Dem Elefanten ganz langsam nähern

  • Seite 1 von 2
18.10.2011 17:32
avatar  lisa
#1
li

Ich hatte mein "Messie"-Tier so schön im Griff. Nach 5 Jahren intensiver Arbeit war meine Wohnung 3 Jahre lang nicht wirklich ordentlich; aber ich konnte jederzeit jemanden hereinbitten. Das ist vorbei. Mein Lebensgefährte, er wohnt ca. 60 kam entfernt, war vor ca. 1 1/2 Jahren zu letzten Mal bei mir zu Besuch. Seither habe ich es mit viel Geschick verstanden zu erklären, warum wir die gemeinsamen Wochenenden in seiner Wohnung verbringen.

Seit ca. 2 Jahren werden die freien Plätze in meiner Wohnung wieder kleiner und gestern Abend habe ich mit Entsetzen meine Küche angesehen. Die Ablageflächen sind belegt. Das Bügelbrett liegt mit Kram voll und auf dem Fußboden macht sich auch schon wieder jede Menge Kram breit. Mit Entsetzen wurde mir klar; ich habe in meiner Wohnung wieder Messiekorridore auf denen ich mich bewege. Offensichtlich hat sich wieder irgendetwas auf meine Seele gelegt und ich habe wieder angefangen Schutzwände zu errichten.

Und jetzt starte ich erneut durch. Ich werde den Elefanten wieder in ganz kleine Stückchen zerlegen und dann ganz genüsslich fressen. Und ich werde mir für jeden Tag nur ganz kleine Schritte als zu erledigende Aufgabe vornehmen.

Ich werde gleich zu Hause sein und heute möchte ich einfach nur

* das Bügelbrett von seiner Last befreien (aber nicht auf andere Stapel packen)
* mindestens 5 Teile bügeln und in den Schrank räumen
* danach Bügelbrett und Bügeleisen wirklich wegstellen

Danach kann ich wieder ein bisschen mehr freie Fläche in der Küche genießen. Und das werde ich tun.

Mich würde interessieren, wie Ihr Euren Mess angeht?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2011 14:53
avatar  lisa
#2
li

Es geht voran; aber nur ganz zäh und anders als geplant.

Das Bügelbrett ist von seiner Last befreit und ich habe keine neuen Stapel gebildet. Aber ich habe nicht gebügelt und ich habe das Bügelbrett noch immer in der Küche stehen. Doch eine Seite Küche ist aufgeräumt. Alles Geschirr ist gespült und in den richtigen Schränken. Die Herdplatte ist frei und kochen ist ohne vorherige Räumaktion möglich.

Und heute habe ich vor

* endlich bügeln - aber 10 Teile und sofort in den Schrank damit
* endlich das Bügelbrett und Bügeleisen danach wirklich wegstellen
* den Fußboden im Flur freilegen (ohne die Körbe und Kisten in andere Zimmer zu räumen)

Vielleicht hilft es ja wirklich, wenn ich mir meine Elefantenhäppchen ganz öffentlich hier vornehme. Hat ja schon einmal vor langer Zeit funktioniert.

Na, dann los.


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2011 15:24
avatar  Messie68 ( gelöscht )
#3
Me
Messie68 ( gelöscht )

Hallo lisa,

ich mach(t)e es ähnlich wie Du. Morgens feststellen, was von dem Plan von gestern noch übrig ist und neuen Plan machen.
Es ist frustrierend, wie wenig erledigt wurde. Andererseits bin ich manchmal selbst überrascht,
wie schnell man Dinge erledigen kann und man hätte für diesen Tag doch viel mehr auf den Zettel packen sollen.

Jetzt habe ich mich "schlau" gemacht und packe das Übel an der Wurzel.
Es gibt sicher tausend Gründe ein Messie zu werden und offensichtlich werden es immer mehr.

Offensichtlich hat sich wieder irgendetwas auf meine Seele gelegt und ich habe wieder angefangen Schutzwände zu errichten.
Stelle das "irgendetwas" zu Rede, das ist der Elefant; ich habe meinen zufällig entdeckt.

Wie gesagt, Du hast gefragt: "Mich würde interessieren, wie Ihr Euren Mess angeht?"
Und ich berichte Dir gerne von meinen Erfahrungen. Diese Korridore sind ein böses Zeichen.
Jetzt erkenne ich sogar die "Korridore" im Denken.

Gruß
Messie68

PS: Ich bin gespannt, wie Tag 6 bei Dir aussieht?


 Antworten

 Beitrag melden
20.11.2011 05:31
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

Hallo Lisa,

stimmt das klappt bei vielen Menschen wenn man sich was öffentlich Vornimmt.
Oft ist einem dann das was man will bewusster weil andere einen Wahrnehmen.
Jedenfalls gut mit dem Elefanten.
Beim wievielten Tag bist du nun?
Viel Erfolg dir weiterhin!


 Antworten

 Beitrag melden
17.04.2017 13:24
#5
Ra

@lisa, zum Bügeln gucke ich meist vom Material meiner Kleidung: wie wirkt es ohne gebügelt zu werden und bei mir sind weder Shorts, Jeans, noch Hemden, Westen, Shirts (habe davon eher nur wenige) oder Socken, dass ich überhaupt bügeln müsste. manche meinen direkt beim anziehen "sieht ungebügelt aus", ich argumentiere dann: etwas getragen unter der Weste oder Jacke meinten bisher die Leute "siehst gut aus", auch ist das Material dann ohnehin schon glatt"getragen", finde ich.

auch plane ich ebenso zu berichten: wie sieht es aktuell und nach dem Umzug der Mitbewohnerin aus, wie plane ich die Einrichtung zu gestalten und hatte auch bereits zuvor schon über meine Ideen in einigen Threads und Beiträgen berichten, zB hier ein Link zur Antwort von @Messie mit dem Direktbild meines zuvor erwähnten Beitrages: Asiatische Methode .wer möchte es ausprobieren (10)

im selben Thread auf den Seiten zuvor, sieht man dann auch nähere Details, wie ich was plane und was ich zu behalten denke und hingegen was sie bekommen soll. auf meinem Blog / der Webseite in meiner Signatur, plane ich ebenso mit Bilder festzuhalten, was sich wie änderte. auch in der Bildergalerie dieser Community mag ich Bilder mit euch teilen, was es Neues zu berichten gäbe und die Änderungen festhalten, schriftlich als auch visuell als Bilder.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!