Projekt -Romis schöne Wohnung- Entwicklungstagebuch

  • Seite 1 von 13
10.11.2016 05:41 (zuletzt bearbeitet: 10.11.2016 05:45)
avatar  Romi
#1
avatar

Ich bin so ein typischer Faultier-Messie. Bei mir ist es nicht so, dass ich an Sachen hänge und sie deshalb nicht wegschmeißen kann. Ich finde einfach nicht den Antrieb.

Ich musste damals 2013 in diese komplett unrenovierte Wohnung ziehen weil einfach nichts anderes frei war. Unrenoviert heißt sowohl keine Tapeten als auch keine PVC/Laminat Bodenbeläge.
Ich hätte auch weiterhin in der alten Wohnung bleiben können aber ich kam mit dem Vermieter nicht klar (Unzuverlässig)

Meine Wohnung ist 48qm , hat Zimmer 1, Zimmer 2, 12qm Wohnküche mit Balkon und Duschbad ohne Fenster. In einer winzig kleinen verkehrsberuhigten Straße. Eine grüne Oase, eine kleine Schokokuchenwelt mitten in der Stadt.

Damals kam ich quasi ohne alles hier rein, getreu dem Motto "nehmen was man kriegen kann" kaufte ich mir eine Standardeinrichtung zusammen ohne überhaupt einen Plan zu haben wie ich einrichten sollte.

Nach der Wohnungstür das erste Zimmer war ursprünglich das Schlafzimmer aber die Geräuschkulisse (Heizungsrauschen von oben, Treppenhaus/Kellertür direkt angrenzend und ne Familie mit 3 Kids) ließ mich nicht zur Ruhe kommen weshalb ich mich später dazu entschloss, meinen 6 Wellensittichen darin ein eigenes Zuhause einzurichten. Mir ist es sehr wichtig, dass ich einen Balkon bekommen habe und ebenfalls wichtig ist es mir, dass sich der Balkon in der Wohnstube befindet, dem Raum in dem man sich hauptsächlich aufhält. Ein Balkon hat für mich was mit wohlfühlen zu tun, selbst wenn ich bei schlechtem kaltem Wetter drin auf der Couch sitze und auf meine Blümchen schauen kann. Mit einem Balkon der von einer Kochküche, dem Schlafzimmer oder dem 3.Zimmer (wenn vorhanden) abgeht kann ich nichts anfangen.

Nun ist das Balkonzimmer bei mir allerdings die Küche. Bzw. Wohnküche. Also habe ich beschlossen, aus dieser 12qm Wohnküche das Wohnzimmer mit Küche zu machen und das noch übrige Zimmer zum Schlafzimmer.

Aktuell spare ich eisern alles beiseite was im Monat übrig bleibt. Wenn mir jetzt nicht wieder etwas finanzielles dazwischen kommt wie eine defekte Brille, defekte Haushaltsgeräte oder defekte Körperteile (Wir erinnern uns an 4 Krankenhausaufenthalte wegen der Galle) kann ich im Januar mit einer neuen Küchenzeile und einem neuen PVC-Boden loslegen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 07:24
#2
avatar

Das hört sich gut an. Ich hoffe, Du kannst Deine Vorstellungen umsetzen.

Ich finde auch, das eine Wohnung schön sein soll. Man sollte sich darauf freuen, wenn man nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt.

Berichte weiter von Deinen Fortschritten, ich bin sehr neugierig.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 07:18
avatar  Romi
#3
avatar

Vor 2 Tagen habe ich begonnen, alte Kleidung auszumisten. Der Müllsack ist nun halb voll. Mal sehen was ich noch so finde.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 07:21
#4
avatar

Das ist gut. Du glaubst gar nicht, was sich alles ansammelt und wieviel Platz Du danach hast.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2016 08:49
avatar  Romi
#5
avatar

Gerade eben habe ich den Post von Tomatoe gelesen in dem er den Zustand seiner Wohnung anhand einer Skala analysiert hat.

Dies finde ich als gute Inspiration und werde das jetzt auch mal so aufschreiben.

Allgemein gesagt muss übrigens die ganze Wohnung renoviert werden da ich vom Einzug an schon aus finanziellem Grund ohne Tapeten und Bodenbeläge auskommen muss. Außer in der Wohnküche, da hatte das Geld damals gerade so gereicht. Im Wellizimmer und zukünftigen Schlafzimmer sind zwar Tapeten aber die sind hinüber da sie von den Wellis geschreddert wurden als sie noch im zukünftigen Schlafzimmer, ehemals Wohnzimmer, lebten. Werde nachher ein paar Fotos von der Anfangszeit hochladen.

Eckdaten meiner Wohnung :
-48qm
-Zimmer 1 zur Straße, nebenan Treppenhaus und Kellertür (12 qm, Schlauchform) Ehemals Schlafzimmer, zukünftig Wellizimmer
-Zimmer 2 zum Garten (14qm) Ehemals Wohnzimmer, zukünftig Schlafzimmer
-Wohnküche mit Balkon zur Straße (12-13qm, quadratisch) Ehemals reine Koch/Essküche, zukünftig Wohnstube mit Küchenzeile
-Bad innenliegend, weiß, Dusche und Waschmaschinenstellplatz


6 Sterne= Absolut ordentlich und sauber

5 Sterne = Ordentlich und sauber, ein paar Sachen liegen rum.

4 Sterne = Überwiegend ordentlich, ein paar Sachen liegen rum, etwas staubig.

3 Sterne = Mittlere Verschmutzung und viele unnütze Sachen/Sperrmüll - Nicht mehr schön aber auch nicht allzu schlimm.

2 Sterne = Sehr verschmutzt, gründliches reinigen nötig und unnütze Sachen / Sperrmüll

1 Stern = Absolut sanierungsbedürftig, komplette Vermüllung bis obenhin, Boden nicht mehr sichtbar, Dicker Dreck, Schimmel, verdorbene Lebensmittel
------------------------------------------------------------------------------
1.Diele = 3 Sterne

Kein Bodenbelag, keine Tapeten.
Hier steht ein Sideboard und ein dazu gehörendes Regal , Schubladen und Fächer könnten ausgemistet werden. Im Sideboard steht ein ausgedienter kleiner weißer Vogelkäfig der schon Roststellen hat und bisher für den Krankentransport meiner Wellensittiche gedacht war. Sollte durch Transportboxen ersetzt werden.

In der Diele befindet sich die Telefondose und der Router und was dazu gehört schlabbert unorganisiert daneben umher. Ebenfalls steht hier meine Deko-Parkuhr die bleiben darf. Der Fuß der Parkuhr hat das Muster der amerikanischen Flagge => Wandgestaltung hellgrau und Bild von New York oder ähnliches

Deckenstrahler vorhanden

2.Wohn/Schlaf/Irgendwas - Zimmer (Zukünftig Schlafzimmer) = 3 Sterne

Hier steht meine Wohnwand, 2 Ikea Alex-Container, die mit einer Tischplatte zum Schreibtisch werden sollen. Mein "Bett" aus Rost und Matratze ohne Gestell (Abgebaut weil es zu sehr gequietscht hatte), Das abgebaute Metall-Bettgestell, ein alter zusammengerollter Teppichrest, mein Bügelbrett das als Ablage benutzt wird, jede Menge alte Papiere, Die Farbeimer zum renovieren, Kleidung durcheinander und und und. ..
Nur Baustellenglühbirne vorhanden

Bad = 3 Sterne

Wand größtenteils weiß gefliest, darüber hat die Vormieterin den Putz hellblau gestrichen.
Platz auf/über der Waschmaschine und über dem Waschbecken ausmisten und bessere Organisation überlegen. Bad muss regelmäßiger gereinigt werden. Abflusssieb für Dusche besorgen. Keine Deckenbeleuchtung. Über dem Waschbecken steht ein Tischlämpchen.

Wohnküche = 2 Sterne

Deckenbeleuchtung: Gebrauchte Küchenhängelampe

Bodenbelag: Brauner Fliesen PVC, 1 Fliese hat einen Riss ---> Wie reparieren?

Wandgestaltung : Lindgrün

Küchenzeile älter als 25 Jahre, soll durch neue ersetzt werden.
Aktuell Küchentisch und 4 Stühle, der Tisch steht voll mit Krempel
Geschirr steht ungespült rum und was gespült ist ist nicht weggeräumt. Spüle und Arbeitsplatte verschmutzt
Das Fenster ist normal mit 2 Bistrogardinen dekoriert aber die Balkontür ist mit einem eingeklemmten Schlaufenschal verhangen.
Müssen beide geputzt werden.
1 neue Mikrowelle vorhanden
1 alte soll zum Sperrmüll

Diverse Töpfe und Pfannen ausmisten

Welli/Abstell/Krempelzimmer (Ehemals Schlafzimmer ) Zukünftig reines Wellizimmer = 2 Sterne

Zugegeben, leider alles andere als artgerecht ... :(
Kein Bodenbelag, Glühlampe als Deckenbeleuchtung, Tischlämpchen auf der Fensterbank. Tapete zerschreddert. Die Wellis brauchen eine größere, breitere Voliere, die alte fällt fast auseinander. Hier steht noch mein großer Kleiderschrank, die Türen wurden zerschreddert und sollen zum Sperrmüll. Der Korpus soll weiter verwendet werden (Mit Vorhang )
Alles voll mit Vogelschiet :/

Das Fenster muss irgendwie so verhangen werden, dass sich die Wellis nicht oben auf den Fensterrahmen setzen können aber Löcher bohren und Dübel für Stangen reinstecken hilft nix, er passt nicht ganz rein.

Alternativen:
-Röllchenschiene in die Decke?
-Spanngardinenstange?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!