Dumpfbacken und Schlamper

  • Seite 1 von 3
22.07.2016 11:32
#1
avatar
Moderator

Als die man uns im TV hinstellt. Es gibt aber auch Serien, die authentischer rüber kommen, zum Beispiel "Messies- raus aus dem Chaos" von TLC. Messies sammeln wertloses Zeug oder Müll und wollen nicht, dass der entsorgt wird. Sie klettern in die Container und holen alte zerfledderte Bücher oder gammelige Plüschtiere wieder heraus. Sie hängen an den Erinnerungen und den Gefühlen, die damit verbunden sind. Das heißt nicht, dass man ihnen sagen muss, diese Dinge sind kaputt und wertlos. Das wissen sie. Wenn sie das Gefühl haben, es werden Erinnerungen weg geschmissen, dann ist pure Verzweiflung am Werk, und es wird klar, dass die innere Veränderung mit der äußeren nicht parallel läuft. Wenn solche Hauruck-Aktionen durchgeführt werden, wird das Zuhause später wieder voll gemüllt sein.

So geschehen bei Tine Wittler. Sie kam später wieder, und es hatte sich erneut Müll angesammelt. Die Blumen in der Vase waren verwelkt, die Mülltüten standen im Raum. Einmal hat sie gesagt: "Könnt ihr euch bitte eine Haushaltshilfe anschaffen?" und sonst nur frische Blumen in die Vase gestellt und die Kissen aufgeschüttelt. Das Messie-Team hat die Drecksarbeit gemacht, und Tine die Innendekoration.

Im TV kommt es so rüber, als ob das Experten-Team die Messies überrumpelt, einmal war da eine Reportage über Vermieter, die über einen Messie empört waren. Auch Vera Int-Veen kam dabei vor, und Dreharbeiten, die nicht im TV waren, auf Youtube. Dann hört sich das so an, als sei der Messie dumm und undankbar, wenn das Team da war und alles von vorne losgeht. Auch hat man den Eindruck, als müsste man den Messies sagen, welche Gegenstände wertvoll sind und welche nicht. Die Wertvorstellungen sind von Mensch zu Mensch verschieden, manchmal hat es praktische Gründe, und manchmal sentimentale.

Es sieht aus, als wüssten die Messies nicht, wie schlimm es um sie steht. Sie scheinen Traumata durch den Verlust eines Familienmitglieds (durch Tod oder Entzweiung) erlitten zu haben und erst jetzt zu erkennen, was sie erlebt hätten. Dann werden sie in den Arm genommen, was nicht unbedingt tröstlich ist, als viel mehr eine hilflose Geste. Dann tun alle so, als seien die Fronten sozusagen geklärt. Nun kann entrümpelt werden. Aber: Pustekuchen! Wie schon erwähnt, die Messies wollen noch nicht los lassen, der Schmerz ist zu frisch, die Psychotherapie hat erst begonnen. Am Anfang wird nur alles eruiert, was zur psychischen Krankheit geführt wird. Die Heilung findet wesentlich später statt, wenn das Umdenken beginnen kann. In so kurzer Zeit, wie die Hauruck-Aktionen durchgeführt werden, kann ein Mensch sich nicht ändern. Auch wenn das Zeug scheinbar wertlos ist, das er hortet.

In manchen Sendungen klingt an, dass Messies durchaus intelligent sind. Natürlich kann man mit einem IQ von 80 Messie werden, und auch mit einem von 150. Es kommt immer weniger durch, dass das Messiesyndrom eine Art Verdrängungsmechanismus sein kann. In den Medien werden Horrorbilder gezeigt und ungepflegte Menschen fotografiert oder gefilmt, die sich und die Wohnung/das Haus verwahrlosen lassen. Das ist das Bild, das Medien von uns zeichnen. Scheinbar intelligent, aber uneinsichtig, was das Trennen von Müll vom Wertgegenstand betrifft. Ich würde lieber weiter rum gammeln, als bei RTL anzurufen, dass wir Hilfe brauchen. Was ist denn, wenn wir eine neue Wohnung suchen, weil wir diese nicht mehr bezahlen können? Dann sind wir überall als Schlampen verschrien und kriegen nichts als Absagen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2016 12:20
avatar  Wolfram
#2
Wo

danke Draculara,

ich hatte mal bei einer Bekannten gesagt, dass ich Messie bin. Ihre Reaktion: Au weia, so einer wie das im Fernsehen gezeigt wird.
Ich habe dann nichts mehr dazu gesagt.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 02:46
avatar  thus
#3
th

die meisten sendungen sind gefaked.....da wird noch müll und ungeziefer reingebracht"
,und alles schön auf horror gestellt, damit die einschaltquoten hoch gehen...bauernfängerein..
sündenböcke suchen.... eh ich bin schon weit unten, und es gibt noch tiefere...und schlimmere.....

diese ekelige effekthascherei ist zum kotzen......zum leidwesen der betroffenen....
fauler sack, du assi, ihhhh, ah..oh...nun haben wir welche an denen wir runtergucken können......

vor allem weiss ich doch als messie, wenn ich meine blokaden nicht bearbeite, sondern andere einfach alles wegschmeissen,
ist es doch klar, das die bude ned fit wird.....wenn ich den denkprozess verinnerlichen kann, ich brauche das nicht mehr,
ich bin sicher, mir tut keiner mehr weh......dann kann ich auch loslassena.......

durch tv kommt keine hilfe, da kommen nur dinge, die einschaltquoten erhöhen und die zuschauer für dumm verkaufen.

llg thus

das ich alles klein schreibe , hat nichts mit mangeldem respekt zu tun, sondern mit meinen
entzündenden rheumafingern, die sehr stark weh tun, jede bewegung ist schwer.
oft schreibe ich mit einem finger. wenn was gross geschrieben ist, war das ne korrektur der rechtschreibung...danke für ein verständnis.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2016 03:37 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2016 03:40)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator
31.08.2016 11:30
#5
avatar
Moderator

Und zu Helena Fürst kommt noch: Jetzt hat sie auch noch angefangen zu singen! Daran sieht man endlich mal ehrliche Publicity. Pfeifen und Buhen aus allen Reihen, aber O Schreck: Die hört trotzdem nicht damit auf!

Fast schlimmer als die eigene Gesangskarriere einer gewissen Draculara

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!