komme nicht weiter

  • Seite 1 von 15
04.10.2016 17:22
avatar  Henni
#1
He

an alle
hab hier viel gelesen und musste mich erst mal sammeln.
heute habe ich mit meinem sohn telefoniert (kontakt ist im momment etwas schwierieg
weil er ja kein problem sieht) .die rauchwarnmelder bringt er nun selber an und ich übernehme
die dokumentation.es lief ganz gut am telefon und wir haben uns etwas unterhalten.(sonst gab es nur ja..
nein...) was haltet ihr von der idee das jemand fremdes telefonisch mit ihm spricht aber das ist
wieder einmischung oder ?.
soll ich mich nicht weiter kümmern und ihn in ruhe lassen ? oder dran bleiben?
soganz nehme ich ihm seine gelassenheit nicht ab das er so wie es ist glücklich lebt.

hat jemand tipps wie ich mit ihm wieder ins reine kommen kann (hab viel falsch gemacht z.b "räum endlich auf " oder "du musst doch nur putzen")

hätte ich hier im forum früher gelesen wäre es nicht soweit gekommen
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 20:41
avatar  Wolfram
#2
Wo

Hi Henni,

ich kenne Deinen Sohn nicht, darum ist das Nachfolgende mit Vorsicht zu verstehen.
ich gehe davon aus, dass Dein Sohn nicht mit Dir zusammenwohnt.
Dein Sohn sieht bei sich keine Schwierigkeiten, also hast Du das Problem. Du ärgerst Dich, er nicht.
ich sehe es insofern als nützlich an, ihn nicht auf sein evtl. Messiesein anzusprechen. Also keine Ermahnungen, Vorwürfe u.s.w. lieber über positives sprechen oder Neutrales. Rauchmelder war doch schon mal gut.
Es ist zweckmäßig, dass Du Deinen Sohn aus seiner Sicht siehst, auch wenn ich weiss, dass das schon als Unmöglichkeit einzustufen ist.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2016 22:42
#3
avatar

Hallo Henni,

wenn dein Sohn sich an dich wendet und nach Tipps fragt, dann kannst du ihm vorschlagen, ob er eine aussenstehende Person ansprechen möchte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass neutrale Personen meist besser unterstützen können als Familienmitglieder.

Aber so lange er selbst keinen Bedarf hat, lass ihn sein Leben leben und hab ihn einfach lieb.
Falls er dann doch mal Hilfe braucht, wird er dich eher ansprechen, weil er sich akzeptiert und nicht bedrängt fühlt. Viel Energie für dich!

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 10:43
avatar  Henni
#4
He

danke wolfram
ja du hast recht er wohnt alleine.
ich werde versuchen das aus seiner sicht zu sehen und es stimmt es ist ziemlich schwierig
für mich.ärgerlich bin ich eigentlich nicht eher sehr traurig. ok es ist sein leben und es ist ein
einsames.gut das er weningsten noch seine gitarre hat so sind ein paar kontakte zu seinen
kumpels geblieben.

er ist ein sehr feinfühliger mensch und deshalb kommt es mir etwas verlogen vor nur über
neutrale dinge zu sprechen ...er weis doch wie muttern tickt.gestern hat er mich gefragt
ob ich dieses gespräch "geübt "hab und wir mussten beide lachen. ja hab ich gesagt ich will nix
mehr falsch machen.
jetzt will ich weiter üben

lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
05.10.2016 10:50
avatar  Henni
#5
He

danke jennifer
ich werde ihn lieben solange ich lebe und warten bis er (hoffentlich) hilfe annimmt.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!