Wie kann ich meinem Freund Helfen?

30.07.2013 21:51
avatar  Nissen
#1
Ni

Hallo zusammen,
ich bin bei Recherchen zum Thema auf eure Seite gestoßen und dachte ich schilder meine Situation einmal:
Ich habe seit über zwei Jahren einen Freund, aber ich war noch nie in seiner Wohnung. Er sagte mir am Anfang, dass er erst aufräumen will, aber nach einem Halben Jahr wurde ich langsam skeptisch. Nun sind 2 Jahre um und er ist immer noch nicht fertig. Ich habe schon alles möglich versucht: Fristen gesetzt. Ihm gesagt er soll sich erst wieder melden, wenn er fertig aufgeräum hat: Ihm meine Hilfe angeboten. Ihm geraten, dass er sich selbst Hilfe suchen soll, wenn er mich nicht in seine Wohnung lassen will.
Letztens haben wir uns deshalb ziemlich gestritten, aber er würde lieber mit mir Schluss machen, als mich in seine Wohnung zu lassen. Und ich weiß, dass es mich liebt. Sonst hätte ich das ganze bestimmt nicht 2 Jahre ertragen. Aber irgendwann halte auch ich das nicht mehr aus. Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll und wie ich ihm Helfen kann.
Ich bin über jeden Rat dankbar!


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 23:56
avatar  IBI
#2
IB
IBI

Liebe Nissen,

ich kann dir einen Tipp geben. Respektiere, dass die Wohnung nicht aufgeräumt ist und du sie vorerst nicht zu sehen bekommen wirst und setze deinen Freund keines Falls unter Druck, denn dann wird er sich noch weniger aufraffen, um aufzuräumen, sofern das sein Thema ist.

Wenn ich deinen Text so lese, steht da, ich habe versucht mit allen Mitteln ihn unter Druck und Zwang zu setzen und das wirkt bei Betroffenen keinesfalls.

Sprich mit ihm und frage ihn, was ihn daran hindert aufzuräumen und ob er sich zu den Messies zählen würde und ob ihn seine unaufgeräumte Wohnung belastet. Und falls dem so ist, empfehle ich dir, behalte deine Wohnung und ziehe nicht mit ihm zusammen. Und in deiner Wohnung gelten deine Regeln.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2013 18:45
#3
Ta

Meiner Meinung nach gehört Liebe und [b]Vertrauen[/b] zusammen. Also solltest Du Deinen
Freund fragen,warum er Dir so wenig Vertrauen entgegenbringt.
Wer sich wirklich liebt,liebt sich mit Haut und Haaren,Stärken und Schwächen.
Sonst hätte unsere Ehe nicht schon 28Jahre gehalten und wir haben neben Ordnungsfragen
wirklich noch andere Lasten zu schultern.
Tschüss Tante Mausohr


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2013 14:46
avatar  Kalista
#4
Ka

Hallo Nissen,

als ich deinen Eintrag gelesen habe, hat sich mir ganz spontan eine Frage gestellt: Warum willst Du denn sooo unbedingt und dringend in die Wohnung deines Freundes ?
Ich schließe mich Sonja an, wenn sie schreibt, daß ihr darüber reden solltet und Du ihm auch Hilfe anbieten kannst, mehr wirst Du aber nicht tun kann.
Ich würde nicht die ganze Beziehung wegen angeblich fehlendem Vertrauen in Frage stellen - vielleicht (wahrscheinlich) hat dein Freund kein großes Selbstbewußtsein und will nicht, daß Du diese große Schwäche siehst, weil er Angst hat, Du könntest ihn verlassen. Ich denke, er will, daß Du ihn und seine Wohnung toll findest und icht abstoßend... Hier hilft nur Akzeptanz und andere Treffpunkte ;)
Sieh die positive Seite: ihm ist die Problematik zumindest klar, was der erste Schritt ist, etwas zu unternehmen...


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 12:18
avatar  IBI
#5
IB
IBI

Hey Nissen,

du schreibst, du bist für jeden Rat dankbar.

Ich wünsche mir, dass du sie uns im Forum zeigst und uns mitteilst, was dir hilfreich ist und was nicht.

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!