Erste Schritte?, weitere Hilfe? Wohnung sauber bekommen (Firma?)

  • Seite 1 von 2
26.11.2016 18:20
avatar  Singular ( gelöscht )
#1
Si
Singular ( gelöscht )

Moin,

ein guter Freund meldete sich vor ein Paar tagen das er Hilfe braucht...

Ok, also kurz Telefoniert, heute getroffen und ich hab mir dann kurz mal die Wohnung angeschaut...

Die Wohnung ist zugemüllt, 30-40cm hoher Müllteppich und er schafft es nicht alleine :-/

Im Vorgespräch hatten wir schon überlegt wie wir das am besten Angehen könnten
(der Blick in die Wohnung bestätigte am Ende halt nur das was er mir schon erzählte)

Aus seiner Sicht ist es Prokrastination welche in der entprechenden Verhaltenstörung endet... ok, kann ich nicht beurteilen, ich bin kein Psychiater ;)

Wir haben uns erstmal darauf geeinigt das der Müll im erstem Schritt weg muss.
Bei der Suche nach einem Unternehmen welches das kurzfristig machen kann (Berlin) bin ich auch auf das Forum hier gestoßen.

Da wir beide wissen dass das Entrümpeln nicht als einzige Maßnahme ausreicht wollte ich hier einfach mal einige Fragen stellen:

- Kennt jemand Unternehmen in Berlin die sowas entsprechend übernehmen?
Er wohnt dort ja noch und die Wohnung kann nicht einfach besenrein geleert werden...

- Wie kann man damit weiter verfahren? (Ist das überhaupt der erste richtige Schritt?)

- Welche Hilfen kann man und welche sollte man in Anspruch nehmen? Psychiater? Selbstdisziplin? Beides? Anderes?
Ich denke die "Eierlegenede Wollmilchsau" wirds nicht geben, also was empfiehlt sich für den Anfang / erster Schritt?

Er hat hat Panik davor das andere das ganze mitbekommen, auch schon genug Probleme damit das ich seine Wohnung gesehen habe...
Aber er weiß selbst das es so nicht weiter geht, er hat mich ja darauf angesprochen...
Wenn auch Notgedrungen da demnächst Handwerker in seine Wohnung müssen,
darum würden wir auch eine professionelle Reinung der Wohung bevorzugen, alleine schon aufgrund der Zeitfrage :-|

Ich hatte Hier im Forum das TRT gefunden, wäre dies ein guter Anlaufpunkt für Berlin?
Dann würde ich mich, in absprache mit meinem Freund, entsprechend an Die wenden.

(Sorry wenn der Text teilweise ein wenig verwurschtelt ist... sitz hier grade mit triefender Nase und Schädelbrummen....)

Liebe Grüße
Singular


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2016 18:23
avatar  Emin
#2
avatar
Administrator

@Singular

Zitat von Singular im Beitrag #1
- Kennt jemand Unternehmen in Berlin die sowas entsprechend übernehmen?



Ja ich, ich war selbst in Berlin 2 mal wegen sowas, ruf mich Bitte an in Deutschland: 06055 - 89 69 436

Telefon ist hier neben mir,

Emin


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 02:48
avatar  Singular ( gelöscht )
#3
Si
Singular ( gelöscht )

Danke!

Wie sollte man nach dem Säubern der Wohnung am besten weiter machen?


 Antworten

 Beitrag melden
31.12.2016 17:15 (zuletzt bearbeitet: 31.12.2016 17:15)
#4
Ra

@Singular, aktuell dachte ich mich auch zu melden (wenn ich auch den Beitrag erst jetzt bemerkt hatte) und wollte fragen, ob du von @Messie schon Tipps bekommen hattest oder du aktuell noch mehr Ratschläge haben magst? könnte dir gerne noch weitere geben, gib Bescheid falls es zu bestimmte Themen wäre. gern auch über PN, falls du hier im Forum nicht alle Bereiche besprechen magst.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2020 21:11 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2020 21:11)
#5
Ra

Zitat von Singular im Beitrag #3
Wie sollte man nach dem Säubern der Wohnung am besten weiter machen?

Mein Tipp wäre zB vorerst planen: Ressourcen schonend zB mit Besen statt Gerät, etc. und je nach Raum Oberflächen freiräumen, zB bei Schränke und Kästen gucken ob Klamotten gefallen/passen, optional weiterschenken/bieten/leihen. Und eher wenig zu besitzen wäre zumindest meine Methode, als auch Motivation. @Singular


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!