Was tun wenn der Partner ein Cleanie ist?

  • Seite 5 von 7
12.11.2016 19:17
avatar  Wolfram
#21
Wo

Maria, das sehe ich auch so.
Zum Trauma bearbeiten gehört auch ein Zurücksehen in vergangene Zeiten und auch die Zeit davor.
@Draculara
das Trauma war in der Vergangenheit und nicht in der Zukunft, wie Du in der Gruppe gesagt hast (und auch andere).
Du mußt auch fragen, warum war Deine Mutter so. Bei meinen Eltern habe ich doch so einiges herausgefunden, warum sie sich so verhalten haben. Alles hat seinen Grund.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 19:33
#22
avatar
Moderator

@Wolfram

Ich weiß warum meine Mutter so war. Der Krieg hat sie nun mal geprägt. Wir können die Zeit nicht zurück drehen und die Toten auch nicht befragen. Ich weiß auch, warum ich keinen Mut hatte und mich nicht mal zum Sozialamt getraut habe. Ich dachte, mir glaubt keiner, meine Eltern konnten so überzeugend sein in ihrer Art, wenn ich hilflos was vor mir her gestammelt habe, dann war ich eben schüchtern und durcheinander. Außerdem hätten sie mich einfach der Lüge bezichtigt und mich als verzogenes verwöhntes Gör dargestellt.

Es ist nun mal passiert, mein Vater pflegt zu sagen: "Wenn der Hund nicht geschissen hätte, hätte er den Hasen gekriegt. Aber er hat geschissen und der Hase ist weg." Ich hatte zwar keinen Hund, aber dieser sprichwörtliche Hund hat einfach immer Dünnschiss und ich wundere mich, dass er noch lebt.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 19:41
avatar  Wolfram
#23
Wo

Draculara,

es kommt darauf an, das Verhalten der Eltern zu verstehen, dann kannst Du friedvoller in die Zukunft sehen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 21:59
avatar  Emin
#24
avatar
Administrator

@Draculara @Wolfram

Zitat von Wolfram im Beitrag #23
es kommt darauf an, das Verhalten der Eltern zu verstehen, dann kannst Du friedvoller in die Zukunft sehen.


Nun lieber Wolfram, ich weiss das du hehere Gründe hast, das du es gut meinst doch was wenn man seine Eltern nicht versteht? Was wenn man das einfach nicht nachvollziehen kann warum die so oder anders waren? Vielleicht hab ich dich noch nicht verstanden.....kannst du das Bitte noch etwas näher erläutern?

Emin

P.S. Dachte gerade das das im Thread / Kategorie Generationenkonflikte passen würde, doch egal, ein Moderator kann das zur Not auch verschieben.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 22:30
avatar  Wolfram
#25
Wo

Ja, das passt besser in "Schweres Erbe".

Ich habe meine Eltern erst im letzten Jahr und so nach und nach verstanden. Das heißt ja nicht, dass ich das Verhalten akzeptieren würde, sie konnten eben nicht anders. Ja, es dauert eben seine Zeit und man muß sich damit auch auseinandersetzen, so nach und nach verstehe ich dann immer mehr. Ich habe natürlich wie andere auch, erst versucht, mich kennenzulernen, warum ich mich so und so verhalte.
Ich versuche, mich an alles zu erinnern und in meinen Synapsen zu verbinden. So komme ich zu neuen Erkenntnissen. Dabei helfen mir auch Fernsehsendungen aus früherer Zeit.
Meine Eltern haben 2 Weltkriege mitgemacht, sowas hinterläßt Spuren.
Jeder kann nur das weitergeben, was er gelernt hat. Daraus ergibt sich auch die Entwicklung der verschiedenen Kulturen.
In der Schule wurde Geschichte von Anfang bis fast Ende gelehrt. Ich finde es umgekehrt besser, dann kann ich Gründe besser nachvollziehen. Ich weiß heute noch nicht, was Cäsar und die Gotenwanderung und ähnliches mit meinem heutigen Leben zu tun haben. Sowas finde ich überflüssig.

Erst aus dieser rückwärtigen Sicht kann ich Entscheidungen für die Zukunft fällen, weil ich dann besser weiß, was ich nicht beeinflussen kann, aber auch welche Möglichkeiten es gibt.

Ich glaub, TT war es, der Dich fragte, wie Du darauf gekommen bist, Deine Bücher wegzugeben. Es gab da keine Antwort.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!