Messies sind keine Dekorateure oder Feng Shui-Berater

  • Seite 6 von 7
07.08.2017 08:33
avatar  ( gelöscht )
#26
Gast
( gelöscht )

@Wolfram @Messie @Kathrin Nake

Lieber Wolfram,

der Spruch mit Weisheit auf der Gabel gefällt mir 😉

Die Erwartungshaltungen sind sicherlich der größte Beziehungskiller. Wenn ich Liebe, Zuwendung, Zuhören etc gebe und im Gegenzug das Gleiche vom anderen erwarte, dann ist es doch eher ein Tauschgeschäft. Liebe ist im Idealfall ein bedingungsloses Geschenk. Wir sind alle keine Idealmenschen, um das immer umsetzen zu können. Aber wir können immerhin ein Bewusstsein dafür entwickeln


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 09:55
#27
Ka

@Wolfram @Messie @Kräuterfrau

Das mit der Weisheit auf der Gabel finde ich gut. Umgekehrt kann damit der Spruch "die Weiheit mit Löfflen gegessen" ganz anders - also hoffnungsvoll gesehen werden.... denn dann bleibt ja was drauf...

Ja, die Erwartungshaltung ist eine schwierige Sache. Die meisten Menschen gehen mit einer Erwartung in Beziehungen, zu Veranstaltungen... was auch immer. Und wenn diese nicht eintreffen sind sie ent-täuscht. Dennoch ist es schwierig zu vermitteln, dass das Leben viel einfacher wird, wenn man die "Dinge" ohne Erwartung auf sich zukommen lässt.

Bei dem Problem was die Kräuterfrau anspricht, kommt noch zusätzlich dazu, dass die meisten Partner das Gefühl haben - mehr zu geben als zu nehmen - das bedeutet vielmals das man das 5fache Geben denn Nehmen sollte...


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 11:19 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2017 11:20)
avatar  Emin
#28
avatar
Administrator

@Kräuterfrau @Kathrin Nake

Wir sind wirklich gut...ich bin am lächeln denn unsere Threads haben nach einer Weile mit dem Titel oben nicht mehr viel gemeinsam und ich trage auch immer dazu bei, doch alles gut und ich finde das gerade sehr interessant. Mir ist gerade eine Spruch eingefallen an den ich schon Jahre nicht mehr dachte:

„Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Katharine_Hepburn

Ich bin seit rund 20 Jahren im Gespräch / Disskussion mit einem Freud den ich schon aus dem Sandkasten kenne genau über dieses Thema, er sagt immer das ja er investiert in seine Beziehung und will auch was dafür....

Wie seht ihr das?

Herzlich
Emin


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2017 15:23
avatar  Wolfram
#29
Wo

eine Beziehung ist eben kein Tauschgeschäft mit Betonung auf Geschäft. Da kommt so ein Spruch auf, Geben und Nehmen muß sich ausgleichen oder so ähnlich. Das hört sich für mich aber nach einem Geschäft an. Wenn ich weniger gebe als der andere bezahlt hat, ist das Geschäft geplatzt und die Beziehung zu Ende. ich sage dann immer: der eine gibt und der andere nimmt, dann passt es doch wieder.
Es sollte doch so sein, dass der eine etwas gibt, ohne Erwartungen zu haben, dann gibt auch der andere, ohne Erwartungen zu haben
Das ist auch ein Grund, weshalb ich sage, ich will zum Geburtstag und Weihnachten keine Geschenke haben. Neben dem fehlenden Platz werden dann auch Gegengeschenke erwartet und dann die Werte verglichen. Sowas ist für mich keine Beziehung.

Dass ein Löffel auch Weisheiten sammelt, finde ich gut. Aber muß ich immer nur sammeln, Mist.

viele Grüße
Wolfram


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2017 17:58
#30
Ra

Zitat von Messie im Beitrag #8
gibt es denn Berufe die für Messies richtig passen sind?


persönlich denke ich: es kommt auf den Mensch an.

ich hörte, dass manche im Job fast perfektionistisch wären, zuhause jedoch die Sammelleidenschaften entdecken. andere wären lieber auch zuhause minimalistischer beim Ausbewahren, hatte ich auch mal gehört oder gelesen.

denkt ihr, oder denkst du @Messie, würde sich denn ein "Messie" wohlfühlen, wenn er / sie zB in einer Bibliothek viele Bücher sieht (wobei man selbst gerne Bücher sammelt), etc. auch wenn du @Messie viele Bücher verschenkt hattest, wäre es in diesem Falle dann auch für dich etwas schwer oder würde es für dich kein Problem sein?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!