Umweltfreundlich Bad & WC Putzen

  • Seite 3 von 3
27.03.2017 23:58
#11
avatar

@Klippe

Da stimme ich Dir zu, das Bad muß sauber sein. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Putzlappen-Set von Lidl geholt. Damit bin ich sehr zu frieden. Insbesondere der Lappen für Glas und Spiegel ist klasse. Keine Schlieren mehr.
Für das wischen zwischendurch habe ich Einmal-Putztücher (ähneln den Feuchttüchern) von Lidl. Ansonsten muß ich immer etwas Universalreiniger ins Wasser geben, sonst fühl ich mich nicht wohl.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2018 20:12 (zuletzt bearbeitet: 20.01.2018 00:01)
#12
Ra



@Klippe, wie ist es beim Sortieren der Wäsche bei euch oder anderen? denn zum Badezimmer finde ich, passt die Frage toll dazu ...auch zum Säubern allgemein. wobei selbst hätte ich einen allgemeienn Wäscheraum und es gäbe auch öffentliche Waschräume (zumindest in Wien).

hattet ihr mal von den Socken beim Waschen gehört, wo dann bloss nur noch einer nach der Wäsche auffindbar wäre? kürzlich entdeckte ich ein Video, welches ich interessant vom Inhalt, als auch von den Details fände und @Messie, kannst du das Video direkt-guckbar machen?



übrigens hörte ich: Spiegelflächen mit Zahnpasta einmassieren, sollte den Dampf nach dem Duschen verhindern? oder auch könnte eine Festseife flüssig mit Wasser verdünnt ...auch Kosten sparen und sollte (hörte ich mal) den selben Effekt hinbekommen, als wäre es gekaufte Flüssigseife.


 Antworten

 Beitrag melden
07.11.2018 09:36 (zuletzt bearbeitet: 07.11.2018 09:37)
#13
Ra

zum Baderaum fiele mir ein, wären Sticker an zB Türen (wenn vom Material eher nicht aus Holz, sondern Plastik-beschichtet oder so), sollte Speiseöl mögliche Sticker leicht abbekommbar machen. hatte es bisher noch nicht probiert, plane es jedoch mal.

auch hatte bei mir die Spüle zwischen Wand und Spüle selbst, kein Silikon vorhanden, hingegen die Wanne zur Wand, liesse einen Silikonrand erkennen. deshalb plane ich in ähnlicher-weisslicher Farbe, auch an der Spüle eine Linie mit passenden Accessoires (zB Abklebeband an den Fliesen, als auch Handschuh-Alternativen zu nutzen)

den Duschschlauch bekamich mit einer Zange nicht ganz abgeschraubt, mag ihn jedoch tauschen (er rostet auch wenn nicht mit Wasser in Berührung, ich merkte jedoch mehr Wärme bei diesem Raum, als in andere Räume & Fenster gäbe es hier keine)

mit Essig (ich probierte Apfel-Essig, der wirkt gährend vom Geruch, soll als Beschreibung auch so sein?, dennoch mag ich ihn geruchlich nicht), deshalb mal einen Tafel-Essig nutzend, so wäre er zumindest in Wien findbar. mit Backpulver sollte er Toiletten säubern & Rohre entkalken, hatte ich bei Videos mal gehört. in Rohre klingt es einfach, jedoch wie unter den Rand der Innenseite der Toilette hinbekommen?, es gab mal Ideen über "Essig in den Spülkasten geben, zuvor das Wasser zum Spülkasten abdrehen, Spülkasten öffnen und dann Wasser wideder anschalten, Spülen würde dann den Essig innen unter den Rand spülen" - jedoch andere Videos zeigen: Kohlensäure selbst erstellen beinhielte auch Backpulver und Essig.

übrigens ich mag keine bürstigen Borsten beim Säubern, hatte für Fliessen einen Pinsel mit Silikon"borsten", hier würde auch weniger haftend, zumindest visuell, finde ich.

die Toilette wäre auch mit einem zB abgenutzten Geschirrschwamm und Handschuh-Alternativen säuberbar. als Mittel nutze ich Shampoo, welches für eigentlich menchlische Körper entworfen wurde. ist geruchlich für mich okay und wäre eher mit der Haut in Kontakt-kommend okay, denke ich. beim Baderaum nutze ich hingegen meist Seife zum Säubern der Oberflächen zB der Fliesen, Spüle & Wanne als Material.

Wandflecken, jedoch ohne Tapete vorhanden ...würden "Schmutzradierer" entfernbar hinbekommen, hingegen täte dies auch ein zB Geschirrschwamm (wo meist in grün eine unglattere Seite wäre und in gelb oder anderer Farbe, dann eine weichere Seite designed wäre) mit teils befeuchteten Wasser. wäre nur zB ein Eck des Schwammes befeuchtet oder in zB mehrere Teile geschnipselt, könnte das feucht und trocken einfacher genutzt werden, Alternativ noch mit zB Küchentücher die Wände trocken umsetzen. Lüften wäre eine allgemeine auch-passende Methode, auch würde ich den Boden mit einem Schwamm und Wasser, bisschen Seife und zB Handschuh-Alternativen säubern - einfach wäre zB wenn wenige Gegenstände im Raum vorhanden wären, auch ergänzbar: es ist Laminat / Parkett / etc. kein Teppich.

Flecken an Teppiche hörte ich, wäre mit Backpulver und noch ein paar anderen Zutaten als Pulver streubar, einwirkend und dann auskehrbar?

weder Staubsauger, noch Besen oder Schaufel mag ich nutzen, auch visueller Staub wäre mit einem "Blatt" eines Kartons und dem entlang-ziehen am Boden den Staub daran sammelnd (die Schwamm-Methode könnte dan ergänzend umgesetzt werden oder auch allgemein nur erstere)

auch wollte ich keine Sockel-Leisten, denn ich finde den Spalt zwischen der Wand und dem Boden entlüftend, alternativ würde doch dort vlt Netze von Spinnen, andere Tiere oder vlt Schimmel sein, dann müsste die vom Material gekaufte und vlt von Profi's fixierte Leiste doch erst mit einem Gegenstand wieder entfernt werden und wäre erneuert für Geldkosten sorgend.

an den Wänden merkte ich meist an den Ecken / Kanten (die nach aussen, nicht die nach innen), dass diese sich teils von weiss auf gelblich färben. nicht alle und meist auch eher nur selbige. die Schwamm-Methode und Wasser klappt da jedoch toll und liesse die Farbe wieder weiss wirken. spannend welche Farben so an den Wänden vorhanden wären, wenn genauer betrachtet & woher sie kämen?, manche wären hier von ziemlich allen Farben vereinzelnd erkennbar - so viel interagierte ich gar nicht mit Möbel oder so mit den Wänden (zB beim Abbau der Möbel, etc.) finde ich?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!