Welcher Satz stärkt Dich?

  • Seite 5 von 7
09.01.2017 20:05
avatar  Wolfram
#21
Wo

Schneekönigin,

ich meine nicht nur die eigene erlebte Vergangenheit, sondern auch die Vergangenheit der Eltern, Großeltern und was die erlebt haben und was Du daraus lernen kannst, um diese Fehler nicht zu wiederholen.
Bisher kenne ich nur Wiederholungen.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2017 20:33
#22
avatar

Hallo Wolfram!

Das mit der Tagesschau kenne ich. Ich bleibe oft da kleben und denke mir dann, wow das war vor 25 Jahren? Das hätte genau so heute geschehen.

An sich denke ich auch immer, Leute wir machen die selben Fehler wie vor 10, 20, 70 Jahren. Das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig wurde im Oktober 1913 eingeweiht. Es sollte als Mahnmal dienen, nie wieder so einen Krieg zu führen. Im Juli 1914 ging der 1. Weltkrieg los!

In diesen Sprüchen steckt soviel Wahrheit und Weisheit, aber kaum jemand versteht sie wirklich und hält sich dran.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 13:34
avatar  Wolfram
#23
Wo

@Henni,

nein, so meinte ich das nicht. ein erweitertes Denken:
Beispiel: Vor dem Essen ist nach dem Essen
Wenn ich das vergangene Essen nicht in Betracht ziehe, obwohl es vorbei ist, und deshalb unkontrolliert drauf los esse, dann werde ich dicker und das ist ungesund. Ich würde dann die gleichen Fehler machen wie beim vergangenen Essen, weil ich da auch die Vergangenheit nicht berücksichtigt habe.
DarkAngel hat das richtig erkannt.
Anderes Beispiel: Wenn Adam Riese nicht gewesen wäre, dann könntest Du noch so viel in die Zukunft sehen, Du würdest trotzdem nicht rechnen können und alle Generationen dazwischen auch nicht.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 16:08 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2017 16:11)
#24
Ra

@Messie, diese zwei Sprüche faszinieren mich...
„Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist gezwungen, sie zu wiederholen“
„Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“

denn ich selbst bin dabei, mehr über meine angebliche Vergangenheit herauszufinden und manche warnen eher "Manches soll vielleicht eher im Verborgenen und besser unentdeckt bleiben?", oder auch dass es schon durchaus einen Sinn haben könnte, warum sich Menschen an die ungefähr ersten drei Lebensjahre nicht erinnern können.

ich finde: nicht nur wäre ich noch etwas aussergewöhnlicher als manch-andere, sondern auch denke ich mir schon aktuell "muss ich denn zu 100% Mensch sein, ohne etwas an anderer DNA in mir haben zu können?", beispielsweise habe ich seit einem Medikament wann nur Schnupfen oder Husten von ein paar Stunden, letztens auch mal 3 Tage. und auch gestern fühlte sich meine Stirn etwas wärmer an, hatte jedoch kein Fieber gemessen und meine persönliche Vermutung war, dass ich für ca. 2 Stunden Fieber hatte ...jedoch scheine ich viele Anti-Körper gebildet zu haben und mein Immunsystem ziemlich gestärkt ist, egal ob ich gerade aufstehe und munter in den Tag offen für Neues bin ...oder ich eher abends müde bin und andere da vielleicht eher für Viren und Bakterien anfälliger sein könnten, ich scheine da nicht nur (wie manche es bezeichnen) "Glück zu haben", sondern dass ich auf anderen Wege und ohne Übungen oder so, mehr in Kontakt mit meinen Körper kommen kann, teils als könnte ich Dinge anders wahrnehmen...

hier wollte ich noch kurz etwas "einwerfen", demnach scheint die Vergangenheit zu entdecken gar nicht so falsch zu sein und auf diese Weise könnte man sie vielleicht auch hinnnehmen und darüber hinwegkommen, vermute ich?

zB merke ich manchmal, dass ich selten bis nie schmecke, was ich esse, eher nur Farbe, Form, Konsistenz, Temperatur, etc. jedoch hatte ich mal das was ich als Geschmack vernahm, zu mir genommen (ich weis nicht ob es Senf oder Ei oder was anderes war, jedoch es war was Essbares...) und dann während ich das gegessen hatte, schmeckte ich es nicht mehr. also als kommuniziert mir mein Körper über die Sinne, was er bekommen mag. teils auch gedanklich kommen Ideen auf "warum nicht mal ... probieren?", zB kam mal die Idee, jetzt mag ich demnächst mal Himbeeren empfinden.

wobei ich nicht "schmecken" oder "essen" tippte, denn ich kaue zwar Essbares und schlucke es, jedoch wie ich es dabei empfinde ist meistens ziemlich anders als andere Leute ...ich plane in meinem Blog mehr dazu zu berichten, beispielsweise wie sich manche Produkte anfühlen. an was ich beim Verzehr denke oder auch mit was ich es vergleiche. zB Kohlensäure im Wasser. warum und was wenn ohne?

darüber dachte ich letztens nach, als mich eine Freundin fragte "wenn du süss nicht empfinden kannst, warum trinkst du den Sirup denn nicht pur?", ich dachte dies mal zu kosten, auch da andere meinten "der wäre purer Zucker" und da dachte ich "dann müsste er demnach doch etwas süsslich schmecken, vermute ich?"

probiert merkte ich: wenn ich es nicht wüsste, also nicht sehen würde und nicht wissen, was gerade gekostet wurde ...würde ich es als "ist dickflüssiger als ein Getränk, hat keine Fruchtstücke, ist jedoch flüssiger als Konfitüre, hat eine etwas-andere Konsistenz als Pudding und ist auch leichter zu trinken als dieser..." definieren. das empfand ich zB beim Sirup, als ich ihn pur gekostet hatte. in einem kleineren Schluck und eben ohne Wasser. also genau Null süss.

anders empfand ich hingegen Sirup (himbeer) mit Soda, also kohlensäurehaltiges Wasser aus einer Plastikflasche und auch der Sirup befand sich in einer Plastikflasche ...denn ich glaube es berichtete hier ein User über den Unterschied, dass Wasser aus der Leitung und einer Glas, als auch aus einer Plastikflasche anders wahrgenommen werden würde (deshalb der Hinweis, worin sich genannte Getränke befanden) ...ich mischte wie meistens eine zu drei, also einen Teil Sirup und drei weitere gleiche Mengen an Soda in einen Plastikbecher. vermischt / gerührt liess ich meine Sinne wandern:

"ich empfand Frische. als würde man nach einer erholten Nacht ohne Alpträume in einem angenehm beheizten / gekühlten Raum zum Fenster gehen und dieses öffnen. eine Brise an Luft verspürst du, auch das Wetter zeigt einen klaren blauen Himmel, weisse Wolken und Sonnenschein. es ist die Umgebung still und friedlich"

war hierbei mein Empfinden, als ich den Himbeersirup mit Soda je aus einer Plastikflasche in einem Plastikbecher zu mir nahm. auch null an süss zu merken.

nähere Details und weitere Infos, wie ich was wahrnehme ...plane ich in meinem Blog zu erwähnen, den ich manchmal in der Signatur miteinblende :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2017 19:33
#25
avatar

@Wolfram

Hallo Wolfram,
selbstverständlich haben unsere unmittelbaren Vorfahren wie Eltern und Großeltern ihre eigene Vergangenheit, ob sie damals "Fehler" gemacht haben weiß ich nicht.

Ob ich damals anstelle meiner Eltern in manchen Situationen nicht genau so gehandelt hätte wie sie, weiß ich auch nicht. Ist alles hypothetisch.Die Zeiten haben sich geändert, und ich mache mir auch ehrlich gesagt keine Gedanken was meine Vorfahren alles falsch gemacht haben könnten. Dafür habe ich keine Zeit.

Ich schaue, dass ich aus meiner Vergangenheit lerne um Situationen zu vermeiden die eher negativ waren.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!