häufige Wartungsarbeiten/Austausch von Wärmereglern usw. durch Hausverwalter

  • Seite 1 von 13
10.11.2016 17:18
#1
avatar
Moderator

Die Hausverwaltung lässt sich fast jedes Jahr was Neues einfallen, womit sie uns Mieter gängeln kann. Nicht nur einmal, nein zwei Mal müssen die Rauchmelder gewartet werden. Wir werden nicht um Terminvergabe gebeten, wir werden einfach nur "informiert" wann die Leute kommen, nächste Woche meistens. Entweder Wärmeablesedinger an den Heizungen, Warmwasserstandsanzeiger im Bad, oder Rauchmelder werden gewartet, die Mieter per Handzettel im Briefkasten und Zettel an der Haustür "informiert", wann in welcher Zeit das stattfindet und dass in dieser Zeit jemand zuhause sein muss.

Letztes Jahr waren einmal diese Wärmeübermittlungsdinger an den Heizungen auszutauschen. Dieses Jahr wurden die Warmwasserthermostate im Bad ausgetauscht. Die Oberfrechheit war, dass sie uns die Reparatur auch noch in Rechnung gestellt haben. Das ist die Aufgabe der Hausverwaltung, die zu bezahlen. Die letzten 3 Wochen wurde jeden Tag von Montag bis Freitag das Wasser von 9-16 Uhr abgestellt. Einmal haben wir versucht, wegen Lärm und Fahrstuhlausfall die Miete zu mindern. Diesmal haben wir es nicht versucht. Erst hat man uns 10 % Mietminderung zugesichert. Nach der Zahlung wollten sie die Nachzahlung der fehlerhaften Rate anmahnen. Da ich diesen scheiß Brief mit der Zusage nicht mehr fand, mussten wir zahlen. Diesmal versuchen wir es gar nicht erst. Wir sind, wie ich schon erwähnte, aus dem Mieterbund ausgetreten, weil der Mieterverein wohl günstiger ist, oder umgekehrt... Aber dort noch nicht eingetreten. Wir haben einfach kein Geld dafür.

Jetzt haben sie uns einfach mal in Kenntnis gesetzt, dass sie nächsten Freitag die Rauchmelder warten. Während dieser Zeit muss jemand zuhause sein. Ist man verhindert, muss man, wie jedes Mal, einen kostenpflichtigen Termin selber ausmachen. Uns sind die Hände gebunden: Wir müssen dauernd fremde Leute in unsere Wohnung lassen, und haben kein Recht darauf, das selber zu machen, keinen Bauplan oder ne Bedienungsanleitung von diesen scheiß Rauchmeldern, damit wir die selber warten. Und wenn wir das nicht selbst machen, kann doch ein Bekannter oder Freund das machen! Ich versteh nicht, warum wir immer in Bedrängnis geraten müssen, weil es bei uns drunter und drüber geht.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2016 18:34
avatar  Wolfram
#2
Wo

hallo Draculara,

die Rauchmelder sind doch erst vor kurzem getestet worden. Ich hatte gelesen, dass die 1x/Jahr geprüft werden müssen. Da würde ich den Hausverwalter mal nach einer Begründung fragen. Es könnte sein, dass da nur eine Standard Batterie drin ist, die nur 1 Jahr hält. Da wäre dann eine frühere Prüfung gerechtfertigt. Aber nicht soo früh. Und außerdem mit einer kurzen Funktionsfähigkeitsprüfung ist es dann auch nicht getan. Dann könnte am nächsten Tag die Batterie ihren Geist aufgeben und keiner merkt es bis zum Brand. Es könnte auch sein, dass ein Hochhaus höhere Sicherheitsmaßnahmen erfordert als ein ebenerdiges Haus.
Austausch der Heizungsthermostate gegen digitale finde ich gut, weil die zusätzliche Einstellmöglichkeiten bieten.
Die Handwerker werden im Haus unten vorangekündigt. Da steht auch immer die Fa. dabei, sonst könnte ja jeder kommen. Mit der Fa. kannst Du einen anderen Termin vereinbaren. Natürlich kostenlos. Der Termin sollte natürlich nicht erst 1/2 Jahr später sein.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2016 16:07
#3
avatar
Moderator

@Wolfram

Das war ja kein Austausch gegen digitale. Die digitalen Thermostate hatten wir schon 10 Jahre und mussten erneuert werden. Die Warmwasserzähler mussten auch erneuert werden. Bei uns ging das nicht und bei einigen anderen auch nicht. Die waren zu zweit da und habens nicht geschafft. Dann kam nur einer, der hat das gekonnt, und trotzdem kriegten wir dafür ne Rechnung von der Hausverwaltung, weil der extra kommen musste, und stellten uns die Reparatur in Rechnung. Eine Frechheit ist das, auch 3 Wochen hintereinander das Wasser abstellen und kurz darauf die Rauchmelder warten zu lassen. Als ob sie es darauf anlegten, eventuelle Messies zu entlarven. Wir waren im Mieterverein und gehen am Montag zum Mieterschutzbund, das kostet 49,50 € im Jahr. Ist glaube ich doch billiger als der Mieterverein.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 02:21
avatar  Emin
#4
avatar
Administrator

@Draculara @Wolfram @Rainbow-Cloud @DarkAngel @Henni

Ja das ist so eine Sache mit den Hausverwaltungen, ich finde da ist man eine Nummer und einfach nur ein Mieter weil da die Menschliche Komponennte einfach zu kurz kommt. Wir haben einen guten Vermieter, der ist freundlich und kommt auch wenn was kaputt ist, wir zahlen ja auch immer pünklich unsere Miete.

Doch wenn man dann einfach aussen vorgelassen wird von den Hausverwaltungen dann sollte man sich das eben die 50 Euronen kosten lassen im Mieterschutzbund Mitglied zu werden denn das kann einem Schlaflose Nächte ersparen und vor allem auch viel Nerven und Geld.

Was kam bei euch dann dabei raus Draculara? Also nicht im Detail meine ich jedoch wart Ihr mit der Beratung etc. vom Mieterschutzbund zufrieden?

Beste Grüsse
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2017 09:02
#5
avatar
Moderator

@Messie

Der vom Mieterschutzbund hat bei der Hausverwaltung angerufen und nachgefragt. Daraufhin wurde ihm gesagt, das teilte er uns mit, dass die Rauchmelder im Februar nicht gewartet wurden, sondern nur irgendwelche Nummern eingetragen wurden. Uns wurde aber gesagt, dass sie gewartet wurden, und er hat auch mit dem Stab dagegen gehalten, wie jetzt im November auch, und die Dinger gaben einen Piepton von sich. Ich habe den Eindruck, irgendwas ist da faul, mir stinkt es jedenfalls gewaltig nach Willkür. Aber wir konnten nichts machen, wir mussten den Fritzen rein lassen.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!