umgang mit schweigephasen

  • Seite 4 von 5
27.08.2016 14:15 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 14:18)
avatar  Emin
#16
avatar
Administrator

@quentin

Ok hast du dir mal überlegt was los wäre wenn du Ihr freundlich mitgeteilt hättest das wenn sie weiter auf dich Zeitdruck ausübt das du dann abbrichst? Du merkst jedenfalls das ich eine sehr sehr Kritische Ansicht habe wenn diese für Messies nicht geschulten Menschen an Messies rumdoktoren wollen. Das was sie nicht gelernt hat finde ich das wenn sie auf einen Messie Druck ausübt das der dann ganz schnell zumacht. Es gibt noch ich sag einfach mal weitere 24 Dinge zu berücksichtigen beim Betroffenen als wie bei Nichtbetroffenen.

Mein Tipp: Schlag Ihr doch mal vor das ihr euch zum Auflockern erstmal über was anderes unterhaltet, einfach über etwas schönes oder von mir aus auch über das Kuchenbacken oder sonstwas und dann nach diesen 5 Minuten übergeht zum "Eigentlichen" Gespräch.

Das du durchhalten möchtest und es als Flucht ansiehst sehe ich mit Respekt entgegen. Klasse du siehst selbst in dem Gespräch oder der Gesprächsführung eine Belastung doch du gehst da durch. Du gewinnst weiter an Innerer Stärke. SUPER!


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 17:30
avatar  quentin
#17
qu

@messi

nein, das mit dem beendigen der stunde meinerseits ist ein für mich vollkommen neuer gedanke! so ein gedanke ist mir ziemlich wesensfremd! auf die idee, selber die stunde abzubrechen, bin ich noch nie gekommen! oder hast du gemeint, die ganze maßnahme abzubrechen?

das mit dem druck ausüben und dem zumachen stimmt bei mir auf alle fälle!

jetzt ist die sozialpädagogin erstmal im urlaub! wenn sie wieder da ist, kann ich ihr ja mal den vorschlag unterbreiten!

danke, dass du schreibst, dass ich innere stärke durch die gespräche gewinnen kann! das muß ich mir vielleicht noch stärker vor augen führen!

warum können wir bloss nie
nie
geliebt werden?

Michel Houellebecq

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 18:01
avatar  Emin
#18
avatar
Administrator

@quentin

Ich meine nur die Stunde und das einvernehmlich mit der Sozialpädagogin. Ihr könnt dann einen neuen Termin machen und vielleicht ist der Druck dann weniger wenn Ihr beide nicht unter so einem Erfolgsdruck steht. Bringt ja nicht viel wenn sich beide verkrampfen.

Ja durch die Gespärche und auch durch unser Schreiben hier sortieren wir unsere Gedanken. Du hast dein Problem erkannt und nimmst es in Angriff - auch mit jeder Zeile hier die du schreibst wie ich auch. Du bist schon auf deinem Weg. Mein Gefühl sagt einfach bei dir das du langsam gehen solltest denn so kommst du ja auch ans Ziel. Keiner hat gesagt das Zeitdruck sein muss. Du schaffst es da mache ich mir keine Sorge denn du wirst dir und deinen Gefühlen immer Bewusster und fängst an diese auch nach Aussen zu Kommunizieren.

Da fällst mir ein Sprichwort ein: Am Ende wird alles gut und wenn nicht dann ist es eben noch nicht das Ende.


 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2016 21:11
avatar  Wolfram
#19
Wo

Emin,

das Sprichwort gefällt mir gut!!

Quentin,

das ist sicherlich schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden, um Deinen Vorschlag zum Abbruch zu machen. Da würde ich erstmal die normalen Pausen beobachten und dann eine zusätzliche Überlegungszeit der Therapeutin einkalkulieren und wenn Du dann den Eindruck hast, dass nichts mehr kommt, dann machst Du den Vorschlag, am nächsten Termin weiterzumachen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 01:37 (zuletzt bearbeitet: 29.08.2016 02:04)
avatar  Emin
#20
avatar
Administrator

Danke Wolfram!

Ich liebe Sprichwörter weshalb ich bestimmt über 100 davon im Kopf habe.

Wegen dem Terminabbruch: Je länger ich hier im Forum schreibe und nun auch mich seit rund 6 Jahren über unser Messie Syndrom lerne komme ich immer mehr zur Überzeugung das bei vielen ein Termin nicht mehr reicht. Meiner Meinung nach gibt es auch Menschen denen man vor Ort helfen sollte. Gespräche allein helfen nicht immer jedem. Bei manchen wirken sie Wunder innerhalb auch nur einer Stunde. Mich würde auch interessieren wie hoch die Erfolgsqoute ist bei diesen Sozialpsychatrischen Diensten ist bei Menschen mit dem Messie Syndrom.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!