Fernsehbeiträge MESSIE juli und august 2013

  • Seite 4 von 4
20.08.2013 22:24
avatar  Kalista
#16
Ka

hm, danke. Da bleibt mir wohl nur, noch etwas zu warten und auf youtube zu hoffen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.08.2013 23:35
avatar  IBI
#17
IB
IBI

Hallo liebe Leser und Filmdiskutierer,
ich habe Elmira heute gesehen und um die Antwort auf die Frage von Fireman gebeten:


[quote="fireman37"|p1170]Hallo Sonja,

werde natürlich weiterhin berichten. Aber auch wenn es Menschen mit Problemen gibt wie im Film, denke ich das die Belastung der Seele nicht von der Größe des Chaoses abhängt, oder gibt es dazu andere Meinungen?

Oder besteh darin ein Zusammenhang? Und was ich mir auch Frage, als ich nochmal den Film Revue passiert habe, warum Elmira aus dem Film immer noch so ein großes Chaos hat, wenn sie doch schon eine längere Therapie gemacht hat, oder irre ich mich da?

Wenn dem so ist, warum immer noch das Chaos? Gibt es denn eine Heilungsquote oder auch unheilbare Fälle? Gibt es eine komplette Heilung von dem Messiesyndrom? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

Fireman[/quote]


Elmira bestätigt mir, dass sie viele Therapien gemacht hat, zu einem Zeitpunkt, an dem der Begriff MESSIE unbekannt war.
Die Therapeuten wussten also nicht, wie mit dem Therma umgehen und wie mit Elmira in diesem Zusammenhang umgehen.
Und so hat sie sich oft hilfe gesucht, die leider für sie nicht gestimmt hat. Das Thema war weit vor den Kinderschuhen bei ihr präsent.

Heute gibt es leider noch genügend Therapeuten, die zu wenig über das Thema wissen.


Und was die Veränderung angeht, so hat sie sich im Wesen und im sozialen sehr gewandelt und viel erreicht. und in der Wohnung ist das Level seit einigen jahren gleichbleibend.


Noch etwas habe ich von Elmira erfahren:
Karl hat nach der Filmvorführung in Locarno im Interview von sich gesagt, er sein kein MESSIE.
Und das Haus gehört seiner Frau, nicht ihm.

Mit diesem Wissen, finde ich das Thema noch einmal eine Runde schlimmer als wahrgenommen.

Elmira hat mir sehr viel Vertrauen geschenkt.
Sie hat mir gestattet, dass ein oder andere schreiben zu dürfen und gleichzeitig vertraut sie mir, dass ich manches persönliche nicht mitteile, auch wenn ich es weiss.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 12:28
#18
fi

Hallo Sonja,

wow, ich kann dir nur danke sagen, und vor allem Elmira ganz lieb danke sagen. Diese Antwort hat mir sehr geholfen. Und das sie noch weiteres hat, was sie aber nicht erzählen möchte, ist klar. Ich kann sie verstehen. Und das mit dem Therapeuten, die wenigsten kennen sich damit aus, ist wohl die größte Problematik.

Wie kann einem geholfen werden, wenn keiner helfen kann? Ich glaube das wird noch Jahre dauern, bis man an diese Probleme rangehen kann. Man muß noch vieles erforschen, denke ich.

Aber ich lerne auch von anderen Betroffenen, besonders von Menschen die Messies sind. Lese fast jeden Tag alle Beiträge mehrmals durch, auch wenn ich zwar vieles nicht verstehen kann, auch weil ich selber kein Messie bin.

Aber es hilft mir schon, meine Frau besser zu verstehen.

Danke an alle die so offen und ehrlich sind, ihr seit echt besonders wertvolle Menschen,

Liebe Grüße

Fireman


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!