Später kommen versus pünktlich sein

  • Seite 2 von 6
27.08.2013 07:50 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2013 07:51)
avatar  Kayla
#6
Ka

Ich hasse es, mich zu verspäten. Sehr zum Ärger meiner besseren Hälfte sitze ich lieber mal eine halbe Stunde am Bahnhof als dem Zug nachlaufen zu müssen und auch bei Verabredungen bin ich eher zu früh.
Verspätungen von anderen dagegen sehe ich recht gelassen. Sowas beziehe ich einfach nicht auf mich. Sie haben sich halt verspätet, na und? Das einzige, was mich daran ärgert ist, wenn man sich draußen irgendwo treffen will und dann ewig im Regen steht. Das ist nicht so toll, aber ansonsten ...
Kommt allerdings jemand dauernd zu spät, dann schenk ich ihm schon mal eine Uhr, die eine halbe Stunde vor geht, in der Hoffnung, dass er den Wink mit dem Zaunspfahl versteht, denn es ist langweilig zu warten. Pünktlichkeit ist für mich kein Gebiet, auf dem ich Anerkennungskämpfe austrage.
Allerdings geben sich Menschen, die ich länger kenne, in der Regel schon von sich aus Mühe, sich zumindest nicht zu sehr zu verspäten, weil sie wissen, dass ich es gewiss nicht tue. Bin ich mal zu spät, dann glauben meine lieben Bekannten und Freunde schon immer, es sei was ganz Schlimmes passiert *lacht.

Kay

Ordnung ist etwas Künstliches. Das Natürliche ist das Chaos. (Arthur Schnitzler)


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 19:02
avatar  IBI
#7
IB
IBI

hey leute,

so früh wie heute war ich noch nie am Ort des Gespräches.
Na gut, eingetroffen bin ich 10 Minuten vor Start, aber in der Nähe war ich bereits 2 h vor der Zeit.
Zeit habe ich genug gehabt, so dass ich sehr zeitig losgefahren bin.

Wenn ich viel zu erledigen habe, dann nehme ich mir selten die zeit wie heute.
Es hat grundsätzlich gut getan, so zeitig unterwegs zu sein und ich konnte noch die Unterlagen durchgehen für das Gespräch.

irgendwie ist das schön, dass ich derzeit nicht unter dem Zeitdruck stehe, wie er sonst präsent ist, wenn ich arbeiten muss.
so konnte ich auch pünktlich sein ausprobieren und üben.
was noch wichtig ist: ich habe nicht gedacht, "das kann ich jetzt nicht machen und die aufgabe kann ich nicht erledigen und jene auch" (meistens denke ich so etwas und gehe entsprechend spät los).
meistens gehe ich mit einem schlechten gewissen spät los, dass ich aufgaben nicht beendet und fertig habe und weil ich knapp dran bin ist mein gewissen in Richtung Termin ebenfalls schlecht. so bleibt man beim schlechten gewissen.
schön, dass ich das heute erkennen kann, wie ich sonst so handle und dass ich heute einmal anderes ausprobiert habe und merken konnte, dass ich mal kein schlechtes gewissen hatte.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 20:22
avatar  bessie
#8
avatar

Hallo Sonja,

die Sache mit dem schlechten Gewissen wegen zu spät kommen, kenne ich genauso...früher habe ich mir immer Ausreden einfallen lassen, warum ich so spät dran bin...die ganze Fahrt über...meistens brauchte ich dann doch keine, weil ich auf den "letzten Drücker" doch noch pünktlich war.

Gestern bin ich zu Freunden gefahren, die weiter weg wohnen (ca. 4 Std Fahrtzeit) natürlich habe ich mich ab dem Moment als ich morgens aufstand bis zum Zeitpunkt des Losfahrens total verzettelt und kam in diesem Fall 2 Stunden später als geplant an...aber heute ist es anders...bei Freunden bin ich ehrlich...bei Freunden kann ich sagen...ich war schlecht organisiert...beim Vorstellungsgespräch ist das natürlich nicht möglich ;-)

Lg Bessie

Das Leben muss vorwärts gelebt werden, kann aber nur im Rückblick verstanden werden.

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 20:31
avatar  IBI
#9
IB
IBI

Hallo Bessie,
Deine Freunden zu schildern, dass du wegen unorganisiertheit und ähnlichem später kommst, finde ich gut, ehrlich und mutig.
Welche Erfahrungen hast du mit ihren Reaktionen darauf gemacht?

Ist das etwas, was du anders gemacht hast?

Viele Grüsse
Sonja


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2014 20:33
avatar  IBI
#10
IB
IBI

hey, das Thema rückt ein wenig in den Hintergrund, weil ich derzeit selten später komme.

hoffe, das hält weiter an.

viele grüsse
sonja


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!