Huhu...ich bin's...

  • Seite 1 von 3
20.10.2016 15:29
avatar  Wuschi
#1
Wu

Hallo, ich bin neu hier...

Meine Wohnung sieht eigentlich ganz ordentlich aus.

Allerdings gehe ich nur als Aushilfe arbeiten und habe im sozialen Bereich große Probleme, vor allem mit Abgrenzung. Daher bin ich am liebsten alleine, vielleicht aber nicht wirklich?!

Mein Gerümpel hat sich sehr auf die digitale Welt verschoben. Und hier habe ich permanent einen Sortier- bzw. Sammelzwang. Ich sitze z. B. stundenlang (alles andere bleibt liegen: kochen, putzen, sogar das Essen merke ich grade...) und sortiere meine MP3-Dateien. Habe ich sie endlich nach tagelanger, stundenlanger Arbeit fertig sortiert, kommt was anderes. Meine hunderte von Titeln enthaltenden Playlisten bei Spotify habe ich auch schon bestimmt dreimal umsortiert. Wieder eine tagelange Aktion, stundenlang jeweils. Nachdem ich damit endlich fertig war und ich mir geschworen habe, das bleibt aber jetzt so. Naja, jetzt lade ich fleißig Sachen hoch für ein Internetradio, mit dem ich mir einbilde, vielleicht den ein oder anderen Euro mal dazuverdienen zu können, da ich im realen Leben auf der Arbeit nicht viel auf die Reihe kriege. Ich versuche andere Menschen zu meiden, wo es geht.

Nun sitze ich bereits seit 8:30 Uhr heute morgen - ohne Pause (grad mal aufs Klo) und sortiere und mache und tue. Und ich habe noch ein paar Stunden vor mir, aber jetzt kann ich einfach nicht mehr und mache dann doch mal Pause. Dann werde ich wohl morgen weiter machen.

Was kommt danach? Es ist wirklich schrecklich. Mein Mann kriegt nix Warmes zu essen. Da greife ich auch gerne auf Fertiggerichte zurück.

In den letzten Monaten habe ich mir schon etwas an Tagesstruktur angelegt und manchmal funktioniert es ganz gut. Doch alles was ich anfange, wird oft auch total perfektionistisch gemacht und dann komme ich oft ewig nicht weiter und die Zeit in diesem Leben reicht überhaupt nicht.

Ich weiß auch nicht so recht, worauf ich mich konzentrieren soll, da alles irgendwie mit Menschen zu tun hat. Und spätestens wenn's raus geht, breche ich alles wieder ab. Meist aber auch schon vorher. Irgendwie verliere ich wohl doch recht schnell das Interesse bzw. stürze mich auf was anderes "ooh, toll"...

Wie kriegt man denn das alles in den Griff? Ich bin schon 40 und je weniger Zeit mir noch so bleibt, desto unglücklicher werde ich glaube ich. Gucke ich auf mein Leben zurück, seh' ich eigentlich gar nix. Nur Gerümpel von A nach B usw.

LG

Eure Wuschi


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 18:01
#2
Ma

Erst mal herzlich Willkommen hier bei uns.
Ja, du bist in diesem Forum nicht alleine mit deinem Problem
Wie wärs, wenn du das Internet als Belohnung siehst.
Erst 10 Minuten in der Küche was machen und dann sich den Wecker stellen und 10 Minuten was am PC machen
Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 21:05
avatar  Wuschi
#3
Wu

Hallo Maria Magdalena,

danke für die freundliche Aufnahme und für deinen Beitrag.

Eigentlich mache ich das auch öfter so.

Mein Problem sind die riesigen Aktionen, die, würde ich sie in 10 Minuten-Häppchen aufteilen, Monate oder Jahre andauern würden. Und das dauert mir natürlich zu lange. Heißt: Ich kriege die Sachen in der Zeit, die mir zur Verfügung steht laaaaange nicht erledigt. Mein Kopf sagt ja, dann musst du halt reduzieren.

Die ganze Musik bei Spotify oder auf meinem Rechner. Natürlich auch viel durch das Sortieren und Hamstern, komme ich eben auch kaum dazu, die Musik mal in Ruhe zu hören. Ich kann mich einfach nicht einteilen. Ich kann's einfach nicht. Angst was zu verpassen? Ich weiß nicht.

Es ist mir einfach zu viel. Aber ich schaff' es auch nicht, mich auf die wichtigsten Sachen zu beschränken. Neue Musikstücke z. B. zu entdecken setzt mich auch sehr unter Stress. Ich höre dann auch oft, wenn ich mal dazu überhaupt komme, nicht richtig zu, hetze von einem Stück zum nächsten. Früher war es leicht für mich. Nur ein paar wenige Platten gehabt und es gab auch nur eine nationale und eine internationale Hitparade im Radio. Dort kam man leicht mit, da es nur wenige Neuvorstellungen gab.

Die Lesezeichen in meinem Internetbrowser sind ebenfalls gerne genutzt bei mir. Und dann bin ich total überfordert, weil ich nicht dazu komme, das alles zu lesen und mich damit zu beschäftigen. Allein das Ausmisten kostet jedes Mal so viel Zeit. Von den ganzen anderen Dokumenten, die sich auf dem Rechner tummeln ganz zu schweigen.



Wenn ich das eine quasi "im Griff" habe, kommt das Problem in einer neuen Variante. Auch sehr beliebt: Videos und Zeugs von der Lieblingssängerin sammeln. Immer wieder sortieren. Dann wieder mal ausmisten. Vorher aber natürlich alle Videos durchsehen. Auch wieder eine tagelange Aktion. Es findet sich immer was Neues *Seufz*

LG

Wuschi


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 22:57
#4
Ma

Ein Hobby soll Spaß machen und nicht zu Belastung werden, dass es einen auffrisst.
Weniger ist mehr! Dein Hobby raubt dir Lebensqualität, so dass du wirklich keine Zeit mehr für wichtige Dinge hast.
Grundbedürfnisse, wie Essen, Schlafen, sollten nicht darunter leiden.
Auch sollte mindestens auch erst mal das Geschirr gespült und auch Wäsche gewaschen sein.
Dein Leben dreht sich um dein Hobby, was bleibt ist nur Leere... Keine ZMB`s (ZwischenMenschlicheBeziehungen).....
Was gibt dir dein Hobby?
Bricht deine Welt zusammen, wenn du nicht nach schaust?
Wenn du nicht alle Lieder hast?
Du hast doch keine Zeit die überhaupt zu hören, also, was gibt dir das?
Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2016 23:11
#5
avatar

Herzlich Willkommen.

Warum willst Du nicht mit Menschen in Kontakt kommen? Bei mir ist es fehlendes Vertrauen, Angst vor verletzenden Worten.

Wenn Du weißt, warum Du den Kontakt scheust, vielleicht kannst Du dann dieses Problem beseitigen und Du verbringst dann weniger Zeit vor dem Rechner.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!