Mein Ehemann

  • Seite 1 von 2
14.08.2013 01:14 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 01:15)
#1
Je

Hallo liebe Messies und Nichtmessies,
ich habe mich hier angemeldet da ich Hilfe suche. Mein Mann stapelt Bücher, Zeitschriften und alles andere lesbare, die Wohnung wird immer voller, der Keller ist voll und die selbst die Garage wird nicht verschont. Es zwar alles ordentlich gestapelt mit System aber es wird immer mehr und kein Ende ist abzusehen. Ich kann weder mit Ihm darüber reden, er wird nur trotzig und ich bringe Ihn gegen mich auf, noch kann ich was wegschmeissen da ich Ihm das auch nicht antun möchte oder mich einfach nicht traue.
Bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter.
LG
Jenny


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2013 08:29
#2
fi

Hallo Jenny,

ich finde es erstmal toll, das Du hier Deine Probleme schreibst. Ich bin selber in ähnlicher Lage, meine Frau ist Messie. Aber es hat lange gedauert bis meine Frau eingesehen hat, das sie es ist. Ist das bei Deinem Mann auch schon so, oder denkt er nicht im entferntesten daran sich zu bekennen?

Das wird sicher das größte Problem sein. Meine Frau hat es selber erst gestanden, als ich ihr mal ein Buch über Messie zum lesen gegeben habe. Es hat hat aber Jahre gedauert. Denke dieser Prozess muss erst abgeschlossen sein, bevor was passiert.

Vielleicht können wir uns gerne weiter austauschen.

Ganz liebe Grüße

Fireman


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 16:45
avatar  IBI
#3
IB
IBI

Hey Jenny,

wirklich helfen kann ich dir nicht.

Wenn dein Mann ein sogenannter "Papiermessie" ist, dann sehe ich mögliche Folgen dahingehend, dass die Statik in eurer Wohnung irgendwann gefährdet ist. Falls es ein Mietobjekt ist, so könnte das einmal ein Thema werden.

Ich finde es gut, dass du ihm nicht ungefragt einfach etwas wegwirfst, denn das macht die Situation nicht besser.
Es ist sehr schwierig das umzusetzen, doch bitte ihn um Grenzen. So wie ich das lese, überschreitet er deine Grenzen und schränkt deinen Lebensraum zu sehr ein.
Und versuche so viel Freiwilligkeit in deine Worte zu legen wie du kannst. Und das immer wieder.
Ich selbst versuche mich im Umsetzen des Tipps: bitte ihn für alles um Einverständnis. die Fragestellung lautet: bist du einverstanden, dass wir uns über ... unterhalten?
er kann NEIN sagen.
und ich finde, es gehören 2 dazu. also ist es schön, wenn er lernen würde, dich in ähnlicher form um Einverständnis zu bitten.
ich habe da meine mühe mit, denn bei dem möglichen NEIN kommt das gefühl der Ablehnung sehr stark im Vordergrund. es könnte sein, dass es bei deinem mann ähnlich ist. eine Vermutung meinerseits. das herauszufinden liegt bei euch.
viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 11:16
#4
li

Hallo liebe jenny
Mein Mann tut das auch und es ist für mich sehr gut ,sich mit Menschen auszutauschen mit dem gleichen Szenarien im Alltag
Das wissen wir ja beide sehr gut . Ich glaube wichtig bei allem ist hierbei den focus so selbstsüchtig das klingen mag ,auf mich selber zu sehen,meine Wertigkeit,wie geht es mir dabei,was brauche ich jetzt, was der andere mir nicht geben kann,und was tut mir gut.
Ist diese Selbstreflektion nicht mehr gegeben ,gehe ich wieder ja aber wenn der andere erst aufgeräumt hat dann geht e mir ja auch besser. Nee ,der Andere hat die Leier ,das es dir schlecht geht,und er derjenige ist ,der daran beiträgt so satt ....er...weiß.... es......leier.....leier....leier.....
Setzt die aktivität nicht bei Ihm an sondern bei dir . Manchmal hat es auch eine VVorbildfunktion .Es ist wie bei einem kleinem
Kind es muss ihm vorgemacht werden ,wie es heißt liebevoll Schranken ,er weiß es ,er kann sich selber aber nicht helfen.
Sie sind eingeschränkt ,weil es ja stofflose Materie ist nicht fassbar in ihren Köpfen,ein Ersatz für nichtbekommene liebe,das wissen wir alle ,aber ich muss nicht mutter theresia spielen sondern einfach nur ich.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2018 13:50
#5
Ra

@Jenny Bauer, @fireman37, @lichterkette,
neben der Kreativität der Nicknamen, finde ich interessant, falls über die aktuelle Situation 2018 berichtet werden möge ...ich wäre über PN erreichbar und optional könnt ihr gerne auch direkt im Forum durch die Beiträge gucken, zB rechts-oben wäre nach dem Kommentieren der Beiträge, diese dann in den "letzten Beiträgen" gereiht :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!