Ärger & Verzweiflung: Vermieter kritisiert meine Wohnungsweise?

  • Seite 2 von 6
25.08.2016 13:31
#6
Ra

@Draculara, sorry für meine späte Rückmeldung ...naja bei mir schwanke ich eben zwischen "neue Wohnung", und "Haus selbst bauen" und "in eine WG ziehen", als auch (falls möglich) ein leer-stehendes Gebäude einer Firma kontaktieren und ggf. dort Miete zahlend zu wohnen?

naja aber wenn ich noch hier bliebe, wäre dann nicht auch meine Erwähnung in der Mängelliste vlt vorteilhaft für die jetzigen MieterInnen? (denn ich erwähnte unter 30 anwesende Miete-zahlenden Personen, dass zB der Luftzug bei den Fenstern und die (Ab)Wassergeräusche von Nachbarn oder so, eben an meiner Mängelliste angeführt sind ...andere hatten dies nicht erwähnt und erst später das Problem bemerkt) wie schätzt ihr denn ein, dass wenn ich es angenommen als tatsächlich-Einziger Mieter notierte und wenn andere auch das Problem aktiv haben (jedoch nicht auf der Liste stehend) dass sie mich als Beispiel nehmen können, wo wie "sich an mich beziehen" könnten & mit zB einer passenden Organisation klären: mehrere haben das Problem, einer nannte es. beseitigt wurde es bisher noch nicht ...was kann getan werden?


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 13:44
#7
avatar
Moderator

So lange diese Sache noch beim Vermieter läuft und ihr auf eine Reaktion wartet, ist es vielleicht von Vorteil, noch selbst am Ort zu sein und sagen zu können, welche Mängel vorliegen. Du könntest aber genauso gut deine neue Adresse bei den anderen Mietern angeben, falls wieder ein solches Treffen stattfinden sollte, oder weiterhin Probleme mit dem Vermieter bestehen. Es könnte nämlich sein, dass du sonst bleiben müsstest bis zum St.-Nimmerleins-Tag. Um die Situation zu bessern, wäre speziell für dich ein Wohnortwechsel von Vorteil, und du kannst nicht nur an die anderen denken. Du kannst sagen: Wenn was ist, kontaktiert mich unter Email... oder Telefon-Nr.... mobil, dann komme ich dazu. Wäre für alle Beteiligten eine Lösung.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2016 13:53
avatar  Wolfram
#8
Wo

danke Draculara,

so ist das richtig.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2016 21:34
avatar  Emin
#9
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Mein Rat als einer der auf der Volks Bank gelernt hat: "Haus selbst bauen"

Grund: Du bist noch Jung und es ist auf die Dauer billiger als wie Miete zahlen. Und vor allem hast halt kein Vermieter und das ist schon was Wert!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2016 19:47 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2016 19:48)
#10
Ra

@Draculara, und an Wolfgang,

Danke für eure Tipps ...also meine Idee war, dass wenn ich umziehe, würde sich meine Mängelliste und die Angaben darin ungültig machen (da ich aktiv nicht mehr dort wohnen würde) deshalb eben meine Sorge: wäre es sinnvoll umzuziehen, bevor bei einem noch-nicht-fixen MieterInnen-Treffen Genaueres angesprochen werden würde?

@Messie, Danke auch für deinen Beitrag ...zuvor hörte ich mal, dass ein Haus um die 10.000 (mindestens) kosten würde, weil es wäre mitzuberechnen, das Dach, der Schornstein, die Wände, ggf. Tapeten, der Boden, der Bodenbelag, Möbel, etc.

wäre denn eher beim Hausbau runde Wände oder Eckige sinnvoll? denn ich hörte, dass zB Internetanbieter / TechnikerInnen nur Kabel entlang einer Wand und in eckigen Linien legen dürfen, anders (zB quer durch den Raum gespannt) wäre es sogar strafbar ...stimmt das allgemein, oder vlt nur in bestimmten Ländern oder ist das eine Fehlinfo oder habe ich es vlt falsch verstanden und es stimmt ähnlich, jedoch nicht exakt so?

ich dachte beim Haus zB an einen Toilettenraum, ein Badezimmer, einen Raum mit Kühlschrank, Couch (auch als Bett gedacht), einen Tisch / Abladefläche / Kochvorbereitungsflächen, etc. also wenige Möbel und eher kleinere Räume ...ist es dann dennoch so teuer wie ich mal erfahren hatte?

zB mit Müllentsorgungskosten, Sicherheit wie Alarmanlagen / Schlösservorrichtungen, etc. denn an sich wäre für mich kein Auto oder Garage geplant, demnach ist es (finde ich) in meinem Fall einfacher auf ein Haus "umzuziehen" und dieses selbst zu erbauen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!