Meine Mutter ist Messie

  • Seite 1 von 3
23.10.2016 21:24
avatar  Lucya
#1
Lu

Hallo,
Ich bin in diesem Forum da meine Mutter betroffen ist. Sie ist ausserdem allgemein sehr anklammernd und konnte nie loslassen auch in Beziehungen nicht. Durch dieses klammern kam ich nie mit ihr zurecht. Hinzu kommt auch ihr ständiges lügen und das sie so viel Aufmerksamkeit braucht.
Im Moment habe ich mal wieder den Kontakt abgebrochen zu ihr.
Ich frage mich ob es Möglichkeiten gibt sie dazu zu bewegen das sie etwas ändern will. Sie verleugnet einfach immer alles...hat für alles eine Ausrede ( angeblich schafft sie das Aufräumen nicht weil sie keine zeit hat, mein Angebot das ich das für sie mache lehnte sie auch ab). Das es da nicht einfach nicht aufgeräumt ist sondern mir die Müllberge bis an die Hüfte reichten dazu sagt sie dann nichts.
Soll ich mir einfach denken es ist ihr Problem und wenn sie keine Hilfe will einfach weiter ignorieren?
Oder wie sollte ich damit umgehen? Gibt es Möglichkeiten Hilfe anzubieten???
Vielleicht war meine Art Hilfe anzubieten falsch.
Ich verstehe sie auch nur schwer da sie charakterlich wie mein Gegenteil ist...sie hat dafür aber genausowenig verständnis für mich. Aber es erscheint mir ebenfalls falsch deswegen trotzig zu sagen "dann ist sie mir halt egal".

Was könnte ich tun???


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 21:59
#2
Ma

Danke @Lucya und Herzlich Willkommen hier bei uns.
Es gibt hier viele Angehörige, die ähnliche Probleme haben,wie du.
Ich selber bin eine Betroffene und vermute einfach, dass deine Methode für deine Mutter nicht die richtige war.
Viele Messies können mit Druck, Vorwürfen oder komischen Bemerkungen nicht umgehen. Deshalb ziehen wir uns dann erst recht zurück und lehnen jeder Art von Hilfe ab und verleugnen unsere Probleme.

Ich hoffe, dass du hier die Hilfe findest die du suchst
Lg. Maria Magdalena

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 21:59 (zuletzt bearbeitet: 23.10.2016 22:34)
avatar  Emin
#3
avatar
Administrator

@Lucya

Hallo Lucya - Willkommen im Forum.


Deine Frage: Soll ich mir einfach denken es ist ihr Problem und wenn sie keine Hilfe will einfach weiter ignorieren?

Meine Meinung: Nein! Sie ist deine Mutter, du bist wohl die einzige noch verbliebene Person die noch zu Ihr Zutritt hat und du hast dein Leben Ihr zu verdanken also hilf deiner Mutter. Den ersten Schritt hast du getan indem du die hier Rat holst. Sehr gut, der erste Schritt ist getan.




Deine Frage: Oder wie sollte ich damit umgehen? Gibt es Möglichkeiten Hilfe anzubieten???

Nun es bringt dich Emotional durcheinander denke ich mal, du hilfst also euch beiden, dir mit deinen Gefühlen und Ihr ganz Praktisch in Ihrer Wohnung und auf die Dauer auch durch den Kontakt und die Nähe die Ihr miteinander aufbauen könnt. Doch erstmal geht es um die Wohnung die du beschreibst.




Du schreibst: Sie ist ausserdem allgemein sehr anklammernd und konnte nie loslassen auch in Beziehungen nicht.

Nun ich kenne deine Mutter nicht doch es hört sich an als ob sie eine oder mehrere wichtige Bezugspersonen für Ihre Gefühle verloren hat. Ich bin kein Therapeut oder Psychologe doch in fast allen Fällen die ich kennengelernt habe war es bisher so bei Frauen vor allem.




Du schreibst: Vielleicht war meine Art Hilfe anzubieten falsch.

Das kann sein, du bist auch nur ein Mensch und hast mit so einer Situation keine Erfahrungswerte, es klingt komisch doch vielleicht spielt sich das bei deiner Mutter im Unbewussten ab, solange sie so lebt macht sich ja die Tochter Sorgen um sie, also wird sie nicht vergessen und an sie gedacht. Vielleicht solltest du Ihr klar machen das wenn das mit der Wohnung geklärt ist das du dich dann erst recht um sie kümmerst. Dann kann sie vielleicht loslassen von der Sorge das sie danach allein wäre.




Du schreibst: Aber es erscheint mir ebenfalls falsch deswegen trotzig zu sagen "dann ist sie mir halt egal".

Es ist dir zum Glück nicht egal, du hast noch Herz, Empathiefähigkeit und bist Tocher nicht nur Bioloigisch sondern eben auch von Herzen sonst wärest du nicht hier.




Du schreibst: Hinzu kommt auch ihr ständiges lügen und das sie so viel Aufmerksamkeit braucht.

Nun in erster Linie lügt sie sich selbst war vor, das ist schon schlimm genug. Doch halte mich für abgefahren, ich lese auch zwischen den Zeilen hier oder bekomme immer so Schwinungen ab, deshalb meine Frage: Kann es sein das deine Mutter schon ziemlich alt ist? Das sie in frühen Jahren eine sehr Attraktive Frau war mit vielen an Ihr interessierten Menschen? Das sie Ihr wirklich wichtige Menschen verloren hat? Das Ihr dein Vater bzw. Ihr Mann fehlt?



Jedenfalls finde ich es wirklich gut das Ihr helfen möchtest. Gut das deine Muttter dich als Tochter hat. Vielleicht prüft dich gerade das Leben einfach? Sie es doch einfach mal auf der Spirituellen Ebene.....bei Ihr auch, sie erlebt mit den Müllbergen den voranschreitenden Zerfallsprozess nicht bewusst mit. Ich weiss nicht ob du nun überrascht bist oder eine ganz andere Antwort erwartet hast. Bin gespannt auf deine Antwort.

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 22:05
#4
avatar

Herzlich willkommen - und du ahnst es bereits: Es geht dich nichts an ...
Tja.
Aber man mag einen Angehörigen trotzdem nicht im Stich lassen, nicht wahr?
Bestätige ihr, dass du sie vorwurfsfrei unterstützen wirst, wenn sie dich um Hilfe fragt. Sag ihr, dass du auch helfen wirst, wirklich wichtige Sachen aus dem Müll zu retten (Ausweise, Dokumente, Kontounterlagen, Familienfotos, Schmuck, einige Erinnerungsstücke an Verstorbene).

Lass los, du bist nicht verantwortlich bis sie dich direkt fragt!
Viel Erfolg beim Abgrenzen, und viel Energie für dich

____________________
Viele Grüße, Jennifer

Das Leben umarmen ... ✨🤲

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2016 23:26
avatar  Lucya
#5
Lu

Ui die Aussage es ginge mich nichts an muss ich leider zurückweisen da sie auch schon so war als ich klein war und ich selbst bis Heute psychisch Probleme habe sprich unter den Folgen leide.
Auch als mein Vater noch da war gab es das Problem. Er hat sie genug geliebt um trotzdem bei ihr zu bleiben und mich wohl nicht genug geliebt um sich scheiden zu lassen und mich da raus zu holen. Meine ersten Kindheitserinnerungen bestehen hauptsächlich daraus wie die beiden Streiten. Und an den Müll erinnere ich mich auch und das ich keine Freunde haben durfte weil sie so anklammernd war und meine ganze Aufmerksamkeit nur für sich wollte.
Was du vermutlich sagen willst ist das es Grenzüberschreitend ist sich da einfach ungefragt einzumischen, glaub mir da bin ich die letzte die das nicht versteht.
Ein Beispiel: als ich den Kontakt abgebrochen hatte weil sie ständig unangekündigt vor meiner Türe stand konnte sie das nicht akzeptieren und klaute in der zeit meine post.
Also mit Grenzüberschreitung kenne ich mich aus und das nicht als Täter.

Aber weiter im Text.
Sie ist 1959 geboren und sieht für ihr alter auch Heute noch gut aus.
Der Grund liegt eher in der Kindheit. Sie hat mir oft erzählt wie wenig Mitgefühl meine Oma oft hatte. Ausserdem wurden die beiden Mädchen wohl anders und deutlich schlechter behandelt als der Bruder der wohl der Liebling war. Meine Oma war sehr ehrgeizig hatte damals schon als Frau Lkw und Motorradführerschein und hat ein Haus gebaut. Sie soll auch sehr intrigant gewesen sein...extrem berechnend, kaum Emphatie. Ich denke sie war narzisstisch. Und sie verhielt sich wohl stark ablehnend meiner Mutter gegenüber.

Ja meine Mutter war immer sehr attraktiv. Beliebt ist relativ...sie kann gut oberflächliche Kontakte, hält Smalltalk mit jedem ( ich hingegen habe bis Heute nicht genau raus wie Smalltalk geht und empfinde es schon fast belästigend dem nachbarn guten morgen sagen zu müssen). Sie hat mir mal anvertraut das sie in der Jugendzeit gegen Ende der Schulzeit anfing Dinge zu erfinden um interessanter zu wirken.
Wirkliche Freundschaften habe ich bei ihr eig nie erlebt. Na ja mein Vater halt irgendwie...ansonsten hat sie nie wirklich jemanden an sich heran gelassen. Ok davor hatte sie auch einen Mann den habe ich nie kennengelernt. Was sie sucht ist eher reine Aufmerksamkeit statt echte Nähe.

Sie hatte sich von meinem Vater scheiden lassen als ich 8 war. Er starb als ich 13 war.

Na ja ich bin teils sehr wütend auf sie und andererseits ja sie ist meine Mutter und da macht man sich halt gedanken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!