Neu hier............

  • Seite 3 von 5
02.11.2016 15:21 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2016 15:24)
avatar  Heu
#11
He
Heu

@Top Totty:

Muss leider viel arbeiten, komme daher nicht regelmäßig zum Schreiben, will Dir aber trotzdem antworten:

Perfektionistisch ist er auf alle Fälle, das ganz bestimmt. Und ja, wenn die Kinder was verlieren oder kaputt machen, nervt ihn das. Allerdings nicht übermäßig, würde ich sagen, er ist ansonsten SEHR geduldig mit ihnen und im Gegensatz zu mir brüllt er auch nicht ständig, dass sie aufräumen sollen.

Der letzte Besuch bei ihm ist sicher schon über ein Jahr her, glaub ich. Den (deutlich schlimmeren) Zustand jetzt hat glaub ich außer mir und den Kindern noch niemand mitbekommen. Unsere Kinder sind in der Regel nur jeweils für einen Nachmittag (zweimal pro Woche etwa), alle paar Wochen mal über Nacht bei ihm. Besuch kriegen sie dort nicht. Dass sie unter seinem Chaos leiden, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Im Moment jedenfalls nicht. Wie es wäre, wenn wir tatsächlich zusammen wohnten und sie ihre Freunde in ein solches Chaos einladen müssten, kann ich nicht sagen. Vermutlich wäre das dann schon ein Problem, denn die zugehörigen Eltern würden sich beim Abholen und Bringen bestimmt ein ungutes Bild machen. Ich bin als Kind selbst in einer ziemlich verwahrlosten Wohnung (kein Messie, aber Dreck) groß geworden und habe mich immer geschämt, ich hätte nie Freunde zu mir eingeladen.

Für MICH ist es tatsächlich überhaupt nicht vorstellbar, wie das wäre, wenn ich nicht eine eigene Wohnung hätte. Mit ziemlicher Sicherheit wären wir kein Paar mehr.

Interessant wieder beim Einkaufen neulich: Ich sage, ich brauche WC-Reiniger. Und er kommt sofort mit zwei großen Flaschen an. Ich sage, dass ich nur eine brauche, die andere bringe ich daheim ja nirgendwo unter. Da merke ich schon wieder, wie er mit den Augen rollt. Ich hab die zweite Flasche dann einfach wieder aus dem Wagen ins Regal gestellt. Ihm macht das nichts aus, wenn die Sachen dann zu Hause rumstehen. Er kauft ALLES auf Vorrat, besonders gern, wenn´s gerade im Angebot ist. Für mich ist das echt ein Problem. Eine Flasche WC-Reiniger hält schließlich mehrere Monate. Und dann steht die zweite Flasche einfach mehrere Monate im Bad rum. Und wenn sie in einem Schrank stünde (wobei die alle voll sind), dann vergesse ich garantiert, dass sie da ist, und kaufe trotzdem eine neue. Ich finde das so sinnlos!

Ja, alles ist noch für irgendwas zu gebrauchen. Genau so ist das bei ihm. Dass es in der Zeit (teilweise Jahrzehnte bei all dem Kram), in der es nicht genutzt wird, aber Platz verbraucht, ist ihm egal.

Jetzt steht der Geburtstag der Kleinen an, und er hat bereits Geschenke gekauft, die für 10 Kinder reichen würden. Und ich werde dann wieder die Böse sein, die alles reduzieren und madig machen muss. Der Streit ist bereits vorprogrammiert. Aber warum um alles in der Welt kauft er auch den VIERTEN Puppenwagen für sie???

EDIT: Das mit der Respektlosigkeit, die Du beschreibst, das kenne ich von ihm nicht. Er ist wirklich sehr aufmerksam und liebevoll, sowohl den Kindern als auch mir gegenüber.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2016 19:01
#12
avatar

Ich finde es schwierig, Dir da Tipps zu geben. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Mein Mann schleppt ständig irgendwas an. Und dann wird es so gut wie gar nicht benutzt. Wir sind zum Beispiel bestens mit Werkzeug ausgestattet. Aber Renovieren will er nicht. Oder ich schicke ihn Altpapier wegbringen, dann kommt er mit einem Stapel Bücher zurück. Wohin damit ist ihm egal, das wird dann auf den Tisch gelegt und gut. Drum kümmern muß ich mich.

Ich habe jahrelang versucht mit ihm darüber zu reden, das er mir hilft, das er weniger mitbringt und sich auch von ein paar Dingen trennt. Aber nichts. Ich war dadurch total frustriert, niedergeschlagen, wahrscheinlich auch depressiv. Ich bin sogar in dieselben Muster verfallen wie er und habe mich in den Kauf von gewissen Dingen geflüchtet.

Mittlerweile spreche ich das Thema gar nicht mehr an. Momentan geht es mir damit recht gut. Ich kümmere mich nur um meine Sachen und entsorge sie zum Teil. Ich hoffe dadurch an ihn ranzukommen. So nach dem Motto, sieht doch gut aus und so.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du erstmal an Dir arbeitest, ruhiger wirst, Dir Argumente zurecht legst. Und wenn Du dann ruhig und entspannt bist, redest Du in aller Ruhe nochmal mit ihm. Mach im dann klar, das Du ihn nicht fertig machen willst, das er nicht alles entsorgen soll. Vielleicht ist er ja bereit, das Spielzeug und die Kindersachen an bedürftige Kinder, im Heim oder so, abzugeben.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2016 17:26
#13
To

Hallo Heu,
auch ich glaube, dass eure Kinder unter dem Chaos (augenblicklich) nicht leiden. Das kommt vielleicht in ein paar Jahren, wenn sie selbst Schamgefühl entwickeln. Aber damit hast du an dieser Front keine Baustelle – das beruhigt doch erstmal ein wenig im Hinblick auf die Kinder.
Du beschreibst deinen Mann als aufmerksam und liebevoll. Scheinbar könnt ihr euch über schwierige Themen unterhalten? Auch über das Problem des Sammelns und Kaufens? Du hast in dem Thread viel die Situation beschrieben, und dass dich das stört, und dass er das Problem nicht sieht und damit natürlich auch nichts einsieht…

Aber wie reagiert er, wenn du ihm nüchtern klarmachst, dass du mit seiner Sammelleidenschaft ein Problem hast. Ich gehe davon aus, dass du ihm das auch schon gesagt hast, wenn die Ausgangssituation neutral gewesen ist. Die Situationen, in denen du emotional aufgebracht bist, lasse ich jetzt mal außen vor. Gibt es diese „neutralen“ Gesprächssituationen? Versteht er dann, dass vielleicht er kein Problem mit seinem Handeln sieht – aber dass es für dich ein Problem darstellt. Kann er sich dann in dich hineinversetzten? Ist er dann vielleicht bereit, dir zu Liebe etwas zu ändern? Das muss ja gar nicht viel sein, nur irgendetwas, damit man erkennt, dass er bereit ist, auf dich zuzugehen? Gibt es solche Versprechen und wenn ja, hält er die auch ein?


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 12:04
#14
Ma

Hallo Heu,
wie geht es dir den augenblicklich?

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
24.12.2016 14:57
avatar  Ordnung
#15
Or

Tag hier ihr lieben,

Wen ich noch nicht begruesste, sei's drum, nun hier und jetzt, an diesem ganz besonderen Tag.

Sehr schoene Abend noch, Robert Ordnung

Robert Ordnung
gepr. Immobilienmakler SGD 1,3
Certified Real Estate Agent SGD 2,+
Premium-Immobilienmakler, international, 34 c GewO

Ausbildung der Ausbilder AdA SGD 2 (Meisterbrief)

Mach dirs selbst so, Harald Gloeckler, Zitat fuer alle Neider


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!