hallo, ich bin neu hier

  • Seite 1 von 3
17.08.2016 16:45 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2016 16:55)
#1
avatar

hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich einen berg von problemen zu lösen habe und hier schon viele gute infos und tips gefunden habe. vielleicht kann ich mit dem , was ich lerne ja auch irgendwann andern helfen . das ist das schöne an selbsthilfe, der austausch, man ist nicht allein mit dem problem, die andern verstehen eher, als die eigene familie, was mit einem los ist und die tips helfen, das leben, wieder in den griff zu bekommen.
jede reise von 1000 meilen beginnt ja mit dem ersten schritt, wie klein der auch sein mag . (das 1000 meilen-zitat hab ich von einem buch von luise reddemann, einer traumatherapeutin, einige bücher von mir haben mir bereits in andern bereichen geholfen )

ich werde vorerst mir mal hier eure tips und infos durchlesen, bevor ich euch mit fragen bombardiere . viele fragen waren sicher schon da :) und müssen ja nicht doppelt und dreifach gestellt werden ( das kenn ich aus andern foren und gruppen, dass das die alten hasen oft nervt, wenn fragen zum gefühlten 100sten mal gestellt werden, obwohl die meisten antworten schon da waren :) .

meine probleme sind nicht nur chaos und sammeln, sondern auch gesundheitlicher natur . mein unaufgeräumtes leben ist auch dadurch entstanden, dass ich mir früher zu wenig zeit zum entrümpeln und aufräumen nahm, sehr viel gearbeitet habe, sogar , wenn ich krank war mich erstmal nicht krankschreiben liess , und nun durch mehrere längere krankenstände, konflikte am arbeitsplatz, mobbingähnliche zustände dort, drohender jobverlust und drohende EU-Rente, PTBS , trennungen und einen schicksalsschläge die kraft fürs aufräumen kaum noch habe und unter dauererschöpfung leide, die zum teil auch körperlich bedingt ist , denn geistigen und seelischen antrieb hätte ich meistens .

körperliche ursachen sind teilweise geklärt, aber leider noch nicht alle. wenns komplizierter und komplexer wird, sind viele ärzte leider überfordert und man muss sich selber kümmern , sich informieren und meist auch mehrere ärzte konsultieren, bis man die richtigen diagnosen und therapieoptionen findet ( hab da schon übung im detektivspielen , seit zb mein hochakuter aber symptomuntypischer blinddarm von einer ärztin als psychosomatischer schmerz deklariert wurde und ich nur meiner hausärztin die vermittlung in eine rettende not-op danke ) .
egal, wie verzweifelt man sein mag, man muss durchhalten und hoffen, dass die tage wieder heller werden . irgendeinen lichtblick gibts immer, man muss ihn nur durch den tränenschleier sehen :) , und das kann man üben . ich mach das seit einigen jahren, seit dem tod meines einzigen babies nach frühgeburt , das und mein auch insgesamt durch diverse lebensumstände unerfüllter kinderwunsch haben viel kraft gekostet, aber ich hab auch viel gelernt , auch über mich und meine mitmenschen .

ich danke schonmal allen, die hier ihr wissen mit uns teilen, die helfen durch rat und tat, die auch helfen , durch ihre offenheit in der beschreibung ihrer eigenen probleme und nöte. danke, vielen dank <3

ps ich schreibe normalerweise fast immer alles klein , wenn ich am pc tippe, weil das schneller geht und mich am wenigsten kraft kostet. (ist noch ungeklärt, ob ich evtl auch burnout, cfs/ME , oder andere probleme habe, die vor allem körperlich so müde machen, denn es ist nicht(nur ) die psyche, paar med-diagnosen hab ich ja schon. ich hoffe, die kleinschreibung stört niemanden und ich darf das beibehalten .

ps 2 ich bin aus münchen, vielleicht tummeln sich hier ja noch mehr münchner oder leute aus dem umland, die man evtl mal zum austausch treffen könnte (wenn ich mal fit genug bin , rauszugehen )
ps 3 und ich hab ads , seit dez 2015 gesicherte diagnose, das ads spielt sicher auch eine rolle , behandlung läuft und infosammlung auch . verdacht stand schon lange im raum, aber erst im dez 2015 hab ich es endlich geschafft, die diagnostik anzuleiern . hab viele baustellen, das macht aufräumen und mein leben nicht leichter . prioritäten setzen und dann die listen abarbeiten funktioniert nur bedingt, da ich manches einfach nur erledigen kann, wenn es mir gutgenug geht und nicht , wenn es am dringendsten ist . hilfe von aussen zu erbitten und zu finden ist schwierig , weil verständnis in vielen dingen vom umfeld kaum erwartet werden kann, das weiss ich seit dem tod meiner kleinen . da kam auch von manchen nur, das sei nicht so schlimm, sie wäre ja noch so klein gewesen, noch gar nicht richtig da ... aber dass ich sie im arm hatte und ihr zusehen musste , bis sie gestorben ist , interessiert solche leute nicht . meine kleine hat mir gezeigt, was kämpfen ums leben bedeutet, sie hat um jeden atemzug ihres kurzen lebens gekämpft, und wir hatten zeit , uns in liebe zu verabschieden .

per aspera ad astra

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2016 18:56
avatar  Wolfram
#2
Wo

hallo Blumenfee,

danke für Deinen Beitrag. Deine Gedanken sind alle richtig. Ich denke, dass der Tod Deiner Tochter dich am meisten mitgenommen hat. Verluste führen oft zum Messie. Du mußt immer daran denken und kannst dann nicht aufräumen. Ein Tod ist immer tragisch, egal in welchem Alter.
jedes Ereignis hat aber Vor- und Nachteile. Vorteil eines Kindes weißt Du ja, stell Dir aber mal vor, Dein kind könnte später andere Menschen umbringen. Oder auch nur Schaden anrichten.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 14:29
avatar  evi
#3
ev
evi

hallo - mir hat es immer geholfen, seine Trauer, Verlust, Frust einfach von der Seele zu schreiben ... und du glaubst es nicht - man ist nicht alleine - es gibt viele Menschen mit tragischem Schicksal :-(

früher hat ich die Ausrede - durch viel Arbeit im Büro - schaffe ich es Zuhause nicht ... gehe jetzt nicht mehr arbeiten - ist es noch viel ärger #seufz ... es ist auch keine gute Ausrede, weil ich von sovielen Familienmitgliedern Abschied nehmen musste ... natürlich kostet, dass alles viel Kraft, Energie und vorallem Zeit ... aber es ist UNSERE LEBENSZEIT - die wir verschenken ...


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 14:50
#4
avatar

ich danke euch für die freundliche begrüssung .ich lese mir jetzt mal die nächsten tage die vielen hilfreichen beiträge durch und seh mir an, was ich umsetzen kann. manches habe ich schon kennengelernt, struktur und system für haushalt hätte ich als idee, nur die umsetzung scheitert an meiner erschöpfung . derzeit pendel ich auch zwischen zwei wohnungen, weil ich einen lieben partner habe, aber die situation ist komplex, weil er auch immer so müde ist . und umzug zu ihm ist geplant, aber vorher müssen wir aufräumen und ausmisten.. was wieder an der doofen erschöpfung scheitert. die ist mein hauptproblem. ich schaffe nur einen bruchteil dessen, was ich früher an aktiven tagen gearbeitet habe. und prioritäten zu setzen ist dank dem ads schwierig und weil es einfach zu viele baustellen sind .. seufz .. aber es geht doch nur eins nach dem andern, egal, wieviele probleme es sind . also jeden tag to do listen machen und zusehen, was ich in der reihenfolge der wichtigkeit abarbeiten kann und je nach tagesenergielevel. aber manches würde man selber zu umständlich machen oder planen und so können viele ordnungstips wirklich hilfreich sein , simplyfy soweit möglich . mal sehen, wie ich alles schaffe, und ob ich hilfe von aussen suchen muss und bekomme. ich funke jetzt mal das h-team an in münchen und mache einen termin . jeder weg beginnt mit dem ersten schritt ... und das jeden tag aufs neue . gelernt habe ich schon, dass ich ohne erholungszeiten für geist , seele und körper noch weniger schaffe. mir die auch ohne schlechtes gewissen zu gönnen, weil stress energien frisst, das muss ich lernen... und übe das seit jahren,aber es ist echt schwer für ein früheres arbeitstier wie mich . ein lahmer gaul wird nicht schneller wenn man ihn peitsch, ob man sich selber antreibt oder andere . seufz ..

per aspera ad astra

 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 15:53
avatar  evi
#5
ev
evi

egal ob ich viel oder wenig schaffe - ich bin nie mit mir zufrieden und je älter umso weniger geht weiter ... es nervt und man muss es trotzdem akzeptieren #seufz


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!