Welcher Satz stärkt Dich?

  • Seite 4 von 7
09.01.2017 16:05
avatar  Wolfram
#16
Wo

Draculara,

es geht hierbei nicht um Gedächtnislücken. Diese kann ich z.B. mit Hypnose, Träume, Gesprächsanstösse wiederfinden. Es geht mehr um die Wiederholung von Ereignissen. Man kann nur das lernen, was die vorhergehende Generation auch in der Gesellschaft weitergibt. In meiner Generation wurde in der Schule über die nähere Vergangenheit nicht gesprochen. Eltern haben nichts erzählt, nächste Generation will nichts hören, ist ja alles vergangen. Ergebnis: Buch "die vergessene Generation" von Sabine Bode. in der SHG wurde dieses Vergessen bestätigt. Niemand will darüber sprechen.
Das, was ein Lehrer mal gesagt hat, war vollkommen aus der Luft gegriffen, weil die Zusammenhänge und Grundlagen fehlten. Es war mehr ein Ablassen des eigenen Frustes. Jetzt, mehr als 50 Jahre später habe ich es verstanden nach dem Erkennen der Zusammenhänge und sein Problem von damals existiert auch heute noch. Darum war seine Zukunft die Vergangenheit. Es hat sich nichts geändert.
Das Erkennen der Krankheit meiner Mutter und meines Opas vor einem Jahr war für mich von immenser Bedeutung, obwohl sie schon lange tot sind. Diese Vergangenheit ist meine Zukunft, ich habe dieselbe Krankheit wie Mutti und Opa. Nur durch diese Nachforschungen ist es mir möglich, mein Leben zu ändern und zu verlängern.

danke Schneekönigin,
Sofern es nur das ist, was man selber ändern kann durch den Blick in die Vergangenheit, ist eine Änderung möglich. Aber dieses Erkennen dauert recht lange. Aber wo man in der Gesellschaft abhängig ist, da sehe ich dann nur die Zukunft als Wiederholung der Vergangenheit.
Manchmal sehe ich nur zufällig die Tagesschau vor 25 Jahren. Es wird dort Ähnliches erzählt wie in der jetzigen Tagesschau. Erst, wenn ich hinsehe und das Datum sehe, sehe ich, dass das was heute Probleme sind, schon damals existierte.
Das kannst Du dann extrapolieren und siehst die Zukunft.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 18:20
avatar  Emin
#17
avatar
Administrator

@Wolfram @Draculara @DarkAngel @Schneekönigin @Henni @blumenfee @Zipserin

Zitat von Schneekönigin im Beitrag #15
Wenn ich weiß, was ich in der Vergangenheit "falsch" gemacht habe kann ich solches Verhalten eventuell in der Zukunft vermeiden.


Hm....Alex das leuchtet mit ein, also kann sich auch die Vergangenheit nicht wiederholen so gesehen, deshalb Bitte ich Wolfram nochmal das uns näher zu erklären wie er das meinst mit Vergangenheit und Zukunft. Es ist schon eine Sache der Philosophie und Wolfram ist reifer wie wir das wir die Jüngeren sind und deshalb vielleicht bisher noch nicht verstehen wie er das meint. Bestimmt sind noch einige Tausend andere unserer Leser auch gerade am rätseln wie du das meinst.

Hier noch ein Sprichwort was ich mag, denn der Weg ist es ja den wir alle gehen, der Zeitstrahl geht dabei in die Zukunft, ein Zurück gibt es nicht ausser in unseren Erinnerungen und Träumen, hier das Sprichwort:

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
Johann Wolfgang von Goethe


Beste Grüsse aus Frankfurt am Main
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 19:19
avatar  Wolfram
#18
Wo

Wenn ich weiß, was ich in der Vergangenheit "falsch" gemacht habe kann ich solches Verhalten eventuell in der Zukunft vermeiden.


Ja, das geht aber nur, wenn Du auch in die Vergangenheit siehst und nicht sagst: was geht mich die Vergangenheit an, vergangen und vergessen, ich lebe in der Gegenwart und gestalte meine Zukunft und merkst garnicht, dass es alles schon mal gegeben hat. guckst Du in die Vergangenheit, siehst Du mehr Zusammenhänge und kannst Dir ein passendes Leben aussuchen. Dann kannst Du Dir die Entwicklung der eigenen Zukunft ersparen.
Ein Beispiel von meinem Haus: Warum soll ich mir einen eigenen Grundriss aussuchen, habe alle verfügbaren Prospekte gesammelt und die Vorteile der einzelnen Grundrisse in meinem Grundriss kombiniert. So war mein Grundriss in verschiedenen alten Grundrissen schon vorhanden. Meine Zukunft war die Vergangenheit der schon vorhandenen Grundrisse.
Andere Beispiele hatte ich schon genannt.
Die mir wichtigen Beispiele darf ich hier nicht nennen, weise aber nochmal auf "schwieriges Erbe" hin.

Emin,
auch Philosophieren lerne ich nur, wenn ich Bücher dazu lese oder Fernsehsendungen gucke. Also Vergangenheit, die ich kombiniere.
Weil wir gerade dabei sind:
Zeitachse: Nach der Urknall Theorie dehnt sich das Weltall aus und fällt irgendwann wieder zusammen, wenn die Schwerkraft größer wird als die Fliehkraft. Wenn das Weltall zusammenfällt, geht die Zeit dann immer noch vorwärts oder evtl. rückwärts?
ich stimme nicht der Urknalltheorie zu. Ja, ich bin eben etwas Besonderes. Nee, kein Alien, sondern Superman. :-)

Nun noch mal alles von vorne lesen. Doppelt hält besser, sagt meine Mutter.

viele Grüße
Wolfram

Jeder schreibt und denkt aus seinen eigenen Erlebnissen, darum sollte niemand schlechter sein als andere.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 19:41
#19
avatar

@ Wolfram

Man kann nur rückblickend feststellen ob etwas gut/schlecht/richtig/falsch war oder hätte anders gemacht werden können/sollen.

Für mich persönlich gilt: natürlich schaue ich auch in die Vergangenheit, ich muss sie aber nicht ständig wieder aufwühlen und sie für mich aufdröseln. Für mich ist das jetzt und die Zukunft wichtig. Ich weiß schon was ich in Zukunft vermeiden sollte damit ich nicht in alte Strukturen verfalle. Das bedeutet für mich : aus Fehlern der Vergangenheit lernen.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 19:50
avatar  Henni
#20
He

hallo schneekönigin
für mich ist das auch so ...was war kann ich nicht ändern
also schaue ich nach vorn.doch deine vergangenheit ist nun
mal da und ich glaub wolfram meint das so .
dazu passt
glücklich ist wer vergisst was nicht mehr zuändern ist.
lg henni


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!