Wie ich mich selbst motiviere.

  • Seite 6 von 7
14.02.2017 17:00 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2017 17:10)
#26
Ra

aktuell wollte ich mal aus dem Jahr 2017 neue Motivationsideen einbringen:

zB teste ich gerne "bei welchen Aufräum- und Saubermachen-Tätigkeiten traue ich mich noch ohne Handschuhe ran?", oder auch "wie gestalte ich die Aufgaben spannend(er)?", etc.

u.A. auch, wenn ich zB weniger in Besitz habe, bräuchte ich auch weniger zu säubern, egal ob bei Wäsche, Geschirr, Besteck, etc. hätte ich keinen Tisch, wären Sessel (wegen der unterschiedlichen Höhe) dann ggf. hinfällig, fielen Sessel und Tische weg, wäre immerhin mehr Platz, den ich zum Durchgehen der Räume nutzen könnte ...Zehen stossen nicht an Tischbeine oder stolpern über Sesselbeine, etc.


auch lasse ich andere positive Leute gerne an meine Erfolge teilhaben, indem ich darüber berichte ...über Anruf, SMS; E-Mail, oder auch hier im Forum an euch LeserInnen und TipperInnen, die hier alle so aktiv dabei sind :-)

zB bei Geschirr ist meine Kochmöglichkeit eher in einer anderen Ebene (untere Stockebene als obere) und die Spüle befindet sich jedoch oben, daher meine Motivation: einen gesäuberten Eimer mit Wasser für den Tag neben meiner Essmöglichkeit bereit-stellen, um dann Besteck und Geschirr nach dem Essen vorzuwaschen. auch mag ich statt Spülmittel für Geschirr, Waschmittel für Wäsche und Reinigungsmittel für andere Oberflächen, hingegen nur Seife im Spender.

auch merkte ich, dass mich bei Kästen und Fächer, aktuell die Türen stären, da sie in meiner Gesichtshöhe sind ...hingegen ohne diese wären es dann eher nur Regalfächer (finde ich), demnach minimiert in Gewicht und variabler in Höhe und Breite, könnte es auch einfach aus Karton, dann gestaltet werden, wie ich es mag, ggf. mit Farbe coloriert und auch wenn es einzelne sind, dann in der Reihenfolge geändert werden. so könnte es mal einen Regenbogen von dunkelrot nach blau ergeben, und an andere Tage mit weniger Inhalt ein paar weggelassen werden, zB dann nur aus grün, gelb, orange, etc. bestehen...

auch motiviert es mich, wenn ich von der Mitbewohnerin seit Wochen unbenötigte Dinge in Kartons zu verstauen, jedoch nicht "irgendwie", sondern sehr platzsparend. fände ich noch eine Lücke, verschliesse ich noch nicht den Karton, sondern wartet er noch auf Fülle, bis ich dann vlt etwas Geeignetes finde, was da super hinpassen würde und den Platz einnehme.


wie motiviert ihr euch denn so? wie hast du @Messie, dich neben den vielen Büchern, auch von vielen anderen Dingen einfach so getrennt oder dich motiviert diese Gegenstände ausserhalb deiner vier Wände zu haben, also zB an wen zu verschenken, an Freunde weiterzugeben, etc.?

zuvor erwähnte ich auch bei mir zu testen, wo ich zB auch ohne Handschuhe säubere, zB bei Geschirr tue ich mir persönlich leichter (nicht nur auf die Essensreste bezogen, sondern auch da es dann noch frisch wäre, nicht Schimmel ansammelt, etc.) wenn ich es nach dem Essen gleich mit Wasser zusammen lagere, als trocken mal warte, bis dann Motivation aufkäme...

dass ich dann auch plane, Geschirr ohne Schwamm, nur mit Hände zu säubern, würde dann nach meiner Meinung, nicht nur mehr Gefühl geben "jetzt ist es tatsächlich sauber", sondern ich fühle auch unebene Stellen, also wo noch Essensreste kleben würden, oder ölige Stellen schmierig wirken oder so. auch könnte ich auf diese Weise auch diese Stellen im Dunkeln ertasten, wenn es demnach mal Stromausfall gäbe, wäre ich nicht auf Kerzen oder andere Lichtquellen angewiesen und könnte dennoch mein Geschirr sauber halten, auch wenn mal kein Licht zur Hand wäre und Lichtschalter ausfielen.

würdet ihr oder hattest ihr es mal probiert, Geschirr und Gesteck im Dunkeln (oder nur mit geringer Lichtquelle als Unterstützung) zu säubern? wie wäre da euer Empfinden, zB Unsicher, ob tatsächlich alle Essensreste entfernt wurden, oder ob noch Geschirrspülmittel darauf zu finden / übersehen worden sein könnte, etc.? wie ist es mit Abwasch ohne Schwamm, wäre das eine Option, denn zumindest fielen dann Schwämme weg, die dann nicht mehr weiteren Platz in Anspruch nehmen, auch wäre meine Idee: was zum Abtrocknen nutzen? Küchenrolle macht keine Fussel, ist bei mir auch die Alternative zu Taschentücher ...jedoch auch diese könnte ich durchaus wiederverwenden (zum Trocknen an eine nicht Holz- oder Metall-Stelle aufhängen) zumindest beim Geschirr und Besteck gemeint, nicht beim Naseputzen...

Handtücher wären für Geschirr oder Besteck (finde ich) eher zu gross, Geschirrtücher hingegen mag ich wegen der Dünnheit nicht, jedoch wären sie dann auch ggf. selbst waschbar, ohne Maschine und trocknen schneller.

wie fändet ihr Geschirr mit Handtücher zu trocknen, oder Besteck mit Küchenrolle, habt ihr andere interessante Nutzungen oder Umgestaltungen / Handhabungen von Gegenstände, die ihr gerne mit uns hier teilen wollt? ich selbst lebe gerne anders. nicht einfach so "wie die anderen", ich finde auch "ist man anders, ist man dennoch interessant".

zB hatte ich mal runde Gläser nicht ansprechend gefunden, jedoch mein Blick bei einem Flohmarkt liess mich auf ein viereckiges Glas näher zugehen ...wow, eckig. das wäre das doch was. gibt es (finde ich) nicht so alltäglich bei Getränkebestellungen in Restaurants ...soll es deshalb bei mir geben. wenn auch ggf. nur als "Deko", also nicht als Trinkglas, sondern zB um zB Spaghetti (oder so) aufzubewahren und umschlungen von zB einem Blatt Küchenrolle und einem Gummiband dann einen Staubschutz generiert.

zB auch motivieren mich aussergewähnliche Möbel und Gegenstände, zB wenn ich D.I.Y-Videos sehe, wo umgestaltete Gegenstände anders genutzt werden, zB wie hier im Video gezeigt:



 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 17:08 (zuletzt bearbeitet: 15.02.2017 01:36)
avatar  Emin
#27
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Zitat von Rainbow-Cloud im Beitrag #26
wie motiviert ihr euch denn so? wie hast du @Messie, dich neben den vielen Büchern, auch von vielen anderen Dingen einfach so getrennt oder dich motiviert diese Gegenstände ausserhalb deiner vier Wände zu haben, also zB an wen zu verschenken, an Freunde weiterzugeben, etc.?


Einfache Erklärung: Ich bin Bipolar, hatte so eine Phase, deshalb ja auch das hier: www.bipolarforum.de

Manchmal tu ich einfach was wenn es mein Bauchgefühl sagt. Wen ich beschenkt habe? 6 Menschen die sich riesig gefreut haben, doch eigentlich waren es 7 Menschen denn am meisten hab ich mich selbst beschenkt damit. Ab da hab ich mich verändert sonst wäre ich heute ein ganz anderer....ich habs nie bereut denn es war eine meiner besten Entscheidungen meines Lebens Minimalist zu werden. Alles persönliche ist in 5 Minuten im Koffer und mehr hab ich einfach nicht mehr. Hätte ich mir vorher niemals vorstellen können.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 18:10
avatar  Ordnung
#28
Or

lieber Eminschatzi,

Womit hast du dich denn beschenkt, ein neue maseratti ???

Cool, dann fahr ich mit dir die 1. Runde um ffm, tank voll.

Sehr schoene reise, die schachteln vermissen dich schoen.

Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 18:11
avatar  Ordnung
#29
Or

,

Und lass mich fahren, Lappen hab ich.

Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
12.04.2017 12:02
avatar  lilly
#30
avatar

Hallo Malali!
Das mit dem Reisen hat schon etwas für sich.
Bei mir reicht es auch oft, dass ich eine Runde mit dem Auto fahre.
Wenn ich dann zurück in die Wohnung komme, kann ich schnell etwas in Angriff nehmen.
Ein anderer Blick ist nach der Autorunde in mir.

lilly

Ich vermag alles durch den, der mir Kraft gibt

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!