Vorzeigbar sein wollen

  • Seite 2 von 5
26.11.2016 13:40
#6
avatar
Moderator

Hallo Mute,

Es ist schön zu lesen, dass du dich verbessert hast. Das meine ich ernst. Viele treten jahrelang auf der Stelle und es ändert sich nichts. Dadurch hast du gegenüber früher mindestens einen Vorteil: Du kannst aufräumen, bevor deine Freundin zu dir kommt. Dann erfährt sie vielleicht nie davon, dass du mal Messie warst bzw. man an deiner Wohnung sah, dass du Messie bist. Man bleibt ja Messie, auch, wenn alles ordentlich ist. Man muss immer wieder gegen die Anfänge ankämpfen.

Antriebslosigkeit kenne ich auch bestens. Ich bin körperlich behindert insofern, dass ich überall eine Greifzange brauche und ein Kehrblech mit sehr langem Stiel, damit ich mich nicht bücken muss, was nämlich nicht mehr geht. Dazu bin ich auch antriebsbehindert, das heißt ich kann mich einfach nicht aufraffen, irgend was zu tun. Nach halbherzigen Versuchen gebe ich auf, denn ich merke, ich räume nur von einem Raum in den nächsten.

Viele Grüsse
Draculara

http://www.draculara.de

http://messie.bplaced.net/messie

Eine Lösung setzt ein Problem voraus. Ich kenne meine Fehler, das hält mich aber nicht davon ab, sie zu machen

 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 17:44
avatar  Mute
#7
Mu

Hallo Draculara,

Antriebslosigkeit plus körperliche Einschränkungen, da ist es extrem schwer, Fortschritte zu machen. Zum Glück bin ich selbst körperlich nur leicht eingeschränkt. Ich wünsche Dir, dass Du Dich davon nicht aufhalten lässt, auch wenn alles extrem langsam voran geht.

Ich weiß nicht, wie es anderen geht, aber ich selbst habe eine Vorstellung, wie es aussehen sollte. Da bin ich noch lange nicht. IN meine Schränke kann man nicht bedenkenlos schauen😉 und ich suche auch immer noch ständig Sachen...

Von sehr vielen Dingen habe ich mich damals getrennt und noch immer habe ich so vieles, von dem ich mich trennen sollte...

Jetzt ist mein Nahziel, erstmal den jetzigen Stand beizubehalten und Anfang 2017 die nächsten Schritte zu gehen. Denn ich weiß,
vorher ist es mir keinesfalls möglich.

Allen hier möchte ich sagen, egal wie groß eure Schritte sind, ihr geht zumindest dem Ziel entgegen....

Gruß,
Mute


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 19:23 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2016 19:24)
#8
Ra

Hi @Mute, mein persönlicher Tipp wäre: würde man etwas benutzen, zB Geschirr und es dann noch am selben Tag säubern, würden sich Berge an Geschirr gar nicht aufkommen lassen, oder bei Prospekte: bekommt man sie, liest sie durch und was nicht interessant klingt, gar nicht erst bis zum Ablaufdatum des Angebots aufbewahren, sondern gleich in den Müll verlegen, wäre mein Vorschlag.

wäre denn zB beim Kasten eine Idee, zB auf der Innenseite eine Liste zu machen, was sich wo befindet, oder es aufzuzeichnen zB mit einer kleineren Zeichnung des Kastens oder so? ich hatte mal im Internet gelesen, man hätte gern eine Suchmaschine für die eigenen Räume. ähm ja das mögen manche gern. geht auch alternativ, sich Notizen zu machen, in Worte oder Zeichnungen, zB beim Packen von Trolley, Umzugskartons, Sortieren der Schrank und Regalinhalte, etc.

deine letzten Worte des Beitrages klingen auf mich sehr positiv wirkend, hast du denn schon Pläne, wie du dich vom "von Viel mag ich mich auch noch trennen" angehen magst? vlt Vorteile und Nachteile oder "behalten oder weggeben" oder so, auflisten, das ginge auch am PC und spart zudem auch Papier. muss man nicht ausdrucken, jedoch sichern würde ich empfehlen...

auch können Dinge gespendet, verschenkt, verkauft werden, oder eben entsorgt. diese Variante würde auch an Platz sparen und man könnte ein paar Dinge loswerden, die man nicht mehr benötigt, oder schon länger (auch) nicht mehr benutzt hatte oder gar nicht mehr dran-gedacht hatte, dass man sie überhaupt hat.


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 21:17
avatar  Mute
#9
Mu

Hi Rainbow Cloud :)
Ich weiß ja, dass ich mich immer nur schwer aufraffen kann, daher wollte ich nach und nach einzelne Schubladen etc angehen. Wenn es gerade gut läuft, mache ich evtl. zwei "Abschnitte".

Dann mache ich die berühmten drei Haufen: brauche ich, weiß nicht, brauche ich nicht...

Weiter bin ich da in meinen Planungen noch nicht😊
Ich bin aber offen für Anregungen....

Gruß,
Mute


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 21:26
#10
Ma

Der mittlere Haufen ist sinnlos für mich @Mute denn was willst du mit diesem Haufen, er wird dann doch nur in einer Ecke landen.
Schmeiße dass weg , wo du dich am schnellsten entscheiden kannst, was du nicht eindeutig weisst, heißt erst mal behalte , bis zur nächsten Runde

Lg Maria Magdalena


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!