Alle Menschen brauchen Lob - Manchmal muss ich lernen, dieses Lob auch anzunehmen

  • Seite 2 von 2
24.09.2016 15:16
#6
avatar

TopTotty, wenn du nichts von deiner Frau forderst, warum bist du dann hier?

Du willst also, dass bei ihr alles so bleibt wie es ist, du findest euer zu Hause prima, sie macht alles richtig und vor allem forderst du keine Veränderung. Du streitest dich nicht, du schlägst sie nicht (ok, oder doch, aber nur mit der flachen Hand ...) - dann bau doch für sie das Dach, wenn sie eh alles richtig macht und du von ihr nichts verlangst ...

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2016 22:17
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@TopTotty

Zitat von TopTotty im Beitrag #6
Stimmt meine Wahrnung, dass Betroffene ein Lob schlechter aufnehmen können, als andere?


Meiner Meinung nach genau das Gegenteil. Es kommst an glaubs mir und ich sag dir nun von Mann zu Mann: Lobe deine Frau wenn sie was macht, mache nicht den Fehler das du sie kritisierst. Das ist wie Feuer mit Benzin löschen wollen. Denn wenn du Druck auf den Messie ausübst dann macht er zu, also sei Mann genug und spring über deinen Schatten auch wenn du einen Hals schiebst, total wütend bist, am abkotzen bist! Es bringt nichts dann diese Agressivität rauszulassen, du wirst nur das Gegenteil erreichen, das schlimme ist dann noch obendrauf das du damit einen Teufelskreis auslöst. Es wird dann immer schlimmer und wenn es dann im Endstadium im Geschrei Endet oder schlimmer man geht aufeinander los dann sind beide: VERLIERER! Dann haben die beiden Partner geloost! Sie haben Ihre Ehe nicht auf die Reihe gebracht. Ich habe zwar selbst die Dritte Frau im Leben und sollte nicht so Vorlaut sein hier doch ich habe daraus gelernt.

Was hab ich gelernt? Das es zwei ganz wichtige Eigenschaften gibt die eine Ehe ausmachen ausser die anderen 24 Eigenschaften:

1. Verständniss

2. Toleranz

Ich kann nur sagen das der Beste Ehemann der ist der gut zu seiner Frau ist. Ich hoffe ich bin dir nun nicht zu nahe getreten und habe kein Recht in deine Ehe einzugreifen, ich habe auch kein Recht jemand darin zu belehren wenn ich selbst zwei mal das nicht geschafft habe doch ich möchte dir das gerade weil du geschrieben hattest das Ihr ein Kind habt dir wie ein Freund dir das alles ans Herz liegen. Glaub mir es ist nicht einfach mit einem Messie zusammenzuleben, ich bin selbst ein Messie auch wenn ich es geschafft habe nun seit 6 Jahren Trocken zu bleiben - doch wenn Ihr das schafft dann habt Ihr die Ehe gemeistert. Du hast das deiner Frau versprochen als Ihr geheiratet habt: Durch Gute und durch Schlechte Zeiten. Also steh dazu wie ein Mann und hilf deiner Frau, hilf deiner Familie. Zeig das du es auf dem Kasten hast, das hast du das weiss ich ja und du weisst auch warum ich das weiss denn ich habe dich ja erhört, du weisst was ich meine.

Ich hoffe mein Beitrag kommt bei dir an wie ein Rat von einem Freund.

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 03:05 (zuletzt bearbeitet: 25.09.2016 03:32)
#8
To

@Messie
Hallo Emin,
also erstmal vorweg, nein du bist mir nicht zu nahe getreten. Ich habe mich sogar für deinen Beitrag bedankt (und das obwohl du ja meine Einstellung zu diesem Botton kennst! Wie steht es eigentlich um den Verbesserungsvorschlag den ich dazu mal gemacht habe?)

Und ich habe auch die übrigen Anmerkungen von dir verstanden. Du machst dir Sorgen, um die Beziehung mit meiner Frau. Ich hatte dazu schon einen recht umfangreichen Text geschrieben, bis ich leider Schiffbruch mit dem Rechner erlitten habe. Ich möchte darum noch einmal darauf eingehen, obwohl mir das Thema "wie nehme ich ein Lob an" auch wichtig ist...

Im Grunde ist unsere Tochter ein guter Indikator, für die Stimmungslage in unserer Beziehung ist. Leider bekommt sie da ganz ganz viel mit. Heute hatte sie gute Laune, nicht zuletzt sicherlich auch deshalb, weil wir morgen ihren Geburtstag nachfeiern werden. Wir feiern in einem Indoorspielplatz - es war die Idee meiner Frau, nachher noch einige Eltern mit zu uns nach Hause einzuladen. Ich hab dem zugestimmt, meine Sorge, dass das vielleicht zu Stress bei meiner Frau führt, bestanden durchaus. Aber ich freue mich ja auch, wenn wir solche Einladungen aussprechen.

Mein Tag lief heute wie folgt ab: Morgens Forum checken - heute nichts spannendes für mich.
Frühstücken
Um 11 Uhr hat unsere Tochter Schwimmkurs, da fahre ich sie hin.
Mittag essen (Meine Frau hat gekocht),
Rasen mähen
Pause für Forum lesen - immer noch nix! Ich lese gerade auch ein Messie-Syndrom Buch.
Mit Tochter spielen
um 17 Uhr kommt meine Frau vom Einkaufen zurück und ihr fiel auf, dass kein Bier mehr im Hause sei. "Das kannst du jawohl holen, du machst ja sonst nichts, Unglaublich!"
Meine Frau stand nun schon wieder voll unter Strom, weil sie ja noch zwei Kuchen und eine Käsesuppe für morgen machen wollte. Ich hab dann noch die Pilze geschnitten in Scheiben und geteilt für die Suppe. Die waren ihr zu dick. "Mann oh Mann das kann doch nicht wahr sein. Nie machst du etwas, wie man dir das sagt. Ich fass es einfach nicht!"
Ich kenn ja ihre Enttäuschung wenn es nicht perfekt so läuft wie sie es haben möchte, und habe mich innerlich geärgert, dass unsere Tochter diesen Tonfall wieder mitbekommt.
Ein Glück hatten wir ja kann Bier mehr im Hause. Ich war mir nun auch ganz sicher, dass ich auf jeden Fall noch mal los müsse um Bier zu holen. Selbst meine Tochter wollte mit mir mit! Mir fiel auch noch auf, dass unser Auto unbedingt noch gewaschen werden müsste. - Also Handwäsche und Waschstraße - sollte meine Tochter mal beides erleben. Und dauerte so bestimmt 20 Minuten länger!
Zu Hause: Abendessen, Spielen mit Tochter und Gute-Nachtgeschichte. Heute durfte ich sie sogar ins Bett bringen - ganz ganz selten.
Mittlerweile war meine Frau sogar mit dem Kuchen und der Suppe fertig. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, hätte sie sicherlich nicht mein Lob angenommen. Und eine ganz besondere Belohnung hätte es dann auch nicht gegeben....

Im Grunde war dieser Tag schon typisch, man lebt schon recht stark nebeneinander her. Und ich ständig in der Angst, in Folge von Nichtigkeiten in die Schusslinie meiner Frau zu gelangen. Heute ging es mal gut, obwohl Stress da war, als ihr um 17 Uhr auffiel, dass sie noch mit nix angefangen hatte und dann auch noch die Pilze zu dicken waren. Das sind Themen, bei denen ich meine Frau als übergriffig erlebe und wovon ich mich abgrenzen möchte. Ich sehe diese Übergriffigkeit im Zusammenhang mit dem Messie-Syndrom. Das stellt für mich durchaus auch in der Ausprägung des heutigen Tages ein Problem da. Vielleicht ist es auch eine Art Respektlosigkeit - aber ich habe schon in mehreren Postings heraus gelesen, dass andere Angehörige ebenfalls Probleme mit dieser Verhaltensform haben.
@Otti ,
@Mondschein.

Ich bin froh, dass ich den heutigen Tag halbwegs über die Bühne gebracht habe. Mal sehen was morgen kommt.

Die Art und Weise, wie ich heute Lob ausgesprochen habe, gefällt mir noch nicht 100%ig: "Hey ich hab gerade unsere Tochter ins Bett gebracht - sie schläft schon - und ich sehe, du bist ja auch schon fertig. Toll!" Im Grunde hat sich heute meine Frau ja selbst gelobt und belohnt. Das ist natürlich auch sehr gut und ganz wichtig keine Frage.

Aber ich möchte dieses Lob einsetzen, wenn meine Frau dazu aus welchen Gründen auch immer nicht selbst in der Lage ist. In den Situationen - denke ich - kann man aus einem Belohnungstrampelpfad eine Belohnungsautobahn errichten.

Müde Gruße

T


 Antworten

 Beitrag melden
25.09.2016 13:35
avatar  Wolfram
#9
Wo

@T

Die Frage war echt, weil ich sehr viel Geschirr habe, tlw. geerbt und ich vom Minimalismus gehört habe. Ich hatte früher auch Besuch und da wurde einiges Geschirr auch verwendet. Wenn ich es also auf 2 Stück je Teil reduziere, habe ich eben mehr Platz, um wieder zuhause Geburtstag zu feiern. Und dann fehlt das Geschirr dafür.
Ist das so unverständlich? Bei mir ist die Wohnung eben voller als bei Dir.

Ein Lob ist nur besser als Streit, ansonsten ist das schlecht für einen Messie, wenn er dadurch von außen abhängig wird. Durch mehr Selbstbewusstsein wird man von Lob unabhängiger und kann sich über die eigenen Erfolge freuen.

Dass immer das Negative hervorgehoben wird, erscheint mir üblich und daran solltest Du Dich gewöhnen. (Gelassenheit)
Im Internet ist das auch häufig so.
Der Grund könnte ein Vorwärtsblicken in die Zukunft sein. Wir wollen uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen, sondern sehen, was wir noch machen können, um es noch schöner zu haben. Ein Klavier kann ein Sitzkissen nicht ersetzen. Auf die terrasse ist ein Sitzkissen auch nicht auf Dauer gut untergebracht. Eine feste Überdachung muß genehmigt werden, das wird nicht so einfach. und das lohnt sich auch wegen eines Sitzkissen nicht. Leg das Sitzkissen aufs Sofa, auch wenn es schon voll sein sollte.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!