Homeoffice

  • Seite 2 von 6
04.11.2016 15:02 (zuletzt bearbeitet: 04.11.2016 15:02)
#6
Ra

@Messie, zumindest in Wien kann man Handynummern bei der Auskunftssperre auf privat schalten, also dass nur Polizei, etc. jedoch keine Privatpersonen mehr Einsicht darauf bekommen. geht das denn auch in Deutschland für eben Firmen oder Privatleute von Festnetznummern?

beim Telefon gibt es manchmal übrigens auch Videoanrufe, sollte vlt noch ergänzt werden, wo man eben auch sich sehen kann und Chat mit Webcamübertragung wäre da auch eine Möglichkeit :-)


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 21:36
avatar  Emin
#7
avatar
Administrator

@Rainbow-Cloud

Ja hier in Deutschland kann man auch seine Telefonnummer Geheimhalten was ich gut finde. Es gibt schon Gründe bei Privatpersonen das sie eben wirklich Privat sind. Da wir ja eine Geschäftsnummer haben ist das an manchen Tagen doch ärgerlich das immer wieder nichtangefordete Werbeanrufe kommen, ich brauche nunmal wirklich keine Fahnenmasten, keinen Rasenmäher und auch kein Boot.

Dazu hat da einer angerufen wegen Wahlforschung oder Forschungsgruppe oder so, das war das ......... was ich an Anruf bekam letztens, der wollte wissen wen ich wähle und was ich über dies und das eine Meinung vom Zeitgeschehen habe. Ich wollte zumindest seinen Namen wissen, er hätte ja auch was vorlügen können, doch der sagte das er mir das nicht sagen wird. Dann sagte ich Ihm das so ein Coldcall nicht erwünscht ist und das da ja jeder kommen könnte. Auch das es wohl weder Ihn noch jemand anderes was angeht was oder wen ich wähle oder überhaupt wählen gehe. Doch der war wirklich so unangenehm das ich jedem empfehle sofort dem Anrufer mitzuteilen das von weiteren Anrufen abgesehen wird und dann auflegt ohne sich irgendwas anzuhören. Entschuldigt doch meiner Meinung nach ist das unverschämt und gehört von unserem Gesetzgeber hier in Deutschland verboten.

Nach dem Anruf hab ich dort angerufen und was mich nicht gewundert hat, war da nur ein Anrufbeantworter dran zu dieser Zeit. Ich habe von Leuten schon gehöhrt das sie sich bedroht gefühlt haben. Achso, ich habe dem keine Auskunft erteilt und ihm geraten das er sich eine meiner Meinung nach eine produktivere Arbeit suchen soll.

Nachdenkliche Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 21:59
avatar  Wolfram
#8
Wo

ich bekam mal einen Anruf auf den Anrufbeantworter, die Aufnahme habe ich an die Bundesanstalt für Telekommunikation geschickt und seine 0900er Nummer wurde gesperrt.

Einen Anruf bekam ich, Umfrage, ich sollte angeben, bei welchen Banken ich mein Geld angelegt habe. Ich habe nachgefragt, welche Fa. das ist und das ich keine Auskunft gebe. Der Anrufer hat aufgelegt und nachdem meine Bank zunächst angab, die Fa. nicht zu kennen, stellte sich später heraus, dass die meine Daten weitergegeben haben.

Eine Buchfirma meinte, ich sollte ein kostenloses Buch anfordern. Hab ich gemacht und dann weder das Buch noch andere Angebote mehr bekommen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 22:23
#9
avatar

Ich habe da einige üble Anrufe bekommen. Hauptsächlich ging es um Gewinnspiele, an denen ich teilnehmen würde. Wegen der Kündigung bräuchten die meine Bankdaten. Ich habe denen gesagt, das ich mich nie angemeldet hätte. Eine war so dreist und meinte, dann hätte ich halt nicht die Gewinnspielkarte ausfüllen sollen, damit hätte ich ja allem zugestimmt. Mit Reden bin ich bei denen nicht weit gekommen. Deswegen falle ich denen sofort ins Wort, sage das kein Interesse besteht und lege auf.

Ganz schlimm wurde es, als sie Geld von meinem Konto abgebucht haben und mir in der Betreffzeile noch mit einem Mahnbescheid gedroht haben. Die haben insgesamt fünf mal abgebucht, ich habe es jedesmal zurück geholt und dreimal eine Anzeige gemacht. Später habe ich gehört, das die Geschäftsführerin angeklagt wurde und danach keine Geschäftsführerin mehr war. Nach einem Jahr haben sie dann viermal angerufen und gemeint, das sie mir einen gerichtlichen Mahnbescheid müßten. Ich habe zwar drum gebettelt, aber bis heute keinen bekommen.

Der Gesetzgeber hat ja schon Gesetze erlassen, aber einige probieren es trotzdem immer noch. Zum Glück ist es weniger geworden. Aber man muß denen konsequent die kalte Schulter zeigen. Die kennen sonst kein Ende.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
16.11.2016 15:24 (zuletzt bearbeitet: 16.11.2016 15:24)
#10
Ra

kann man denn auch allgemein oder in Deutschland, auch Geschäftsnummern vor zB 0900er Vorwahlen oder unbekannten Anrufern schützen (oder eine Rufnummernanzeige offiziell ins Gerät einbauen, die zB den Anrufer informiert, dass seine Nummer zB trotz Blockierung sichtbar sein wird)?

falls es das noch nicht gäbe: wo sind die TechnikerInnen unter uns. das könnte doch im Team bestimmt umgesetzt werden und manche könnten vlt auch am Kauf interessiert sein. jedoch nicht dass wir es über Anrufe vermarkten würden, sondern einfach selbst nutzen und wenn uns wer danach fragt, dann erst Auskunft geben.

die Verbreitung würde dann ohnehin von InteressentInnen an weitere weitergereicht werden, da müsste man sich nicht selbst kümmern, finde ich. denn wer etwas mag, würde es entweder für sich selbst nutzen (bis andere nicht aufgeben nach Details zu fragen) oder er / sie teilt es freiwillig an Freunde mit, um einfach die Entdeckung bekannter zu machen. zB deshalb mag ich D.I.Y.-Videos (selbstgebastelte Ideen) oder auch easter-eggs (versteckte Hinweise in Filme und Spiele), zB dass in einem Spiel eine Rufnummer angegeben ist. über einem Videoportal die Nummer gewählt wurde und drangeblieben wurde, was gesprochen wird.

passt auch gut zum Thema Anrufe und diese (nicht) zu mögen ...da kam eine Stimme, passend zum Spielthema. diese sagten, wie lange man noch warten müsste, wieviele Leute noch vor einem dran wären. clever rief besagter Spieler nochmals an. zwar war es ein Anrufbeantworter, jedoch di Stimme war genial und wirkt real. auch dass es die kleine Nummer auf einem Kalender innerhalb des Spiels echt in der Realität gibt und diese zu erreichen ist, finde ich schon besonders. so mit Begrüssung, dass ich diese Firma ist und man mit etwas Geduld drankäme ...doch leider befinden sich noch ... Anzahl an Leute in der Warteschleife.

auch ohne Hintergrundmusik oder wiederholender Wortwahl, fand ich die Stimme angenehm und fände solche Ideen schon gut umgesetzt. könnte man finde ich auch auf eigene Webseiten einbauen, nur dass man zB eher mal nur das Tonband sprechen lässt (und falls möglich, man vom Gerät das Draufgesprochene live mithören kann, ohne tatsächlich abzuheben) und dann wäre das filtern von Werbeanrufen einfacher...?

auch falls es diese Funktion nicht gibt, wäre wieder meine Idee: ran ans Werk & umsetzen, dann gibt es sie bald :-)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!