Asiatische Methode .wer möchte es ausprobieren

  • Seite 10 von 12
20.12.2016 16:12
#46
Mo

Dann muss dein Mann auch mal ran und ausmisten :) das befreit.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 18:28
#47
avatar

Das ist das Problem. Bis jetzt hat er nur einige Kleidungsstücke weggegeben. Das war ein Anfang, aber es geht nicht weiter. Seit Jahren jammert er, das er keinen Platz hat, Sachen nicht findet, nicht genug Geld hat, andere Sachen im Keller vergammeln und so weiter. Aber das war es dann auch. Ich werde nächstes Jahr wieder das Thema direkt ansprechen. Im Moment weise ich ihn nur auf gewisse Dinge hin.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 04:56
avatar  Emin
#48
avatar
Administrator

@DarkAngel

Zitat von DarkAngel im Beitrag #47
Das war ein Anfang, aber es geht nicht weiter.


Liebe Alex,

also so hart das erstmal klingen mag, die Sachen die im Keller vergammeln würde ich einfach in den Sack tun und weg damit denn er hat sie doch schon entsorgt sonst wären die nicth am Vergammeln oder? Es sei denn er holt sich immer wieder mal da was raus. Du machst doch den Haushalt bei euch oder? Du wäscht doch die Wäsche also du hast die Arbeit und dann auch noch den Ärger? Nee wenn er nicht über seinen Schatten springen kann dann spring du über deinen Schatten.

Wegen den anderen Sachen die noch in der Wohnung sind die er an sich nicht braucht, dreh doch den Spiess doch einfach mal um und bringe Ihn in die Defensive. Also mach doch ein paar Säcke voll und sags Ihm einfach mal, dann kann er ja revoltieren gerne doch er muss erst mal dir gegenüber Argumentieren warum er das behalten will, und wenn er das mit Plausiblen Gründen kann dann würde ich das respektieren und sofort verlangen das er diese auch in den Schrank legen soll, sofort aufräumen sol. Wenn er das tut ist ja ok, doch wenn die nicht in den Schrank passen dann sag Ihm das du es nicht akzeptieren willst. Ausser er hat sonst zuwenig Sachen zum Anziehen, so genau hast du es noch nicht beschrieben. Ich kann dir nur sagen das ich gerade mal soviel habe das es im Grunde in deinen grossen Reisekoffer passen würde, mehr braucht man auch als Mann nicht. Ich lebe gut damit, bin immer gut gekleidet und fühle mich total wohl mit meinem Minimalismus.

Bin gespannt was du anworten wirst,
beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 14:38
avatar  Wolfram
#49
Wo

Emin,

zwischen Vergammeln und Vergammeln ist ein Unterschied. Was bei einem vergammelt ist, kann für den anderen noch brauchbar sein. Bei einem bekannten Fernsehsender ist alles vergammelt, da muß gleich das ganze Haus neu gebaut werden nach den Vorstellungen des Senders.

plausible Gründe ist auch so ein Problem: Dafür müßte der Partner auch allles verstehen. Ob ein Partner die Hobbies des anderen immer versteht, habe ich doch Zweifel. Mein Vater hatte nicht verstanden, warum ich mir einen Rechner für 30000 DM gekauft habe. Für ihn lernt man in der Schule rechnen und mehr braucht er nicht. Oder wofür ich ein Haus brauche, hat er auch nicht verstanden. Oder wofür ich 2 Fernseher brauche, hat er auch nicht verstanden. (auf einem gucke ich Landschaft ohne Ton, auf dem anderen sehe ich ein Musikfestival.). Sowas ging eben gleichzeitig. Oder, wenn ich etwas Elekronisches basteln will, dann brauche ich Jahre, um den Sinn des Ergebnisses zu erklären und wofür ich gerade dieses Teil brauche. Das weiß ich doch manchmal selber noch nicht. Auch muß ich mir erstmal sellber Pläne machen, um zu wissen, was ich brauche. Widerstände gibt es z.B. nur im 100er Pack sinnvoll zu kaufen. Da kann ich nicht jeden Widerstand, den ich brauche, einzeln kaufen.und Rest wegwerfen geht auch nicht, die brauche ich dann beim nächsten Projekt, was aber noch nicht definiert ist. Wie soll ich erklären, wozu ich verschiedene Netzteile brauche. Alle haben verschiedene Spannungen, Leistungen und Abmessungen. Bis das Klein Vati versteht, vergehen Jahre. Aber der Partner will dann eine Erklärung möglichst in einem Satz hören und das geht dann nicht.
Ich schreibe das hier, weil das bei meinem Vater so ähnich vorgekommen ist. Von nichts ne Ahnung und will alles in einem Satz verstehen, wofür andere jahrelang gelernt haben.

viele Grüße
Wolfram.


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 21:03
#50
avatar

Hallo Messie!

Das traue ich mich nicht. Allein bei dem Gedanken an seine Reaktion gerate ich in Panik! Er hat unmengen an Kleidung, trägt aber nur einen kleinen Teil. Die Sachen im Keller sind Bausätze von Revell und Co. Flugzeuge, U-Boote, Raketen, Filmfiguren, Star Wars. Das ist das was ich weiß und noch mehr. Er geht so gut wie nie in den Keller. Auch nicht auf den Speicher. Ich habe über die Jahre verschiedene Male versucht, ein Umdenken und handeln bei ihm zu erreichen, aber das endet meist im Streit.

Aktuelles Beispiel. Ich habe Rechnungen, Versicherungsunterlagen und was sonst wichtig war, abgeheftet. Dabei war ein Schreiben von der Versicherung über eine Erweiterung oder so. Ich habs auf Seite gelegt, weil er ja was dazu sagen mußte, ansonsten war es ja unwichtig. Er sieht es sich an, sagt was es ist und legt es wieder hin. Ich sage leicht genervt ich weiß, was es ist, aber was soll damit passieren? Da nimmt er es wütend, schmeißt es weg und schnauzt unseren Sohn an, er solle sein Zimmer aufräumen. Und ich bin sprachlos und muß die Tränen aus Wut und Verzweifelung zurück halten!

Ich habe das Gefühl funktionieren zu müssen und alles akzeptieren zu müssen, was von ihm kommt. Es ist so sch... schwer, sich durchzusetzen, wenn man es nie gelernt hat und niemanden verletzen will.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!