häufige Wartungsarbeiten/Austausch von Wärmereglern usw. durch Hausverwalter

  • Seite 7 von 13
14.03.2017 15:51
#31
avatar

@ASPIE21

Wir kommen aus NRW. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir als Mieter für die Wartung zuständig. Dann werde ich nochmal nachhaken, was wir da genau machen müssen. Ich dachte, es reicht nach der Batterie zu schauen und gut.

Der Rauchmelder im kleinen Wohnungsflur funktioniert übrigens einwandfrei. Der geht nämlich regelmäßig an, wenn ich brate.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 16:32
avatar  ASPIE21
#32
avatar

@DarkAngel

Zitat von DarkAngel im Beitrag #31
@ASPIE21

Wir kommen aus NRW. Wenn ich das richtig verstanden habe, sind wir als Mieter für die Wartung zuständig. Dann werde ich nochmal nachhaken, was wir da genau machen müssen. Ich dachte, es reicht nach der Batterie zu schauen und gut.

Der Rauchmelder im kleinen Wohnungsflur funktioniert übrigens einwandfrei. Der geht nämlich regelmäßig an, wenn ich brate.


Die Sache hat mit dem Bundesland nix zu tun.

Ich habe nicht geschrieben, daß der Mieter für die Wartung der Rauchmelder zuständig ist (denn es geht ja um den Schutz des Eigentums des Vermieters, nicht des Mieters),

kann mir aber vorstellen, daß ein Vermieter es zuläßt, wenn der Mieter das selber von einer Fachkraft (!) erledigen läßt. Der Vermieter müßte sich dann vom Mieter den Wartungsbericht aushändigen lassen.

Aspie21

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 18:55
#33
avatar
Moderator

Bei uns muss es der Vermieter machen. Wegen der Versicherung. Übrigens hatten wir schon Ärger mit dem Ding im Flur. Die Küchentür war auf, einmal ist mir der Reis angebrannt, da ging das Ding los, und mein Mann hatte den Toast anbrennen lassen, weil der Toaster das einmal nicht ausgeworfen hat, und da ging das Ding schon wieder los! Mich nerven die Teile nur noch. Was ist denn, wenn der Nachbar grillt, oder was wäre an Silvester gewesen, wenn wir die Balkontür auf gelassen hätten? - So n Sch...

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 19:48 (zuletzt bearbeitet: 14.03.2017 19:49)
#34
avatar

@ASPIE21

Jedes Bundesland hat seine Regelung zum Rauchmelder. Ich weiß nicht, ob es Unterschiede gibt. Für uns in NRW gilt jedoch die Regelung Einbau - Vermieter, Betriebsbereitschaft - Besitzer/bei Mietwohnungen Mieter. Es reicht das jährliche Drücken der Prüftaste. Mehr habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Herzliche Grüße

Alex



Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer


 Antworten

 Beitrag melden
14.03.2017 19:52
avatar  ASPIE21
#35
avatar

Zitat von DarkAngel im Beitrag #34
Jedes Bundesland hat seine Regelung zum Rauchmelder. Ich weiß nicht, ob es Unterschiede gibt. Für uns in NRW gilt jedoch die Regelung Einbau - Vermieter, Betriebsbereitschaft - Besitzer/bei Mietwohnungen Mieter. Es reicht das jährliche Drücken der Prüftaste. Mehr habe ich bis jetzt nicht gefunden.


Weißt Du, wo das geregelt ist (Gesetz, RechtsVO,...) Wäre mal ganz interessant zu wissen.

Aspie21

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!