Das Chaos beseitigen!

  • Seite 1 von 5
14.10.2016 08:31 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2016 08:31)
avatar  Tuvok
#1
avatar

Heute geht es ans Eingemachte. Mein Vater und ich fahren heute zu mir nach Hause und fangen an auszumisten. Das Gefühl ist sehr komisch, auf eine Art eine gewisse Euphorie, dass es endlich in Angriff genommen wird und auf der anderen Art große Angst davor, dass mein Vater mit dem Ausmaß überfordert ist. Um 13 Uhr wollen wir losfahren, mein Blick geht ständig zu Uhr. Ins Bauhaus muss ich auch noch fahren, Overalls und Atemschutzmasken kaufen, sicher ist sicher.

Mir gehen derzeit so viele Fragen durch den Kopf, wo werden wir anfangen, wie weit kommen wir, schlägt mein Vater die Hände über den Kopf? Doch flüchten davor, dass kann und will ich nicht mehr. Ich wünsche mir ein normales Leben und deshalb muss es bei aller Angst und Furcht getan werden. Dieses Gefühl der Angst lähmte mich zu lange schon, vielleicht ist es auch ganz gut so, ist der heutige Schritt getan, verschwindet die Angst. Ich halte euch auf jeden Fall über die Fortschritte auf dem laufenden.

Lieben Gruß,
Tuvok (Matze)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 12:10
#2
Ra

Hi Tuvok, also um 13:00 kommt erst der Kauf für die Ausrüstung, oder geht's da schon los mit der Säuberung? hattest du mit deinem Vater denn zuvor schon gesprochen, was zuerst begonnen werden könnte / was ihr an einem anderen Tag weitermachen könnt / wieviel Zeit ihr euch für heute dafür eingeplant habt / etc.?

vielleicht kann dir @Messie auch ein paar Tipps geben? er ist auch aus Deutschland & mit dem at-Zeichen kann man User wissen lassen, dass sie erwähnt werden (wenn ohne Leerzeichen gleich danach der Username geschrieben wird) selbst hatte er auch sehr-viele Bücher gehabt und jetzt nur noch ein paar (er hatte hierzu auch erwähnt, welche er behalten hat und die Info welchen Wert sie für ihn haben) ...und falls du mir schreiben magst Tuvok, kannst du auch über die PN-Funktion / auf meinem Profil mit einer Nachricht, mir schreiben und ich antworte, sobald ich es gelesen hatte.

ich würde vorerst zB mit einem Zimmer beginnen, dass du entweder zuerst angehen magst, oder mit kleineren Räumen, damit vlt eher ein Überblick gewonnen werden kann. oder bei Stapel von Zeitschriften, Zeitungen, etc. dass hier geguckt wird "brauche ich noch, wenn ja wofür...?" oder "kann entfernt werden".

auch könnte zB mit grosse reissfeste Müllsäcke vorgesorgt werden, dass dann entsorgbares auch gleich gesammelt werden kann und im Ganzen im Müll landen kann, wäre mein Tipp.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 12:26 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2016 12:28)
avatar  Tuvok
#3
avatar

@Rainbow-Cloud,

Hi, um 13 Uhr geht das Aufräumen los. Mülltüten habe ich bereits gestern gekauft, wir haben jetzt 45 reißfeste Beutel, die man verschnürren kann. Dazu Eimer, Badreiniger, Gummihandschuhe, Einmalhandschuhe, Scheuerlappen und einen Schrubber. Dann habe ich heute im Bauhaus Arbeitsschutzoveralls, Schuhüberzieher und diverse Feinstaubmasken mit verschiedenen Filterstufen gekauft. Ach und Raumspray natürlich auch.

Wir wollen uns erstmal einen Überblick verschaffen, dann versuchen den ganzen Müll einzutüten. Vermutlich fangen wir im Hausflur an und arbeiten uns dann durch. Bei mir sind es nicht nur Bücher sondern Verpackungen aller Art. Danke dir, bin für Ratschläge offen und werde mich bei dir melden.

Lieben Gruß,
Tuvok (Matze)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 12:46
#4
Ra

Danke für die schnelle Rückmeldung, Tuvok. du klingst gut vorbereitet und bald ist es 13:00, ich bin gespannt auf deine Rückmeldung danach (andere UserInnen würden sich bestimmt auch freuen, falls du hier berichten magst)

auch wenn du heute nur einen Teil schaffst, könnte es sich dennoch gut und richtig anfühlen. der Beginn und die Überwindung kann schwer sein, jedoch mal begonnen zu haben, könnte Mut geben, weiterzumachen und ggf auch wenn die erste Erfahrung psoitiv war, dass man auch vlt Spass haben könnte, wenn der nächste "Termin" käme und man sich wieder gemeinsam auf den Weg durch die Wohnung macht und mit Unterstützung rechnen kann und die eigene Meinung auch berücksichtigt wird, zB wenn du was nicht wegwerfen, sondern noch aufbewahren magst ...oder dir von viel befüllte Müllsäcke schleppen zB die Kraft ausginge und du eine Pause einlegen magst, dass das auch erlaubt ist zu sagen und man nicht gezwunden oder gedrängt werden würde, dennoch weiterzumachen, zB mit Begründung "schneller weitermachen, dann ist nachher mehr erledigt", finde ich könnte dann eher nicht so viel Motiviation bringen, nochmal mit dieser Person aufzuräumen, sondern sich vlt auch mit einer anderen vertrauenswürdigen Person zu unerhalten / es zu offenbaren, dass man unterstützend gerne für Ordnung und Sauberkeit sorgen will und alleine wäre es nicht so leicht zu bewältigen (oder so) und wenn man die richtige(n) Person(en) findet, kann es durchaus viel leichter und auch schneller gehen, als wenn man nach zB einem schlechteren Erlebnis gleich aufgeben würde und nicht mehr weitermachen mag ...finde ich.

manchmal schreibe ich übrigens gern viel, daher nicht wundern, wenn es mal länger wird zu lesen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2016 12:54
avatar  Tuvok
#5
avatar

@Rainbow-Cloud

vielen Dank für deine netten Zeilen. Sieht so aus als verzögert es sich noch, mein Vater wartet noch auf einen wichtigen Anruf.

Bei mir ist es so, wenn ich einmal anfange, ziehe ich es dann meist auch durch. Okay gelegentlich mache ich auch paar Minuten Pause. :-) Eigentlich kann bei mir alles raus, da ich auch wirklich alles loswerden möchte und das meiste sowieso nur Müll ist. Im Gegensatz zu anderen verbinde ich damit nichts emotionales, weil es wirklich nur Müll ist. Auf jeden Fall halte ich euch auf dem laufenden, ohne dieses Forum hätte ich den Anfang wahrscheinlich nicht geschafft. Und vielleicht hilft es ja auch anderen, den Anfang zu machen.

Lieben Gruß,
Tuvok (Matze)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!