lebt man als sich selbst oder eher der Menschheit angepasst?

  • Seite 6 von 9
07.01.2017 14:49 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 14:49)
#26
Ra

@DarkAngel, also "schlecht hören" ist noch nicht so die Diagnose ...an sich war ich bei mehreren HNO's und machte Hörtests, Audiogramme, war auch bei zwei Hörakustikern. da kam raus, ich höre vom Gehör gut (es könnte jedoch eine Blockade sein oder so, also nichts messbares am Gehör feststellbares)

jedoch spannend finde ich: meine Gedanken höre ich und wenn ich zB wen was schreibe und mich wer anquatscht, meine ich "du, ich schreibe grad ...geht's später? ich höre sonst meinen Text nicht", Leute die mich kennen wissen dann: ich meine den Text den ich schreiben will / mir gedanklich vorlese oder meinen bisherigen Korrekturlese, etc.


zur "Mutter" bezogen... also sie meinte mal später über Mail (auf eine bestimmte Situation bezogen) dass sie wusste, ich hatte das Buch nicht. es kann jedoch nicht einfach so verschwinden, demnach beschuldigte sie mich, dass ich es hätte und nur nicht hergeben mag. also dass sie überfordert war und einen Sündenbock suchte und ich da der Näheste verfügbare Mensch im Raum war, die befreundete wollte sie nicht "anschnauzen", deshalb belastete sie mich damit.

zwar gab sie zu, dass dies von ihr als Fehler gesehen wurde, jedoch meint sie auch "dass ich sie manchmal zur Weissglut bringen würde". warum kann sie mich demnach dann dennoch nicht "loslassen" und schickt mir ungewollt dennoch Briefe, ich kann die nicht mal bei der Post informieren: von diesem Absender keine Briefe mehr an meine Adresse zusenden (ich erfragte das mal, dort wurde rückgemeldet: einfach den Brief in den Müll werfen oder mit Beschriftung "wohnt hier nicht" zurück zur Post. daraufhin wurde eine Geldmünze verlangt, weil "der Brief geöffnet aussieht", also wenn der so empfangen wurde kostet mich sogar die Rücksendung was, nur weil er unprofessionell an mich ankam... also angenommen nicht die Post, sondern "die Mutter" als Verpackungsperson hätte das so gemacht?!)

entweder zahle ich und es käme zur Person zurück, oder ich werfe es weg ...beide Wege machten es jedoch so: die Post kommt dennoch (wenn auch eine andere neue) bei mir an :-/ was kann dagegen getan werden?


zB fragte ich mal: wie kann man sich den Namen vor Veröffentlichung schützen? zB vor Werbung, etc. geht doch nur Geheimtelefonnummer beim Anbieter (wenn nicht mit Guthaben) und Geheimadresse bei der Adressauskunft (zumindest in Wien hörte ich es so) ...wie ist das jedoch beim Name möglich?


alternativ am Postkästchen, dass nicht nur "keine unadressierte Werbung" vermerkt ist, sondern nur "keine Werbung von (Daten) erwünscht!". ist das denn möglich oder wie ist das bei euch in Deutschland oder anderen Ländern und gern auch falls sich Leute aus Wien melden wollen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 15:14 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 15:14)
#27
avatar

@Rainbow-Cloud

Hast Du denn Deine Mutter mal benachrichtigt, dass Du ihre Briefe nicht mehr erhalten möchtest?

Wenn ja und sie sich darüber hinwegsetzt würde ich die Briefe verwerfen. Dich als Empfänger für sie sperren wird nicht möglich sein.

Auch in die absolute Anonymität abzutauchen. Woher soll der Zusteller wissen dass er Dir nur für Dich wichtige Post (Arbeitgeber, Behörden, Krankenkasse etc.) zustellen darf? Heutzutage werden Adressen gerne weiterverkauft. An Adressen kommt man leicht, man braucht nur Klingelschilder abzuklappern. Auch das Schild " Werbung unerwünscht/verboten " schreckt nicht unbedingt ab. Was willst Du dagegen tun? Schmeiß es in den Müll und gut ist, alles andere ist unnötig verschwendete Energie. Viele Menschen verdienen sich damit ein Zubrot indem sie Werbung verteilen.

Zum Thema Hören kann ich Dir sagen, dass es die Möglichkeit gibt, auch wenn der Hörtest keine Schwächen aufweist, man trotzdem gehörtes nicht aufnimmt. Das liegt dann nicht an einer Schädigung am Ohr sonder liegt an einer Fehlsteuerung im Gehirn. Wenn man mit einer Tätigkeit beschäftigt ist nimmt man zwar wahr, dass jemand redet aber versteht den Inhalt der Worte nicht. Das ist nichts schlimmes und davon sind sehr viele Menschen betroffen.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 15:46 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 15:46)
#28
Ra

@Schneekönigin, ich hoffe, dass die vielen "at"-Nennungen und damit verbundenen PN's nicht stören? dachte nur, dass man da schneller auf einem Blick sieht, wo es was neues zu einem Beitrag gäbe, was sich auf den eigenen bezieht...


ich hatte schon bevor ich 18 wurde, öfters gemeint, dass ich einen Auszug am sinnvollsten sehe und hatte mich schon davor von ihr distanziert. daher vermute ich, sie hatte es verstanden, wenn auf Mails, Anrufe und Briefe kein Feedback kommt und dazwischen ich auch nicht auf Fragen wie "wo wohnst du denn eigentlich?" Antwort gebe.


"nur adressierte Briefe" gibt es doch als Schildchen, oder dass man Werbung nicht mag. warum dann nicht beim zB bei der Adressaufkunft nachfragen / persönlich vorsprechen und sagen, von welchen Leuten man mit Name und Adresse (nur wenn bekannt, dass es möglich ist das einzurichten) dass man dann diese Leute sperrt. also wie auch bei E-Mails eine Sperrung von bestimmten Absendern oder Worten möglich ist, als auch bei manchen Handys eine Sperrfunktion möglich ist (eher nur bei Touch-Handys. und nee, meins ist kein Touch :-/ ...)?

bei "Werbung unterwünscht" an Briefkästen hörte ich: kommt da was an Werbung rein, hätte man angeblich das Recht, dass man den Absender an eine Organisation meldet und dieser einen Betrag zahlen müsse, weil das Schild auf "keine Werbung" hinweist (hörte ich mal und weiss jedoch nicht, in-wie-fern diese Info tatsächlich stimmt)


zum Postmensch noch was zu ergänzen: weil mein Briefkasten zu hoch ist und es so einer mit vielen Wohnnummer ist ...fragte ich beim Vermieter, ob denn zB mit einer unteren Nummer eines Vermieters (falls dieser einverstanden ist) zu tauschen. der Vermieter lehnte ab.

ich fragte dann eben "und eine Steigmöglichkeit zur Verfügung stellen?", sie fragten warum. ich meinte: ähm mit 1,50 komme ich da nicht mal bis nach hinten ins Kästchen und wenn dann Briefe obendrauf gegen die Wand lehnen, braucht ich mindestens eine A4 Zeitung, rolle sie zusammen und versuche den Brief zu erwischen ...oder auch dass ich mit Fernrohr beim Aufzug zum Postkasten gucke, um den Absender zu lese, weil wegen der Entfernung kann ich das sonst nicht lesen. auch wenn ich springe, ist meine Geschwindigkeit zu schnell, und ein Foto "von oben" zu machen, wäre eine Idee oder mit Spiegel. oder ich nehme mir eine Leiter mit, nur um an diese Briefe ranzukommen. es gibt doch auch tiefere Lagermöglichkeiten. warum muss das dann so hoch sein?!

der Vermiter meinte, dass es immer wer anderer zustellt, demnach ein Bescheid geben nicht viel bringe und die Steigmöglichkeit ginge nirgends zu befestigen. manche denken dann, sie wäre zur freien Entnahme und sie bliebe demnach nicht lange stehen...


ich mag Briefe von diesem Gebäude dieser Personen ("den Eltern") nicht sehen oder anfassen. immerhin könnten sie auch (mal um Ecken gedacht) was mit dem Umschlag angestellt haben. zB letztens war eine Tüte an meiner Wohnungstür (genau an meine, nicht an der allgemeinen im EG) und ...ich wusste nicht warum, ich ging jedoch davon aus: das ist von ihnen. und (auch wenn sie keine Babys haben) dass es befüllte Windeln wären.

an sich rieche ich wenig bis nichts, demnach wäre das nicht so abwägig, dass ich den Geruch nur nicht wahrnehme und es dennoch vom Inhalt stimmen könnte. jedoch wie sehr es nicht auch ein falsch-zugestellter Essensservice wäre, wo die eigentliche Person nebenan wohnt und keiner da war und es hingehängt wurde ...wäre eher wahrsheinlicher.


mit fällt im Bezug auf Hören ein: ich dachte mal: ich kann nur meine Frequenz nicht wahrnehmen. und auch wenn ich mich strecke merke ich, werden andere Stimmen leiser wahrgenommen. ist das normal? oder zB wenn ich was kaue, Backerbsen oder anderes, ist eine zuvor normal-laute Stimme fast unhörbar und ich muss zu kauen aufhören, damit ich der Person zuhören kann / kann während dem Zuhören nichts essen (abgesehen von "wie sehr ist es Respekt, wenn man dabei was isst", zB auch bei DVD-Abende oder so, wäre ein Essen und Quatschen nicht so ganz ausgeschlossen, auch wenn "nicht mit vollem Mund sprechen" mal ausser Acht genommen wäre)

beim letzten HNO-Befund steht auch, dass nach ca. 3 Monate (glaube ich, habe den Befund grad nicht bei der Hand) eine Nachkontrolle wäre, wenn keine Besserung wäre, dass ein Gehirn-Räntgen empfohlen wird. jedoch auch dass ggf. keine Besserung zu 100% sein könnte, wenn es schon mit vor ca. 25 Jahre war und ich bish heute da noch nichts Genaues als Diagnose feststellen konnte, dass eben da nichts mehr zu machen wäre (selbiges mit Geschmack und Geruchswahrnehmungen, dass ich für Ewig damit klarkommen müsse, Getränke nur mit "mit / ohne Kohlensäure" zu empfinden und Nahrungsmittel in Form, Farbe, Konsistenz, Temperatur, etc. wahrnehmen kann, zB auch in Lautstärke, zB "Zwiebel, Knoblauchknollen und Backerbsen tun mir fast in den Ohren weh, weil sie so laut sind, wenn man draufbeisst ...ist das normal?)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 16:15 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2017 16:19)
#29
avatar

@. Rainbow-Cloud

Ich beiße nicht auf Backerbsen oder Knoblauch, daher weiß ich nicht ob es mich stören würde. Es hat wohl auch jeder eine andere Empfindungsgrenze wo etwas angenehm oder unangenehm ist.

Wer soll das Deiner Meinung nach denn alles aussortieren, wenn jeder angibt von wem er Post wünscht und von wem nicht. Post wird heutzutage idR automatisch sortiert und dann vom Boten ausgetragen, die auch häufig wechseln.
Jeder hat irgendetwas was er gerne besonders geregelt hätte, das lässt sich in der Realität aber nicht umsetzen ohne dass dadurch höhere Kosten mit verbunden wären. Und nicht jeder hat ein Problem damit. Ausgelieferte Post die ich nicht möchte landet im Müll, da wird kein unnötiger Gedanke dran verschwendet. Die Adresse kann man unkenntlich machen, dann liest sie keiner.

Unerwünschte Werbung, was willst Du machen? Die Firma verklagen? Übrigens kann ein Vermieter an das Haus pinnen dass Werbung zwar unerwünscht ist, wenn aber Mieter im Haus das wünschen dürfen sie sehr wohl Werbung erhalten. Oftmals wird ja auch Werbung von Supermärkten für die Angebote der kommenden Woche eingeschmissen und die wird häufig gerne genommen. Also, schmeiß sie in den Müll und gut ist. Manchmal muss man es nicht unnötig komplizieren.

Deiner Mutter würde ich ganz klar formuliert schreiben, dass Du keine Post mehr von ihr wünschst . Kommt dennoch was schmeiß sie weg oder leg sie ungeöffnet in einen Karton. Man weiß nie wenn die Eltern nicht mehr leben ob man dann nicht dennoch froh wäre ein paar persönliche Zeilen zu haben.

Viele Grüße

P.S.: ich finde es doof dass Dein Vermieter Deine Größe nicht berücksichtigt bei der Zuteilung des Postfachs. Einfach unsensibel.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 17:24
#30
avatar

Hallo Rainbow-Cloud!

1. Wenn Gehör oder Geschmack an sich in Ordnung sind, scheint wohl die Übermittlung ans Gehirn oder die Umsetzung im Gehirn fehlerhaft zu sein. Da kenne ich mich nicht allzu gut aus. Bin Krankenschwester und sehe mir auch gerne medizinische Sendungen an. Das ist schon alles. Aber Deine Ärzte werden da besser informiert sein.

2. Bei uns in Deutschland gibt es spezielle Aufkleber. Ich habe mir selbst einen Zettel fertig gemacht. Danach war Ruhe. Wenn trotzdem Werbung eingeworfen wird, kann man die betreffende Firma abmahnen. Das wird teilweise sehr teuer. Soweit ich weiß, gibt es das Abmahngesetz aber nur in Deutschland. Damit wird leider viel Schindluder betrieben.

3. Wegen des Briefkastens. Kannst Du nicht mit einem anderen Mieter tauschen? Schade, das Dein Vermieter so unflexibel ist. Ist doch eigentlich kein Problem.

4. Wenn Du keinen Kontakt zu Deiner Mutter willst, dann sage ihr das klar und deutlich. Und wenn dann weiter Briefe kommen, schmeiß sie weg. Die Post muß persönlich adressierte Briefe zu stellen und kann bei der Masse nicht aussortieren. Und vielleicht änderst Du Deine Meinung ja wieder und willst die Briefe wieder lesen.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!