weil ich selber Ordnung will

  • Seite 1 von 2
30.10.2016 13:46
#1
avatar
Moderator

Ich nehme mir vor, die Kleidung zu dezimieren, Sachen zusammen zu suchen, die nicht mehr passen oder die ich so gut wie nie anziehe. Auch Oberhemden müssen viele weg, die mein Mann im umfunktionierten Flurschrank hängen hat, weil sie in den Kleiderschrank nicht mehr passten! Er braucht nur ca. 5 Hemden für Besuche, auch Anzüge können einige weg, die nicht mehr gut aussehen und die ausgefranst sind, und dann haben wir mehr Platz in den Schränken für die Dinge, die bei uns herum liegen. Das mache ich nicht, weil ja der Handwerker kommen muss, weil ja die Rauchmelder überprüft werden müssen, sondern weil ich es gemütlicher finde, wenn es aufgeräumt ist, weil wir dann Platz zum Tanzen hätten, weil dann der Weihnachtsbaum ins Wohnzimmer kann usw. Es gibt so viele Gründe, sich von alten Sachen zu trennen. Ich möchte es zuhause schön haben, gerade weil ich ja meist zuhause bin. Und mein Mann kann mit anpacken und aussortieren, weil er ja jetzt auch Rentner ist. Zu zweit schaffen wir das, aber er muss auch mitmachen und nicht jedes Mal weg laufen, wenn ich am Aufräumen bin.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 23:08
#2
avatar
Moderator

Ich kann nur auf meiner Website und insgesamt immer wieder betonen, wie wichtig Eigenmotivation ist.
Wenn der Dachdecker/Freund/Nachbar/Vermieter/Wasserableser kommt, ist das Fremdeinwirkung. Das sind keine konstruktiven Argumente gegen das Chaos. Ein konstruktives Argument wäre mein Bedürfnis nach Ordnung und Sauberkeit, weil ich fast ausschließlich zuhause Zeit verbringe. Eigenmotivation ist bei unserem Vorhaben unverzichtbar. Es ist keine leichte Aufgabe, sich von Dingen zu trennen, aber nur dann, wenn man rückwärts auf dem Sattel sitzt, und nur sieht, was man verliert, woher man kommt. Setzen wir uns anders herum und zäumen das Pferd nicht von hinten auf, haben wir ein Ziel vor Augen, wie die Wohnung sein soll, es aber nicht ist.

Gegen den Ist-Zustand kann man nur kämpfen, indem man seine Träume, den Soll-Zustand zu erreichen, visualisiert. Es bringt nicht, nach Sandra Feltons Methode irgendwelche Kisten zusammen zu suchen, wenn man keinen Platz in den Räumen hat, in die sie einsortiert werden sollen. Ich hab das schon auf der Homepage beschrieben: Dann steht in jedem Raum nur eine Säule voller Kisten, an der man keinen Gogotanz machen darf, weil dann die Zerstörung unaufhaltsam über einem zusammenbricht. Der Müll ist zwar entsorgt, aber der Krimskrams nicht. Und was wir alles verschenken und verkaufen wollen, das ist auch noch in einer zweiten Säule irgendwo im Raum... Aber der Raum ist ordentlich. Ja. Bis man über den Wischeimer oder was anderes stolpert, sich an den Kisten festhalten will und dabei alle umschmeißt. Wenn es dabei mal keine Verletzten gibt...

Darum kann dieses System nicht gewinnen. Wurschteln kann ich auch so, mit oder ohne System. Kisten oder Säcke, hohoho, kommt zum Nikolaus, wir machen es mal umgekehrt... Ist ja bald soweit. Es ist nicht das Ziel eines Messies, durch Wurschteleien und Gekrame zusätzliche Kisten oder Säcke zu füllen. Er will was leeren. Dann wollen wir auch genau so anfangen: Erst aussortieren, und, wenn wir wissen, was weg soll, gleich zur Tat schreiten. Vorher kann gar nichts erledigt werden.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 00:21
#3
avatar
Moderator

@Messie

Wir haben gerade erfahren, dass schon wieder die Rauchmelder gewartet werden. Das ist angeblich nur 1 mal im Jahr. Diesmal ist es aber schon das zweite Mal! Wir fühlen uns gegängelt und schikaniert, und fragen uns, ob wir uns ein Prüfgerät kaufen sollen, um das selber machen zu können. Ist doch wohl nicht wahr, oder?!

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 00:35 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 00:36)
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Draculara

Hmm...mir scheint das fast wie ein Vorwand zu sein um eure Wohnung zu kontrollieren. Ein Schelm wer böses denkt. Ok dann bin ich heute ein Schelm.

Ihr seid doch in NRW? Doch schau dir Bitte das an: www.rauchmeldertest.net/rauchmelderpflicht-nrw/

und noch das:

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=5820031106092333838#det306031

Ich würde die anrufen und fragen warum gewartet werden muss? Ich würde die ausfragen und am Telefon keine Antworten geben auf deren Fragen. Scheint mir nicht normal zu sein, denn einmal warten müsste doch reichen im Jahr wenn überhaupt. Also Fragen was für eine Wartung das ist und eine genaue Antwort verlangen. Nur dann wenn es einen wirklich plausiblen Grund gibt der nicht verhindert werden kann die reinlassen. Noch besser ist dein Vorschlag dies Selbst zu tun und denen schriftlich das mitzuteilen.

Was auch in meinen Augen ok ist: Ganz klar mitteilen das Ihr irritiert seid und und eine Begründung wollt damit ihr euch entscheiden könnt. Wer will denn kommen? Der Vermieter selbst? Na wenn ja dann stinkt das nach euch kontrollieren.

Bin auf deine Antwort gespannt und auch was du zu den Webseiten sagtst....

Viele Grüsse aus dem Rauchmeldefreien Bundesland Hessen.

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 07:39
#5
avatar

Die Kontrolle des Rauchmelders finde ich irritierend. Ist das so Pflicht? Wir wohnen auch zur Miete. Mein Mann hat im Hausflur und bei uns in der Wohnung einen Rauchmelder angebracht. Es kommt niemand und kontrolliert das. Übrigens funktioniert unserer in der Wohnung tadellos, wir haben regelmäßig Alarm, weil beim Braten schon mal mehr Rauch entsteht.

Ansonsten sehe ich das mittlerweile genauso. Wenn Besuch kam, habe ich aufgeräumt. Das hat nie lange gehalten. Erst jetzt, wo ich wirklich will,ändert sich was. Es soll nach Deinem Tempo, weil nur Du weißt, ob es Dir gut geht oder was Du brauchst oder entsorgen willst.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!