann mit jemand aus Australien kommunizieren kann. Ja schöne neue Welt. Die mischung mag ich gerne, auf der einen Seite total altmodisch sein und auch auf der anderen Seite total futuristsich sein und leben. Dazu gehöhrt auch für mich unser Austausch hier im Forum durch Beiträge und auch durch Privat Nachrichten. Soziale Netzwerke nutze ich nicht.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
31.10.2016 00:07
#20
avatar

Gib "Panieren" ein und du findest es.

Das wird mit Paniermehl gemacht und heißt auch in Deutschland so. Das sind fein geriebene gebackene Brötchen für den knusprigen Überzug von Fleisch, Fisch(-Stäbchen), Käse ...

In Österreich heißt das Paniermehl "Semmelbrösel" und der Überzug heißt Panier.
In Deutschland ist es Paniermehl und Panade.

Das Wort ist aus dem Französischen eingewandert und kommt ursprünglich vom Lateinischen: panem = Brot.

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!