Schlechtes Gewissen nach dem Aufräumen

30.09.2016 09:58
avatar  never
#1
ne

Hallo,
meine Partnerin und ich kommen immerwieder in die Situation, dass Teile unserer Wohnung komplett eindrecken (einstauben). Gestern habe ich allen Mut zusammengefasst und unseren Boden im Wohnzimmer gekehrt und unser Sofa entstaubt und gereinigt. Das war ja nur ein klitzekleiner Teil dessen was ich hier in der Wohnung zu tun hätte.
Mit plagt bei jeder Aufräumaktion die Frage, ob ich meiner Freundin damit Schade oder nicht. Natürlich Schade ich ihr nicht damit, aber wenn sie sich dann für den Rest des Abends zurückzieht und gereizt reagiert. Befürchte ich einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Putzen des Wohnzimmers. Wie kann ich angemessen auf sie reagieren? Soll ich jetzt etwa aufhören zu putzen?! Wie kann ich mich selbst immerwieder soweit motivieren die Wohnung aufzuräumen, dass ich mich in ihr auch wohlfühlen kann?
Taugen Listen etwas?
Ich werde es mal versuchen?

Gruß
never


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2016 17:42
#2
avatar
Moderator

hallo never,

willkommen an Board. Also ich wäre dankbar, wenn mein Mann saugen oder kehren würde. Wir haben auch überwiegend Parkett und nur wenig Teppichläufer. Andererseits empfinde ich es als störend, wenn ich Plastik knistern höre, denn dann tut mein Mann irgendwas entsorgen und ist wohl am Aufräumen. Das ist irgendwie ungemütlich, da kann ich deine Freundin verstehen. Aber immer noch besser, wenn was weg kommt und kein Müll irgendwo rum liegt. Und ich bin meist in meinem Rumpelzimmer und kann da auch die Tür zu machen.

Du kannst ja mal spaßeshalber deine Freundin fragen: "oh, hat es dir vorher hier besser gefallen?" Vielleicht anbieten, ein bisschen Dreck aus dem Garten zu holen... Nee dann wird sie wirklich böse.

Ist ja schon mal positiv, dass zum Saugen überhaupt Platz war :-)

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2016 12:43
#3
Ma

Hallo never,
ich glaube deine Freundin fühlt sich einfach schlecht, da sie innerlich vielleicht denkt, dass hätte Ich doch machen müssen. oder vielleicht:"die stellt mich jetzt ins schlechte Licht, als ob ich das nicht hätte machen können."
Fazit: Ich vermute , deine Freundin und du ihr habt eine Antriebsstörung.
Einen Putzplan finde ich nicht schlecht, doch da dürfte nicht all zuviel drauf stehen, sonst ist dass schon abschreckend und verursacht deiner Freundin nur Druck und dann geht gar nichts mehr.
Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!